Weite Würfe

  • Hallo,
    meine frage wäre:
    wo ich fische werden waller gefangen nicht gerade kleine nur das problem was ich habe da muss man laut aussage der fischer 100m weit werfen. da ich eigentlich mehr der fischer bin der fein fischt egal ob karpfen mit der feeder oder zander. ich habe ein karpfenrute


    silstar Mulitmesch Carp 3514360.
    daten:
    länge 3,60m
    Sec 2 Test
    Curve 2lb


    so nun zu meiner frage kann ich mit der über 100m weit oder weiter werfen wenn ja welche schnurr würdet ihr mir raten bzw. kann ich überhaupt mit der rute und dem richtigen zubehör so weit werfen? oder soll ich da ne neue rute kaufen wenn ja welche?


    ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedückt wenn nicht fragt einfach nach.
    ich bedanke mich schon mal im voraus für eure vorschläge bzw ratschläge.

  • Zuerst mal ist mir jetzt nicht ganz klar, ob Du auf Waller oder Karpfen angeln willst.
    Ich gehe aber davon aus weils halt im Wallerforum steht, dass es auf Waller gehen soll.


    Da kann ich Dir aber jetzt schon sagen, es gibt keine Montage der Welt für Waller und auch keine Rute mit der Du 100 Meter weit auswerfen kannst.
    Montagen werden immer mit dem Boot, Bellyboat oder wenn es sein muss schwimmend ausgebracht. Nur so erreichst Du eine Weite von über 100 Meter oder mehr.


    Solltest Du es tatsächlich auf Waller abgesehen haben, dann lass den Karpfenstock getrost im Keller stehen.

  • Hi,
    also ich fischen auch mit meinen "karpfenstöcken" auf wels,allerdings haben die 3lb und sind steinhart!!



    zur frage:
    ich weiß zwar nicht wie die anderen angler ihre köderfische,wurmbündel oder andere welsköder auf Hundert meter entfernung werfen,aber ich glaube mal das dir da jemand einen bären aufgebunden hat!!hundert meter wirf niemand mit einen köder der einen waller fangen soll!!!!


    es wird ja schon schwierig eine boilie montage auf hundert meter zu werfen!!!


    und ich kann dir auch nur empfehlen,lass die 2lb rute zuhause stehen,denn welse sind sehr harte kämpfer,und ein wels von 120cm macht an meinen 3lb ruten schon ne menge spaß!!!


    gruß pascal

  • Das spielt garkeine Rolle mit was Du fischst, fakt ist es das Du nie und nimmer 100 Meter werfen kannst. Wenn Du einen dicken Blinker oder einen wirklich schweren, großen GuFi wirfst, dann bist Du schon der Angelkönig bei 30 Metern.


    elektrofant


    Reden wir jetzt hier von Wallern oder von Wallerchen ?
    Wallerchen kann man mit einer 3 lbs Karpfengerte fangen, Waller aber nicht ;) .

  • Zitat von Zanderschreck

    elektrofant


    Reden wir jetzt hier von Wallern oder von Wallerchen ?
    Wallerchen kann man mit einer 3 lbs Karpfengerte fangen, Waller aber nicht ;) .


    Zanderschreck,
    bei uns ist ein wels ab 120 ja chon ein "wallerchen" bei uns gibts nicht allzu viele die größer sind,das liegt eventuell an dem relativ jungen besatz.Wir haben auch einen großen im see,allerdings macht der mir eh etwas kopfzerbrechen,kannst dir ja mal den thread "wie auf einen bestimmten wels"anschauen!?das biest will einfach nicht!!!


    wobbler,
    wie schon gesagt,hundertmeter schaffst du selbst mit dem besten material nicht!!aber müssen es denn unbedingt die hundert meter sein?es gibt in deinem gewässer doch bestimmt auch noch andere welsverdächtige stellen als nur die eine oder???


    gruß pascal

  • Zitat von Zanderschreck

    Wenn Du einen dicken Blinker oder einen wirklich schweren, großen GuFi wirfst, dann bist Du schon der Angelkönig bei 30 Metern.
    .


    Naja,ganz so wird es auch nicht gerade sein... :roll:



    Ok,ein schwerer großer Gufi fliegt wirklich nicht weit ,aber ein schwerer Blinker?

  • Lorenz, mach doch einfach mal einen Trockentest.
    Du nimmst wallertaugliches Gerät, wirfst eine fetten Blinker, und schreitest dann die geworfene Strecke ab. Viel mehr als 30 m wirds wahrscheinlich nicht werden.
    Würde mich mal interessieren ;) .

  • Boote sind leider nicht erlaubt.
    Ich persönlich glaubte es ja eh nicht aber hörte es schon von mehr seiten und nicht nur von einer das man da so weit werfen muss.
    Ich dachte auch 100m das ist doch wahnsinn, soweit zu werfen 50m wären ok.
    Mit sicherheit gibt es noch andere Stellen auf Waller zu fischen aber das ist ein ziemlich sicher.

  • Das möchte ich sehen, wie mit einer wallertauglichen Spinnausrüstung (nix Pillepalle, sondern für richtige Waller von mehr als 150 cm!)und Waller-Spinnködern auf einem Fußballplatz von einer Torlinie zur anderen wirft! Das wären dann nämlich 100 m.

  • Das schafft man ja gerade so mit einer Karpfenrute und die ist ja fürs weite Werfen ausgelegt, was man ja von einer Wallerrute nicht gerade sagen kann! Denke auch, dass mit einer Wallerspinnrute allerhöchsten 40 bis 50m drin sind!!!

  • Zitat von Flob

    Das schafft man ja gerade so mit einer Karpfenrute und die ist ja fürs weite Werfen ausgelegt


    Wollte nur noch kurz zu meiner Aussage etwas hinzufügen:
    Allerdings nicht mit einem Wallerköder am Haken, sondern den Gewichten für die die Rute ausgelegt ist!

  • Also,



    ist fast unglaublich. Ich angle selbst auch schon seit ca. 20 Jahren auf Karpfen, ebenso wie 6 andere Kumpels von mir. Wir haben uns bezügl. Wurfweiten auch schon oft mit andern Anglern an Karpfenseen unterhalten.


    Jeder sagte (und da waren wir uns alle einig):


    Max Wurfweite mit ein 12 ft 3lbs Rute (Marken: Fox oder Armalite) mit richtiger Bebleiung sind ca. 80 Meter.


    Alles andere wird mit nem Bott raus gefahren.



    Ich glaube manche wissen nicht was 100 Meter sind.



    Wallerköder auf 100 Meter werfen??????? Wenn du nen Köfi von 500 gr in ne Panzerfaust schiebst und abdrückst. dann O.K. ansonsten...niemals.
    Große Blinker??? 100 meter? niemals. Zum Blinkern solltest Du eh ne kleinere Rute nehmen, so bis 150 oder 200 gr WG und so 2.85 m Länge.


    Spinnfischen mit nem Wallerprügel von bis zu 500 oder 700 gr WG. Das funkioniert net.


    Gruß


    Carras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!