Köderfische

  • Hallo,


    welche Köderfische bevorzugt ihr für die Angelei auf Hecht? Wann verwendet ihr welche Köderfische? Wo und zu welchem Preis besorgt ihr euch z.B. Makrelen oder Sardinen? Wie bietet ihr sie an?


    An die Stahlvorfachbastler:


    Wie befestigt ihr euren 2. Drilling am Vorfach? Ich habe das Problem, dass ich den 2. Drilling mit einer Quetschhülse befestige, aber nach einem Drill auch grundsätzlich verknickte Vorfächer habe.


    Welche Ausrüstung (Rute, Rolle, Schnur, Vorfach) und Taktik verwendet ihr überhaupt zum KöFi-Angeln?


    Bis dann


    Nitewing

  • Moin Nietewing,


    also, erstmal zu den Fischen: Karauschen sind meine persönlichen Fafouriten, die halten sehr lange am Haken, und du kannst sie auch nach einem Biss noch benutzen, ich hab mal mit einer Karausche drei Hechte gefangen. Funzt meiner Meinung nach aber nur da wo auch Karauschen vorkommen.
    Ansosten nehme ich am liebsten Rotaugen.


    Angeboten werden sie bei mir meistens am Sahlvorfach mit zwei Drillingen.
    Das sieht dann etwa so aus: Ein Drilling bastelst du an ein etwa 5-10 cm langes Stück Vorfach, ans ende machst du dann eine einfache Schlaufe, dann machst du dir ein langes Vorfach, etwa 40-50cm.
    Von dem kurzen Stück ziehst du jetzt die Schlaufe mit einer Ködernadel bis zur Rückenflosse, dann steckst du das lange Vorfach durch die Schlaufe und hakst dessen Drilling mit einem Haken unter die Rückenflosse.


    Zum Tackel: Rute 3,30 80-100 g WG, 4500 Rolle mit 35er oder 30er Schnur.


    Ne gute Taktik ist, raubende Hechte anzuwerfen, in der Regel attakieren sie dann den Köfi


    mfg Tristan

  • also die köderfische stippst du dir einfach. aber mit den makrelen hab ich keine erfahrungen. geh mal zu lidl oder so irgendeinen discounter, die fische müssen ja nicht so viel kosten

  • Makrelen oder Heringe bekommst du in jedem guten Discounter, meist in 2kg-Säcken. Diese Köder fallen aber sehr schnell vom Haken. Bei 2 kg Makrelen dürftest du ungefähr auf 20 Euro kommen.

  • Ich fange mir einfach die Köderfische, die im Gewässer natürlicherweise vorkommen und damit ins Beuteschema der dort beheimateten Hechte fallen.
    Das können Lauben, Rotaugen, Rotefedern und auch kleine Barsche sein.
    Barsch ist ohnehin ein guter Hechtköderfisch, da Meister esox die Fresskonkurrenten einfach dadurch ausschaltet, dass er sie frisst.


    Zum Gerät wurde eigentlich schon das Wichtige gesagt.
    Alternativ kannst du auch Karpfenruten zum stationären Fischen auf hecht nehmen.

  • makrelen sind eigentlich ein genialer einfall der angler... man kann sie auch mit lebensmittelfarbe färben(trübes wasser)(kann man eigentlich mit allen andern köderfischen)

  • die frage ist doch will ich in einen laden gehen und mir koederfische kaufen oder will ich diese doch lieber am see fangen ?
    also ich wuerde sie gerne am see fangen meine frage ist wie stelle ich das an
    ?
    wie ist die montage , hacken und koeder zu welchen fisch kann mir einer weiterhelfen? angel dieses jahr zum ersten mal :) Petri

    *´¨ )
    ¸.·´¸.·´¨ ) ¸.·*¨ )
    (¸.·´ (¸.·´ (¸.· *´¯`* Catch and Eat Greetz Konsul

  • also ich fange mir meine köderfische auch selber und schlage sie erst kurz vorm angeln ab also einzeln... oder ich fange mir eine köfi schlage und steche es ab hänge es am drilling und wenn es abfällt oder ich etwas mit gefangen habe fange ich mir ein neues... das frische abschlagen hat seine vorteile... habe schon oft mit den letzen nervenschlägen manchen hecht überlisten können

  • Zitat

    ich wuerde sie gerne am see fangen meine frage ist wie stelle ich das an
    ?
    wie ist die montage , hacken und koeder zu welchen fisch kann mir einer weiterhelfen? angel dieses jahr zum ersten mal Petri


    Ich nehme zum KöFi-Fang meine Matchrute. Es geht natürlich auch mit einer leichten Forellen-Spinnrute bis 10g max. Wurfgewicht. Auf der Rolle ist eine 18er Mono.
    Leichte Feststellpose von 1-2g, entsprechendes Bleischrotkügelchen, 012er - Vorfach mit einem 16er - 20er Fliegenhaken, Schlaufe in Schlaufe mit der Hauptschnur verbunden.
    Als Köder kannst du eine Made, ein Powerbait-Maggot (Kunstmaden), Brotteig, Dosenmais oder kleine Wurmstücke nehmen.

  • Ich habe erst vor kurzem angefangen, überhaupt auf KöFis bzw. mit Köfis auf Raubfische zu angeln. Als Köder benutze ich Mais, angeboten an einem 14er Schonhaken. Zusätzlich eine kleine LIDL-Pose ;) und ein Bleischrot. Das Ganze hängt an meiner leichten Spinnrute(WG 5-25 Gramm).

  • Zum Köderfischangeln brauchst du kein hochwertiges Gerät. Eine Matchrute ist zwar klasse, aber nicht nötig. Im Angelgeschäft deiner Wahl kaufst du dir beim nächsten besuch eine 3-4m lange Stipprute (Kopfrute), hier reicht das billigste Modell (ca 4¤). Dazu besorgst du dir ein paar Meter 0,12mm Schnur (ca 25m) , ein Päckchen Vorfachhaken Gr. 18-20 mit 0,10mm Schnur, feine Stippposen mit ca 1g Tragkraft und Bleischrote. Nun bindest du ein Stück der 0,12mm Schnur an die Kopfrute (Länge ca. Rutenlänge (3-4m) minus 70cm). Darauf kommt dann die Stipppose. Das Vorfach wird in die Hauptschnur eingeschlauft (Vorfach vorher auf ca 30cm kürzen). Ein kleines Bleischrot befestigst du 15cm oberhalb des Hakens, die restlichen Bleischrote auf halber Strecke zwischen Pose und kleinem Bleischrot.
    Um die Fische an den Platz zu locken benutzt du eine Mischung aus 1Teil Paniermehl und einem Teil Haferflocken, die du zuvor so lange mit (See)Wasser vermischt hast, bis ein nicht zu dünnflüssiger Brei entstanden ist (das gibt eine deftige Futterwolke). Als Köder benutzt du am besten Maden, mit diesen wirst du mit Sicherheit fangen.


    Falls dir das zu aufwendig ist nimmst du die feinste Rute die du hast (Länge möglischst über 3m) und bestückst sie mit der Rolle, auf der du die feinste Schnur deiner Ausrüstung hast. Montage wie oben, Vorfach auch. Dann gehst du wieder wie oben vor (Anfüttern, Made als Köder).


    Fangen wirst du damit, was an Weißfischen so da ist: Rotaugen, Rotfedern, kleine Brachsen, Lauben ... (sogar kleine Barsche).


    Mein Lieblingsköderfisch für Hechte ist das Rotauge, andere Köfis fangen aber auch. Für einen Einsteiger (wie dich ?) empfehle ich keine Meeresfische. Sie sind sehr weich und man muss beim werfen ein gewisses Gespür entwickelt haben. Außerdem bin ich der Meinung, dass Makrelen und das andere Meeresviecherzeugs nicht unbedingt besser fangen, ich jedenfalls konnte schon genug (Süßwasser-)Räuber auf einheimische Köfis landen.


    Wie ich den zweiten Drilling (ich mach das ohne Quetschhülse) befestige kann ich wahrscheinlich nicht einfach genug beschreiben ( :? Habe leider keine Zeichnung). Kauf dir am besten ein gutes Anfängerbuch, wie zum Beispiel "Angeln für Einsteiger" von Frank Weissert (sehr empfehlenswert) dort findest du was du brauchst. Im Internet gibt es sicherlich auch gute Tipps.


    Gruß Friedfischfreund

  • :D schnell schnell danke juhu das mit deinem tip haferflocken werde ich Probieren :)
    hatte letzt von meinem haendler eingefrohrene rotaugen Gekauft !
    das ist glaub ich nicht das wahre oder ?
    ab jetzt werd ich versuchen meine KÖfi selber zu angeln ( macht mehr spass ) also gruessle aus unterfranken !
    und noch was was ist eurer Meinung nach besser mit Köfi Grund oder mit Schwimmer ?

    *´¨ )
    ¸.·´¸.·´¨ ) ¸.·*¨ )
    (¸.·´ (¸.·´ (¸.· *´¯`* Catch and Eat Greetz Konsul

  • Eingefrorene KöFis kannst du gut verwenden.
    Die sind zwar durchz die Eiskristalle im Fleisch ein bisschen weicher als frische (aufpassen beim Auswerfen!), fangen aber auch ihre Fische.

  • Zitat von reverend

    Eingefrorene KöFis kannst du gut verwenden.
    Die sind zwar durchz die Eiskristalle im Fleisch ein bisschen weicher als frische (aufpassen beim Auswerfen!), fangen aber auch ihre Fische.



    Ich hab mit gefrosteten Köfis (fast) nur schlechte erfahrungen gemacht.


    Halten nie wirklich lange und zerfleddern viel zu schnell.


    Deswegen wenn eingefroren immer Barsche, die halten auch ein paar Würfe mehr durch und fallen nicht sofort auseinander.


    Nimm dir einfach ne Stippe mit und sammel dir ne halbe st. vorher ein paar frische Köfis zusammen, dann haste den besten Köder. ;)

  • hi hab mir jetzt ne 12 schnur auf eine billigrute gemacht mit 10er vorfach hab diese ausgeworfen und hatte schon 3 mal am gewaesser verwicklungen an der schnur selber nicht am vorfach !!
    was koennte ich falsch gemacht haben ?

    *´¨ )
    ¸.·´¸.·´¨ ) ¸.·*¨ )
    (¸.·´ (¸.·´ (¸.· *´¯`* Catch and Eat Greetz Konsul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!