• Danke für die Informationen. Wenn ich im Winter ein wenig Zeit und Muße habe, sollte ich das auch mal probieren. Mit schwebt da so ein Outdoormesser im japanischen Stil vor. Welchen Kleber empfielst du? Ich verwende für viele Dinge Montagekleber.


    Was die Suminagashi Kochmesser betrifft: Ich habe zwei aus der Serie der "europäisierten" Klingenform. Unglaublich scharf und schneidhaltig. Für das Schärfen braucht man eine ruhige Hand und etwas Geduld. Das Ergebnis ist nicht zu toppen. Selbst meine Frau, eigentlich kein Messerfreak, liebt diese Messer und mag die anderen gar nicht mehr so gerne.


    Cheers

  • Für so ein japanisches Outdoormesser würde ich zusätzlich zur Nietung der Griffschalen einen Kleber von Titebond (gibts natürlich auch beim Dick) nehmen. Bei Flacherlen geht auch der Patex Stabilit sehr gut.


    Wenn es so weit ist dann melde Dich ruhig wegen Tipps und oder so... ;)

  • @ andal


    RESPEKT :!:
    Das was du da machst ist echt genial.
    Ich habe auch eine Schwäche für schöne und individuelle Messer.
    Ich glaube du hast mich da auf eine Idee gebracht, vielleicht könnte ich das auch mal versuchen.
    Wenn ich dann damit anfangen sollte, sach ich aber nochmal bescheid, damit du mir n Bissl helfen kannst. Machst du doch oder?


    mfg Tristan

  • schön schön Andal,
    meine Messerklinge von Frosts kam auch vor kurzem, durch ebay erworben.
    Jetzt muss ich nur noch zeit haben und der Messerbau kann beginnen

  • Zitat von Heiko


    Zwischen 5 und 30 Stunden.


    Na denn - Andal ....


    Nimm Dir mal ein Beispiel :badgrin: :badgrin: :badgrin:
    Müsst Ihr nicht verstehen - das war ein Insider ;)


    Gruß,
    Peter

  • Peter, ich betreibe keine Manufaktur...


    ...ich verwende keine Werkzeugmaschinen, keine exotischen Werkstoffe und mache auch nur dann etwas an einem Messer, wenn ich wirklich Lust dazu habe.


    Außerdem bin ich auch nicht langsamer, wie so mancher Rutenbauer, aber dafür um Längen günstiger! >:-p


    @ Heiko:


    Machst Du alles komplett selber, also auch die Lederarbeit und das Scrimshaw? Die Beinschnitzerei ist bei mir das nächste "Lenziel", die Anfänge sind schon gemacht.

  • Das einzige was ich nicht selbst mache ist das Scrimshaw. Das macht ein Freund für mich.
    Den Damast schmiede ich auch nicht selbst , den bekomme ich als Flachmaterial geliefert.
    Als Manufaktur kann man meine Werkstatt eigentlich auch nicht bezeichnen. Die meisten Maschienen die bei mir stehen finden sich auch in Heimwerkerkeller. Mit einer Bohrmaschiene und einem auf den Tisch montierten Handbandschleifer läßt sich schon problemlos eine Klinge anfertigen.
    Der Rest ist Übung.

  • Zitat von Heiko

    Der Rest ist Übung.


    Und die Liebe zum Detail! Gott sei Dank gibts soviele Stilrichtungen, in die man sich da austoben kann.


    Nur eines finde ich schrecklich. Wenn einer meint, er müsste das Messer, immerhin eines der ältesten Werkzeuge der Menschheit, wenn nicht das älteste überhaupt, neu erfinden. Es geistern ja sehr viele "Messer" herum, mit denen könnte man alles mögliche machen, nur eben nicht mehr schneiden, oder ganz archaisch zustechen. ;)

  • Das lässt sich nicht pauschal sagen.


    Es gibt halbfertige Klingen, für unter 20,- ¤ mit denen sich hervorragende Gebrauchsmesser bauen lassen, es gibt Damast für mehrere hundert Euro und es gibt Stähle, die kosten gar nichts, machen dafür aber jede Menge Arbeit. Alte Feilen und ausrangierte Sägeblätter sind solche Beispiele.


    Das gilt auch für alle anderen Materialien. Wenn Du einen Jäger gut kennst, dann kosten Abwurfstangen vielleicht mal ein Bier. Gute Hölzer für Griffe wachsen auch bei uns, man muss sie nur "ernten". So haben alte Pflaumenbäume oft Knollen, wie man sie von der Maserbirke kennt. Dann heißt warten, bis der Baum fällt und noch mindestens ein Jahr, bis das Holz trocken ist.


    Es kommt eben darauf an, ob Du aus heimischen Materialien ein gutes Gebrauchsmesser machen willst, oder mit exotischen Sachen (z.B. japanischen Suminagashi-Stahl, Wüsteneisenholz, fossiles Elfenbein, gefärbte Giraffenknochen, natürliches Perlmut... etc.) ein Schau-Messer baust.


    Na und gutes Werkzeug, Klebstoffe, Leder, Garn, Öle, Wachse und Polituren zur Bearbeitung der ganzen schönen Sachen kosten eben auch etwas Bares. ;)

  • Andal.. also ... du kannst ja Messer mit Seelen machen :D *Respekt*!


    Ich kann sowas nicht, da fehlt mir auch die Zeit für, leider .... Ich habe beim letzten mal auf der "Jagd & Hund " Messe auch Stände gesehen mit ganz tollen, handgeschmiedeten Damastklingen zwischen 6-18cm Länge, die dazu auch noch nicht rostfrei waren, und eine unglaubliche Schhärfe aufwiesen... da Wären Klingen für mich bei gewesen, fehlten nur noch solch schöne Griffe und eine passende Messerscheide... *träum*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!