Kommerzieller Wallersee

  • Hallo Wallerforum,


    bei mir in der nähe gibt es seit kurzem einen kommerziellen Wallersee, ähnlich den Forellenanlagen. Hinkommen, bezahlen, Wels fangen. Die Fische stammen alle aus dem Po und haben auch teilweise beachtliche Größen.
    Gibt es so etwas auch wo anders in Deutschland oder ist das neu?
    Wie ist eure Meinung darüber?

  • Ich finde Put&Take-Anlagen, egal mit welcher Fischart, absolut zum kotzen!


    Das ist wie Großwildjagd im Tierpark - das Wild in den Gehegen abschiessen.


    Wohlgemerkt:
    Ich meine nicht Gewässer in denen ein Besatz stattfindet, der dort die Möglichkeit hat zu leben.


    Lediglich diese kommerziellen Anlagen sind gemeint, in denen auf der einen Uferseite geangelt wird,
    während auf der anderen Seite die zu fangenden Fische hineingekippt werden.


    Da verkommt die Kreatur zum reinen Spassobjekt.


    Gruß,
    Peter

  • Moin moin,
    ich bin so ziemlich der gleichen Auffassung wie Taxler, was Put & take Gewässer angeht.


    Zu deine Frage:
    Ich hab schon öfters von solchen Anlagen mit Welsen in Deutschland gehört, hps. im Ruhrpott.Ob die Welse nun alle aus irgendwelchen Flüssen kommen weiss ich nicht, is mir auch egal, weils alles aufs Selbe hin abzielt, Fisch rein und nächsten Tag wieder raus, gaaanz unschön :evil:


    Tristan

  • Ich finds auch Fragwürdig. Die Fische werden in Italien gefangen,dann mussten wegen der enormen Größe, Spezialfahrzeuge aus Dänemark geholt werden, dann musste Östereich wegen Nachtfahrverbot umgangen werden und und und.
    Die Fische wurden in ein natürliches Gewässer integriert, wo der natürliche Bestand natürlich vollkommen am Rad drehte, aber wahrscheinliche sind Hechte, Schleien, Karpfen etc. sowieso schon längst ausgerottet.
    Da die Fische in dem kleinen Waldsee den ganzen Untergrund aufwühlen ist die Gewässerqualität mitlerweile mit Kaffe zu vergleichen.
    Für 40 euro darf man jetzt mit Leihgerät 4 h am Wasser sitzen und sich gedanken über den "Großen Fang" machen.
    Echt krank!


    Die Forelleseen kann ich ja noch verstehen, aber das ist echt zuviel des guten!

  • Hallo,


    was man von solchen Anlagen halten soll? Vom Grundgedanken her eine Sache der ich eher Skeptisch gegenüber stehe (wie auch wohl ein Großteil der User die sich zu so einem Thema zu Wort melden).


    Was man vielleicht auch mal überdenken sollte:


    Ich kannte diese "Anlage" nicht bevor ich diesen Thread gelesen habe und die Chance das ich was von Ihr gehört hätte sind auch eher gering.So wie mir geht es wahrscheinlich auch einem Großteil der User hier.


    Ein Effekt den ich jetzt mal einfach unterstelle wenn man so ein Thema eröffnet: Man macht "günstig" Werbung für so ein Unternehmen das man eigentlich nicht gutheißt.Denn nicht jeder der hier ließt wird diesem Teich den Rücken kehren sondern sich eher sagen: Mensch,nen Teich voll mit Großwallern,warum nach Spanien etc. fahren wenn ich sowas auch hier erleben kann,zumal die Anschaffungskosten für das Gerät ja auch
    wegfallen,da "passendes" Leihgerät ja wohl im Preis mit drin ist.Warum mit langen Vorbereitungen an einem der großen Ströme abquälen wenn ich hier nen Teich habe wo die Waller ja wohl quasi in Schwärmen rumstreichen.


    Das mal so als kleines Gedankenspiel zu solchen Themen und was man vielleicht bewirkt wenn man die Leute mit der Nase draufstößt.


    Petri


    Yogi

  • hi,
    also das finde ich echt unter aller sau das so etwas in deutschland und anderswo erlaubt ist,für mich ist das nichts anderes als tierquälerei!!


    man muss sich erst mal überlegen welchen streß der fisch allein beim transport hat,wenn er aus spanien eingeführt wird!!!!


    und dann wird er auch noch regelmäßig gefangen,weil er nicht anderes mehr zu fressen im wasser findet als koderfische!!so ein see ist doch schnell leer gefuttert wenn da drei oder mehr großwelse drin sind!!
    Ich finde das sowas verboten gehört!!!!
    das hat nichts mehr mit angel zu tun,hier wird der fisch regelrecht ausgebeutet,und alles nur der kohle wegen!!!


    achso,das gleiche gillt übrigens für die ganzen anderen Put&Take anlegen ebenso!!!!!
    und die angler die diese "chanche" nutzen den fisch ihres lebens zu fangen sind auch nicht viel besser als die die so etwas anbieten!!!!!!


    ganz ehrlich ich finde sowas echt geschmacklos und keineswegs waidgerecht!!!!


    sorry wegen der harten wortwahl aber ich habe mich schon gemäßigt!!!da platzt mir echt der kragen wenn ich sowas höre!!


    gruß pascal

  • yogi
    ich glaube nicht das es gute werbung ist wenn man den rest aus diesem Thread auch noch liest!!außerdem wird die anglage ja nicht bei nmane genannt,und noch nicht mal mehr die lage beschrieben!!und ganz erhlich wenn ich wüsste wo so ein dingen ist,dann würde ich bestimmt niemandem erzählen wo er offiziell tiere quälen kann!!!!


    gruß pascal

  • Zitat von elektrofant

    yogi
    ich glaube nicht das es gute werbung ist wenn man den rest aus diesem Thread auch noch liest!!außerdem wird die anglage ja nicht bei nmane genannt,und noch nicht mal mehr die lage beschrieben!!und ganz erhlich wenn ich wüsste wo so ein dingen ist,dann würde ich bestimmt niemandem erzählen wo er offiziell tiere quälen kann!!!!


    gruß pascal


    Hallo,


    also das "Ding" muß in der Nähe von Greifswald sein... (lt. Profil von BastiBelow). Für den der wirklich Interesse hat an so einem Teich zu fischen wird das schon langen um genaueres rauszufingen


    Und egal was man hier noch über solche Anlage schreibt es wird welche geben bei denen dieses Konzept Anklang finden wird und die sich auf die Suche begeben werden.So bewirkt negative Werbung dann einen Positiven Effekt (jedenfalls für den Betreiber einer solchen Anlage)


    Einziger Lichtblick: Die Leute die den "leichten" Weg suchen,sind dann jedenfalls nicht an den normalen Gewässern unterwegs.


    Petri


    Yogi

  • yogi


    Das "Gewässer" befindet sich nicht in der nähe von Greifswald, da ich zwei Wohnsitze habe.
    Dein Gedanke ist so natürlich nicht abzustreiten, dennoch denke ich das es Sinnvoll ist auf Mißstäde hinzuweisen. Werbung hin oder her (um nochmal darauf hinzuweisen, ich beziehe deutlich Stellung gegen dieses Gewässer) es bringt meiner Meinung nach eher was, drüber zu reden als es tot zu schweigen. Irgendwann steht die Anonce doch in einem X-beliebigen Angelmagazin, das wird dann wohl etwas Massenkompatibler sein als diese kleine Unterredung hier!

  • Zitat von Lorenz

    Wie kommt es ,dass hier in Deutschland sowas erlaubt ist??
    :roll:


    Das Gesetz scheint man irgendwie umgehen zu können. Put and Take Gewässer sind auch eigentlich auch nicht erlaubt da beangelbarer Fisch mindestens drei Wochen in einem Gewässer sein muss bis er befischt werden darf. Irgend eine Möglichkeit scheints da zu geben.

  • Eins steht fest. Es gibt nur Anbieter, weil es Kunden/Nachfrage gibt.
    Und für Wallereinsteiger bzw. Neugierigen oder Leuten die kein Wallergewässer in der Nähe haben, mag so ein Angebot vielleicht ganz sinvoll erscheinen.

  • Bei mir in der Nähe (nur ein paar km) ist auch so ein See.
    Essen - Spielen - Angeln - Das Familienerlebnis


    Habe mir das mal angesehen und finde es einfach krank.
    Vater sitzt da und fängt einen Fisch nach dem anderen.
    Mal ein Wels, mal einen Zander und nun mal einen Karpfen...........
    Kinder spielen direkt hintendran auf dem Spielplatz.
    Mutter sitzt auch ein paar Meter weiter und trinkt Kaffee.
    Dazu ein leckeres Stück Kuchen.
    Dazu gibts dann Gegrilltes, frisches Fassbier und sogar ein Bierzelt
    mit Musik !
    Und weil es noch nicht langt gibt es noch einen Streichelzoo.........
    Jaja, so macht man das Angeln zum Familienerlebnis.


    Abartig !


    Ich bin noch nicht lange hier im Forum dabei, aber wie ich in anderen Beiträgen lesen konnte, soll man keine Links setzen. Wer sich das im Internet anschauen möchte kann ja mal nach einem Park für Angler in Weiterstadt / Gräfenhausen googlen ;-)


    Viele Grüße,


    Dirk

  • Ich will das auf keinen Fall gut heissen was an diesen Gewässern getrieben wird, wie ich es auch oben schon geschrieben habe. Allerdings muss letztendlich jeder selber entscheiden, ob er sich soetwas antun will oder nicht. Man kanns ja keinem verbieten, leider.


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!