Wobbler befestigen

  • Moin moin


    Ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich komme aus dem Raum Lingen, bin 16 Jahre alt und besuche derzeit eine Realschule. Meine Eltern tauften mich auf den Namen Hannes :lol:. Ich bin bereits seit dem ich 8 Jahre alt bin ein leidenschaftlicher Angler, jedoch habe ich bis jetzt fast nur beim Friedfischen mein Glück versucht.


    In der letzten Zeit jedoch verspüre ich den drang auch den Raubfischen mal nachzustellen ;) . Am liebsten würde ich es mit der Spinnangel versuchen jedoch weiß ich nicht wie ich den Wobbler an der Schnur befestigen soll. Soll ich ihn an einen normalen Wirbel "anknoten" oder beeinflusst das, dass Laufverhalten des Wobblers?

  • Ich benutze beim Spinnfischen mit größeren Wobbler immer fertige Stahlvorfächer von Jenzi (Super Soft Wire 7x7). Da ist schon ein sehr prktischer Einhänger dran.


    Bei kleineren, auf Forellen usw.) benutze ich ein ganz normalen Wirbel.

  • Hallo,


    Einhänger mit und ohne Wirbel, die einen weiten runden Bogen haben
    sind zum Wobbler fischen gut geeignet.
    Im Prinzip brauchst du nur einen Einhänher, da der Wobbler ja keinen Drall erzeugt. Wenn du einen Wirbelkarabiner verwendest, wird nur bei sehr kleinen Wobblern das zusätzliche Gewicht des Wirbels u. U. einen Einfluss auf den Lauf haben.
    Wenn du öfter den Köder wechselst ist der Einhänger sicher besser als ein Rapala Knoten. Solltest du auch Spinner verwenden, dann nimm auf jeden Fall einen Wirbelkarabiner, sonst gibt das eine verdrallte Schnur.
    Das du bei Hechten Stahl verwenden musst brauche ich wohl nicht zu sagen.
    Hier kommt dann eh ein Einhänger zum Einsatz.
    Vieleicht bekommst du ja Lust deine Vorfächer selbst zu bauen. Das ist nicht schwierig, macht Spass und du hast ganz genau die Vorfächer, die du haben möchtest.


    Gruss
    Michael

  • Ich empfehle dir erstma zu Jörg in seinen Laden zu gehen. Der zieht dich nicht unter den Tisch und kann dich prima beraten.


    PS: Meppener Straße, da am Kreisverkehr

  • Zitat von der Holg

    oder no knot verbindung, ist auch richtig gut da sehr haltbar und sehr reissfest (fast 100 %)


    h http://w ww.dahmeland73.de/Tipps-und-Tricks/Angelknoten/No-knot-Verbindung.htm



    Halte ich nur für sehr kleine Wobbler Praktikabel. Also z.b. für Wobbler mit denen ich auf Bach oder Meerforellen fischen will.


    Für Hechte brauchts Stahlvorfach, und eben einen möglichst runden Wirbel oder Einhänger. ;)

  • Tja, Lingener sind hier wirklich gut vertreten... :p


    Ich fische viel mit Wobblern. Stahlvorfach (7x7 ist unschlagbar, aber belastet das Taschengeld natürlich enorm). Und ganz wichtig: NICHT das mit dem grünen Nylonmantel, sondern das "pure". Das ist wirklich weich und man glaubt garnicht, dass es ein Stahlvorfach ist. Aber wie gesagt: Das Taschengeld.... Das ganze an einen Einhänger (Kein Wirbel) und der Wobbler läuft meist wunderbar. Und wenn man jetzt noch ein wenig mit der Vorfachlänge experementiert, dann hat man meist die idealen Vorraussetzungen für einen tollen Angeltag!


    Viel Erfolg in Ems und Dortmunder Ems Kanal!

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!