Rute, Rolle und Schnur

  • Hallo erstmal,


    ich möchte mir dieses Jahr gerne eine neue Rute und Rolle kaufen (zum Forellenfischen).


    Da es aber eine riesige Auswahl gibt, verlasse ich mich lieber auf die Erfahrung der Angler, als auf die Angaben in Katalogen, etc..


    Bei der Schurauswahl habe ich mich eigentlich schon fest entschieden. Die Waku STROFT GTM 0,22mm ist eine der wenigen Schnüre wo Durchmesser- und Tragkraftangaben der Hersteller zutreffen.
    Wie ist eure Meinung zu dieser Monofielen Schnur.


    Ebenfalls fiel mir auch die Rolle namens "Spro Red Arc Tuff Body 10200 W/S" auf, da sie nämlich des Öfteren (in diesem Forum) positiv erwähnt wurde.


    Das Gewässer an dem ich fische ist Baggersee.
    http://wuminfo.de/stadtplan/b/…38ok.rcl?0,4247,540,540,4


    Für Rute und Rolle, würde ich ca. 200¤ maximal ausgeben.
    Ich würde mich freuen, wenn ich eine baldige antwort bekommen würde.

  • Hallo,


    wie möchtest du den Fischen (Spinnfischen, Ansitzangeln), welche Fische (Größe) sind in dem Gewässer, wie groß ist das Gewässer?


    Ne 22er ist zum Forellenangeln ein ziemliches Seil, es sei denn, es gibt wirklich Große.


    VG Manfred

  • Ich möchte gerne Spinnfischen.


    Die Fische sind durchschnittlich so um die 700g schwer, es kommen aber auch welche vor mit 1300g.


    Die genaue größe weiß ich leider nicht, aber es hat die größe eines druchschnittlichen Baggersees, wovon es 2 gibt.

  • Ich kann nur sagen hol dir die Rolle!!!Ich habe sie und sie ist einfach nur geil!!Man kann damit auf Hecht,Forelle,Zander und Schleie u.s.w.!!!Die Schnur ist galub ich okay ich habe zwar keinen konkreten tipp zur Rute aber Ich denke sie sollte so ein wg von max.40gr. besser aber 20 oder 30 gr. haben!!Ausserdem sollte sie nicht zu lang sein!!Ich denke 270cm ist okay!!!

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • die Schnur ist auf den esten Blick ein wenig dick, im Baggersee hast du ja meistens Platz zum drillen, zu dicke Schnur kostet nur Wurfweite.


    Man könnte sogar runter bis 18er gehen, wenn keine größeren Raubische zu erwarten sind.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Hallo,


    also, eine 22er Schnur ist sicher kein Seil zum Forellenfischen, es sei denn ich fische am Setzteich, wo nix grösser als 30 cm ist @ mzg.
    Ein erfahrener Angler bekommt eine 6pfündige sicher auch an 18er Monofil aus dem Wasser, allerdings auch nur im hindernisfreien Wasser.
    Universeller und sicherer ist da schon die angestrebte 22er. Beim Baggerseeist natürlich Platz da und es wird auch eine 20er reichen. Wurfweite wird weder 22er noch 20er Schnur kosten, es sei denn, Das Equipment passt nicht zusammen. Unabhängig vom Durchmesser ist die Stroft ist immer eine gute Wahl. Fein Fischen ist gut, zu fein schadet nur.
    Zur Red Arc kann ich nur sagen: super Rolle, aber zum Forellenfischen vollkommen überdimensioniert. Das ist eher was zum Barsch, Zander und Hechtfischen mit Geflechten, wozu die Rolle ja auch gedacht ist.
    Hier könntest du mal nach der neuen Abu 300 Serie schauen. Ich habe von meinem Händler eine Ryobi Ecusima Vi zum Testen bekommen und muss sagen: super Rolle zum super Preis. Was noch empfehlenswert ist, ist eine Shimano Exage.
    Die Sportex ist sicher eine gute Wahl - nicht ganz billig halt.
    Günstiger, aber auch gut sind die Ruten aus den Diabolo Serien von Balzer.
    Wenn du es noch hochwertiger möchtest, dann schau dir mal die Skeleton Spin von Berkley an. Das sind richtig gute Geräte - aber auch nicht billig.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    jawohl, die RedArc ist wirklich eine feine Rolle. Ich selber habe die 10300, aber ich fische damit auch recht viel auf Hecht und Zander (aber auch auf Forelle). Apropos überdimensioniert: Es gibt sie ja auch noch in 10100, eine wird schon passen! Über die BlueArc habe ich aber auch noch nichts Schlechtes gehört...


    Gruß donlotis

  • Zitat von michael2005

    Hallo,


    jo @ donlotis 8) die Red Arc 10100, da habe ich ja gar nicht dran gedacht, ich Schelm... Das könnte schon was sein.
    Vieleicht ist ja auch das Fischen m it ganz feinem Geflecht eine Alternative?


    Gruss
    Michael


    Feines Geflecht ist eigentlich zum Forellenfischen nicht geeignet da dadurch viele Fische ausschlitzen werden.

  • Zitat von M.W.


    Feines Geflecht ist eigentlich zum Forellenfischen nicht geeignet da dadurch viele Fische ausschlitzen werden.


    Nicht unbedingt, bei uns im Verein machen das viele. Man muss eben die geringe Dehnung durch eine weichere Rute und feiner eingestellte Bremse kompensieren.



    Zakath: Willst du eine Freilaufrolle fürs Forellenfischen?


    Von Cormoran gibt es ein paar nette Serie mit kleineren Freilaufrollen in verschiedenen Preiskategorien (von 15 bis 50¤).


    Gruß Flo

  • Zitat von Flob

    Nicht unbedingt, bei uns im Verein machen das viele. Man muss eben die geringe Dehnung durch eine weichere Rute und feiner eingestellte Bremse kompensieren.




    Gruß Flo


    Ja gehen tut das schon aber wenn man nicht gerade utopische Wurfweiten erzielen muss halte ich beim Forellenangeln nach wie vor monofil für besser geeignet. Aber das ist meine Meinung muss ja jeder selber wisssen wie er am Besten zurecht kommt.
    Gruß M.W.

  • Rute sollte nicht länger als 2,80m sein denke ich...


    Stroft Schnüre hab ich auch und bin SEEEEEEEEEEEHR zufrieden damit...


    Rute....hmmmmmmmmmm...


    eine Cormoran Greyhound (oder so) ist gut, ich hab sie auch ;)


    sollte ein WG von 10-30g haben


    die Rolle die du gesagt hast kenn ich nicht :oops:

  • Zur Freilaufrolle:
    SChau dir mal die Tica Sportera - Serie an.
    Ich habe davon eine für die Feederrute - tolle Rolle: butterweicher Lauf, sehr fein einstellbarer Freilauf. Mit der könnte man sogar einen Zander fangen!

  • Die Cormoran Freilaufrollen halte ich für Schrott,kauf dir lieber die Quantum oder die Okuma Epix (die gibts grad im Angebot für ca 50¤). Die Sportex Carat Spin 1 ist eine klasse Rute, gute Wahl.


    Gruß Friedfischfreund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!