Bald ist der Angelsport AUSGESTORBEN !! Wenn wir nichts tun

  • Hallo,
    die Erderwärmung fürht dazu das die Fische in unseren heimischen Gewässern sterben !!!!!!! Ihr habt bestimmt schon gehört das letztens 30.000 Aale im Reihn gestorben sind.
    Manche Leute denken das wir diesen Sommer nur "Glück" hatten das es so heiß ist !!! Aber das wird ab jetzt jedes Jahr schlimmer !!!


    Würdet ihr auf Benzin betribende Fahzeuge verzichten Spenden oder Helfen ???


    Was haltet ihr davon und was würdet ihr tun um das Angeln zu retten ???


    Eigendlich sollte jeder der sich auch nur ein bisschen für das Angeln interessiert seine Meinung abgeben denn das ist ein ernst zu nehmendes Thema !!!!

  • Also ich probier schon möglichst wenig Auto zu fahren. Zur Arbeit geh ich mit dem Fahrad, zum Einkaufen auch. Hab auch garkein eigenes Auto mehr, sondern bin bei einer Genossenschaft, die sich die Autos teilt, was hier in der Schweiz zum Glück recht weit entwickelt ist (Buchung per Internet und so).

  • Ich finde es etwas übertrieben dargestellt. Es stimmt zwar schon mit der Erderwärmung aber es ist doch nicht jeder Sommer so wie der den wir dieses Jahr haben. Ich bin zwar auch dafür dass man etwas dagegen tut aber solange nur einzelne ab und zu auf das Auto fahren verzichten wird die Erderwärmung weitergehen. Es müsste sich die gesamte Industrie verändern und umweltfreundlicher werden. Doch warum sollen die auf Benzin verzichten wenn sich damit so viel Kohle machen lässt?

  • Das es jedes Jahr wärmer wird liegt aber nicht unbedingt in unsere Hand!
    Es gibt auch natürliche Klimaentwicklungen und die Wissenschaftler streiten sich darum ober das wirklich alles vom Mensch gemacht ist!
    Im übrigen sollte es selbstverständlich sein sich so umweltschonend wie möglich zu benhemen!

  • Wir können es leider nicht verhindern!Sag man nur USA...!!!!!
    Oder stellt euch vor der schwarze Kontinent bzw andere Dritt-Welt Länder werden reicher.Nur so reich wie zb die Osteuropähischen Länder...Moderne Maschinen die Energiefreundlich sind, werden sie mit Sicherheit nicht sofort benutzen.wie auch, die können sich nur wir Deutschen leisten, oder werden wir indirekt von der Regirung gezwungen...?Sag ja nur Steuerklassen beim PKW, oder die Gas und Mineralölsteuer, die somanches BIP von anderen Ländern allein schon in den Schatten stellt..!.Also wie gesagt, wenn jeder 10 Dritt-Welt-Einwohner ein auto..jeder 8 einen Fehrnseher...jeder 6 eine Mikrowelle/Herd... jeder 4... beheitzbares Wasser... jeder 2 .....
    Den globalen Klimaschock könnte man leider denn eh nicht verhindern.Anstatt 200 Jahre, würds denn nur 20-50 Jahre dauern...
    So makaver es auch klingen mag und ich will es eigendlich auch nicht,weil die Menschen mir dort sehr leid tuen..aber um die globale Erdzerstörung zu verhindern, müsten diese Läner Arm bleiben.Oder wir verzichten auf den Zweitfehrnseher, das Zweitauo bzw fahren gleich immer mit Öffis, kein beheitzbares Schwimmbad mehr kein Licht mehr nach 8:00Uhr im Winter usw.Diese Liste ist sicher unendlich weiterführbar...
    Wer schreit hier nun zum fast totalen Verzicht um die Erde zu Reten???
    Ich bin froh so gut zu leben und es geht uns verdammt gut.Ich persöhnlich kenne keinen der Hungern muß....auch wenn er leider Arbeitslos oder Sozialhilfe bezieht...Aber selbst denn kann und will man nicht auf Energie Verzichten...

  • Aber was ist mit Wind, Wasser und Sonnenenergie !!!!
    Oder mit Wasserstoffautos !!!!


    Und außerdem ist es durchaus möglich die Umweltverhältnisse unabhängig von den Kontinenten oder sogar Ländern zu beeinflussen !!!!


    Aber wenn jeder sagt ich alleine kann eh nichts tun dann ist die Menscheit echt viel dümmer als ich dachte !!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich bin der Meinung das der Mensch selber Schuld hat so wie der Mensch der Natur ins Handwerk greift.Gegen die Macht der Natur kann mann nichts tun außer hoffen das es besser wird für unser Hobby das fischen.
    Mutter Natur ist nunmal stärker!

  • wildi? das was du da geschrieben hast ist nicht dein ernst oder? das strotzt nur so vor stammtischverblödetem halbwissen .. meine fresse

    Zitat

    Moderne Maschinen die Energiefreundlich sind, werden sie mit Sicherheit nicht sofort benutzen.wie auch, die können sich nur wir Deutschen leisten, oder werden wir indirekt von der Regirung gezwungen...?


    Zitat

    So makaver es auch klingen mag und ich will es eigendlich auch nicht,weil die Menschen mir dort sehr leid tuen..aber um die globale Erdzerstörung zu verhindern, müsten diese Läner Arm bleiben.


    bitte bitte BITTE informier dich und denk nach bevor du so nen bockmist loslässt!

  • [quote='BigJoe']Aber was ist mit Wind, Wasser und Sonnenenergie !!!!
    Oder mit Wasserstoffautos !!!!


    So ein Schwachsinn!!!!!!


    Hast Du Dir schon mal überlegt, wie man solche mengen an Wasserstoff herstellt? Für diese Herstellung wird mehr Energie gebraucht, als durch Wasserstoff später abgegeben werden kann!!!


    Was mich am meisten Interessiert, wie willst Du Umweltverhältnisse unabhängig von den Kontinenten oder sogar Ländern beeinflussen? Hast Du irgendeine Erfindung gemacht, auf die die Welt gewartet hat? Ich würde zu gern sehen, wie Du die Emissionswerte an Eurer Ostgrenze bzw., im ehemaligen Ostblock verändern willst. Die Leute dort scheissen auf Umweltschutz, die haben fast keinen Strom und im Winter friert denen der Arsch ab, von den Technischen Voraussetzungen mal ganz abgesehen, die lachen Dich aus, wenn Du mit Umweltschutz kommst. Diesen Leuten ist's egal, ob's qualmt oder stinkt, ob man von den Abgasen Krebs bekommt oder nicht, hauptsache, es kommt bei minus 20 Grad warm von der Heizung. Ausserdem labbert jeder vom Regenwald, aber niemand hat Ahnung davon, das in Russland wegen des mangelten Arbeitsmarktes jeden Tag die Fläche von etwa drei Fussballfeldern abgeholzt wird. Wenn die Filter zerstört werden, wie willst Du das dann machen, überregional das Weltklima retten?



    @ Wildi 05


    tu mir den Gefallen, und denk nach, bevor Du so einen absoluten Schwachsinn hier rein schreibselst. Du schreibst Sachen ins Forum, von denen Du, mit Verlaub gesagt, keine Ahnung hast.

  • Lasst Euch doch nicht verrückt machen...


    Dass sich das Klima seit dem Bestehen der Erde (und das ist doch schon mal um ein paar Millionen Jahre länger als unsere Anwesenheit) kontinuierlich verändert hat, ist unbestritten.
    Eiszeiten und Warmzeiten wechselten sich mehrmals ab.
    Nur sehr wenige Gattungen haben diese Klimawechsel überdauert.
    Trotzdem ist unser Planet reichlich mit den unterschiedlichsten Lebensformen bevölkert.
    Allerdings andere als damals (Was wir heute jedoch als normal empfinden)


    Es gibt keine Garantie, dass immer alles so bleibt wie es ist!! Für niemanden und keinen!!!
    Alles ist und bleibt in Bewegung - da hilft kein Jammern und winseln.
    Der Mensch muss akzeptieren, dass er nicht alles beeinflussen kann und jegliche Geschicke in seinem Sinn zu steuern vermag.


    Keine Frage: wir müssen die Luft-, Wasser- und Umweltverschmutzung in unserem eigenen Sinn so gering wie möglich halten, da es unser Überleben und unsere Lebensqualität sichert - jedoch einen Klimawandel können wir weder in die eine, noch in die andere Richtung beeinflussen!!! (auch wenn es uns so mancher weis machen möchte)


    Ob die natürliche Aufwärmphase, in der wir uns im Moment (seit ein paar tausend Jahren!!!) befinden, durch unseren Einfluss auf die Umwelt um 20 Jahre vorgezogen oder verzögert wird ist für den Lauf der Erdgeschichte unbedeutend.
    Das Klima und daraus resultierend auch unsere Umwelt wird sich nachhaltig verändern, so wie es sich schon immer verändert hat - ob wir wollen oder nicht!
    Wie es sich letztendlich auswirken wird kann man vermuten, jedoch vorhersagen kann es keiner. Die Tier und Pflanzenwelt wird sich darauf einstellen, Lebensräume werden sich regional verschieben, Spezies werden von der Erdoberfläche verschwinden und neue das Licht der Welt erblicken. !Aber nicht Morgen oder nächstes Jahr!
    Es wird ein kontinuierlicher Prozess sein, der nicht unmittelbar bemerkt wird sondern von jedem von uns erst im Rückblick auf die "gute alte Zeit" feststellbar sein wird.


    Der Mensch wird sich an die veränderten Gegebenheiten anpassen müssen oder untergehen. Ändern kann er diese Vorgänge nicht. Und das ist auch gut so!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Ich gehe da mit Taxlers Meinung konform.


    Zugegeben die Lage ist im Moment bedenklich, es muss sich noch einiges im Bewußtsein aller Menschen ändern, aber jetzt schon die Weltuntergangsfahne zu schwenken ist glatt übertrieben.


    Sommer wie diesen steckt die Natur weg. Vielleicht kann sich noch jemand an den Sommer 1975 erinnern, als in Niedersachsen die großen Waldbrände tobten. Auch unter den heutigen Bedingungen verfügt die Natur über enorme Selbstheilungskräfte.

  • Szenario : Die Welt in 500 Jahren:


    Der Dozent der Zentralen Weltuniversität hält online vor 26 Milliarden Studenten auf der Erde und den angrenzenden Nachbarplaneten einen Vortrag über die frühe technologische Entwicklung um die letzte Jahrtausendwende.
    Er hebt die Leistungen bezüglich der Computerentwicklung, Raumfahrt, Kommunikationstechnologien in dieser Entwicklungsepoche hervor.
    Und dann wieder der Satz, der ihm jedes Semester die Lacher auf seine Seite bringt:
    "Sie waren damals wirklich intelligente Vorbereiter für die Grundlagen unserer heutigen Kultur - waren jedoch allen Ernstes der Meinung, das Weltklima mit kleinen Spraydosen verändern zu können!!!"


    Nix für ungut!


    Grüße aus München,
    Peter

  • nochma zum thema "klimawechsel"
    klar gibts nen klimawechsel .. aber eben wie schon gesagt einen "langsamen"....
    und mit verlaub ich glaube das ganze gerede von klimawechsel udn globaler erwärmung etc .....damit lässt sich so'n sommerloch ganz gut stopfen oder? :D


    denkt mal drüber nach inwiefern die medien so eine "untergangsstimmung" forcieren ;)

  • Ich will jetzt hier keine Lange Diskussion bringen, aber nach allem was ich weiss und glaube, ist die momentane Globale Erwärmung der Erdatmosphäre durchaus auf den Eifluss von Menschen zurückzuführen, weniger auf Spraydosen allerdings (die zerstören "lediglich" die Ozonschicht und sind für die Zunahme der Sonnenbrände verantwortlich) als vielmehr auf das CO2, welches vor allem bei der Verbrennung von Erdölprodukten entsteht (eigentlich bei jeder Oxidation von organischer Materie inkl. Verdauung), und zwar mit und ohne Katalysator. Es ist Richtig, dass sich das Klima der Erde immer gewandelt hat, allerdings nie so schnell wie in den letzten Jahrzehnten (ausser vielleicht beim Aussterben der Dinosaurier), deshalb ist die momentane Erwärmung durchaus ein ernstes Problem, das zwar nicht zum Weltuntergang führen wird, aber vielleicht zum Aussterben einiger Arten, zu denen durchaus auch der Mensch gehören könnte. Es stimmt auch nicht, dass wir uns natürlicherweise ohnehin in einer Phase der Erwärmung befinden, eher wären wir in einer Phase der Abkühlung, die unseren destruktiven Einfluss etwas mildert, aber nicht genug, da, wie gesagt, die natürlichen Klimaschwankungen in der Regel sehr viel langsamer vonstatten gehen.
    Aus diesen Gründen finde ich es durchaus vernünftig Energie zu sparen und z.B. auf exzessives Autofahren zu verzichten. Auch wenn ich alleine natürlich nichts bewirke. Wenn halt alle etwas masshalten würden, würde es doch etwas bewirken. Immerhin verbrauchen wir Europäer z.B. doch deutlich weniger Energie, als die Amis, die sich praktisch garkeine Gedanken darüber machen. Und dann ist bei denen im Moment (diesen Sommer) das Klima eher kühler als normal, so dass sie es eh nicht glauben werden, Grrrrrrrrr.

  • Tja Leute, da sieht man es mal wieder - das Klima ist richtig fies!!!
    Wir schonen unsere Umwelt so weit wie Möglich und trotzdem ist es bei uns auf einmal so heiß, wie es sich ja eigentlich alle die letzten 15 Jahre gewünscht haben - aber jetzt jammern.


    Zitate der letzten Jahre:


    "Früher hatten wir noch eiskalte Winter und richtig heiße Sommer von Juni bis Anfang September! Das macht diese Umweltverschmutzung!"


    "Jedes Jahr im Juli regnet es 2-3 Wochen lang und es ist viel zu kalt für die Jahreszeit! Das sind die Auswirkungen der Klimaveränderung!"


    "Seit Jahren haben wir ein Einheitswetter. Milde Winter, kühle regnerische Sommer, Frühling und Herbst sind nicht mehr zu erkennen. Das kommt von der Klimaveränderung"


    "Hochwasser in Deutschland! Die Klimakatastrophe!"
    "Hitzewelle! Jetzt ist sie da die Klimakatastrophe!"
    "Orkane in Deutschland! Klimakatastrophe!"
    " -25Grad - seit 3 Wochen Deutschland im Dauerfrost! Die Klimaveränderung!"


    Ja was jetzt!!!!
    Dass das Wetter seit Menschengedenken macht was es will, ist doch schon immer so gewesen. Flut, Dürre, Hagel, Kälteperioden - eigentlich nix Neues seit dem Alten Testament.


    Schließt doch bitte nicht von einzelnen regionalen Extremen die alle 15-20 Jahre einmal auftreten auf den beginnenden Weltuntergang!


    Denkt mal ein bisschen nach und nehmt nicht alles für bare Münze, was Euch als allgemein gültiges Volkswissen aufgedrückt wird. Nicht die Masse macht die Wahrheit aus.
    (Alle glaubten einst, die Erde wäre eine Scheibe - und? Hatte die Allgemeinheit und die politische sowie geistige Führungselite deshalb recht?)


    @ Til
    1.) Im Zyclus der Eis- und Warmzeiten befinden wir uns im Augenblick am Ende einer Eiszeit (gibt Eis und Schnee auf der Erde) und sind auf dem Weg in eine Warmzeit (Erde total ohne Eis und Schnee) daher befinden wir uns seit ein paar tauscend Jahren in einer Aufwärmphase (Hat aber absolut nichts mit dem Sommerwetter diesen Jahres zu tun!)
    2.) Unsere Kinder und Enkel werden sich für die Energieeinsparungen bedanken, da dadurch die Luft atembar und das Wasser trinkbar bleibt!
    Das Klima allerdings verändert es trotzdem nicht nachhaltig!!!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Taxler


    Da kann ich nur sagen Recht hast DU .
    Nicht immer gleich schwarz sehen.
    Es gab schon seit Menschen-Gedenken, solches Wetter.
    Das Wetter wirds uns Menschen wohl nie recht machen.
    Mal zu heiß, dann wieder zu kalt, zuviel Regen .........


    Obwohl jetzt gehts mir langsam auch auf den Nerv, ich kann mit Der Hitze schon nicht gut umgehen.

  • @munich:
    dann nenn mir doch mal ein paar Quellen, für die Behauptung, dass wir seit Tausenden von Jahren in einer Phase der Erwärmung sind.
    schau mal z.B. auf(http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%E4rmung):

    Zitat


    Wissenschaftler stimmen zu, dass innere Faktoren und natürliche äußere Faktoren zu signifikanten Änderungen des Klimas führen können. Im vergangenen Jahrtausend gab es eine Warmzeit im Mittelalter und eine kleine Eiszeit, deren Ausschlag in etwa gleich groß war wie die momentane Erwärmung. Die kleine Eiszeit ist gewöhnlich verknüpft mit der Reduktion der Sonnenaktivität oder mit den Auswirkungen eines großen Vulkanausbruchs. In der Vergangenheit haben einige Wissenschaftler behauptet, dass die beobachtete Erwärmung nur eine "Erholung" von der kleinen Eiszeit ist. (Quelle: The Skeptical environmentalist)


    Tönt aber garnicht nach tausenden Jahren der Erwärmung.
    Und noch was:

    Zitat


    Klimasimulationen zeigen, dass die Erwärmung von 1910 bis 1945 durch natürliche Phänomene erklärt werden kann (Schwankungen der Sonnenstrahlung), aber die Erwärmung von 1976 bis 2000 ist nur im Zusammenhang mit menschgemachten Treibhausgasen erklärbar. Nun ist eine Mehrheit der Wissenschaftler überzeugt, dass die Erwärmung zu einem großen Teil durch menschliche Emissionen von Treibhausgasen verursacht wird.

  • Angenommen, alle Europäer geben dem Auto Dienstfrei und fahren mit den Öffis. Was soll das dann bewirken?
    Denkt Ihr dann, das alles besser wird? Die hohen Emissionswerte gehen runter, die CO2 Belastung geht auch nach unten, der Klimawandel verzögert sich und in der Früh beim Aufstehen ist das Nachtkasterl schwanger!
    Der Schwachpunkt liegt leider nicht an Europa sondern in den Ländern der dritten Welt und dem Amerikanischen Kontinent sowie dem Asiatischen Raum.
    Sicher, die Autoabgase werden im Ami Land ganz genau beobachtet, allerdings fragt man sich dann, ob die No2 und CO2 Werte in der Nähe von Grossindustrie dann auch beobachtet werden? Weiters wäre zu prüfen, ob die Abgaswerte in der ehemailgen Sowietunion von Kraftwerken, Fahrzeugen und Wohnungen bzw. Häusern der Bewohner auch genau geprüft werden? Dort ist es leider so schlimm geworden, das den Bürgern dieses Landes wirklich egal ist, ob Mutter Natur unter dieser Belastung ächzt und keucht. Diesen Menschen ist es ebenfalls wurst ob die Fauna und Flora darunter leidet oder nicht. In einem Bericht im Fernsehen konnte ich mal verfolgen, wie Einwohner eines Dorfes das an einem grossen Fluss liegt, den Stör zu Hunderten gefangen hat, den Fischen den Bauch aufgeschlitzt hat und den wertvollen Kaviar einfach herausfallen lies. Diese Tiere wurden dann, natürlichlebten die dann noch, einfach in den Fluss zurückgeworfen.
    Ein anderes Dorf lebt vom Holzhandel und schlägert den Wald nach Hektar. Ist der Weg zum Wald zu weit, übersiedelt einfach das Dorf. Dasselbe ist bereits aus Südamerika bekannt....


    Wenn sich wirklich was ändern soll, müssten alle Bewohner der Erde an einem Strang ziehen und alle auf Luftverpester verzichten. Keine Kohlekraftwerke mehr, keine Atomkraftwerke mehr, ja sogar die vielgerühmte Wasserkraft müsste dann beendet werden. Alles was einen Eingriff in die bestehende Natur, in form von Fauna und Flora, eingreift, müsste sofort rückgängig gemacht werden damit in etwa 1000 (!) Jahren alles wieder in Ordnung ist (Klimawandel, Treibhauseffekt etc...)
    Jeder müsste einschnitte in sein Leben hinnehmen und das würde dann bedeuten, keine Heizung im Winter, kein heisses Wasser mehr aus dem Wasserhahn, kein PC, keine Spielekonsole, kein Kühlschrank,...
    Es gibt diese sogenannte "Alternative Technologie" noch nicht in diesen Ausmass, das auf herkömmliche Technik noch nicht verzichtet werden kann.
    Aber soweit ich weiss, haben sogar die Öko Freaks einen Kühlschrank und einen Fernseher zuhause... Der Strom kommt ja eh aus der Steckdose...



  • ..oder wie es Robert Ardrey einmal formulierte: "Möglicherweise hingerissen von seiner unvergleichlichen Schöpfung, dem Garten Eden, vergaß er zu erwähnen, dass er uns lediglich eine Zwischeneiszeit gewährte."

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!