Was geht Ostern mit der fliegenrute in der Nordsee??

  • Hi leute,
    ich fahre ja wie schon gesagt Ostern wieder nach Texel und wollte auch mal die Fliegenrute mitnehmen!
    Jetzt meine Frage:
    was kann ich denn zu dieser Jahreszeit in der Nordsee mit der Fliegenrute fangen?Und lohnt es sich überhaupt die mit zu nehmen?


    Es gibt dort einige Buhnen und Zonen mit etwas stillerem Wasser, ansosnten gibt es offenen Strand und ne menge Wellen :cry: !


    Also,dann haut mal in die tasten!


    :D gruß pascal :D

  • Hallooooooo?
    kann mir keiner sagen was man so fangen könnte?
    dann werde ich die rute wohl gar nicht erst mitnehmen!!und einfach aufs normale brandungsangeln setzten und schauen ob ich ein paar schollen oder so überlisten kann!!


    gruß pascal

  • Das kann man so nicht sagen ... wie bereits in einem anderen Thread konstatierten lassen sich im Sommer Wolfsbarsch fangen. Mit Sicherheit wird der eine oder andere Dorsch zu fangen sein - und ebenfalls im Sommer: fette Meeräschen...Allerdings weiß ich nicht wie es dort Ostern ausschaut :?
    Deswegen: Aber gerade das sollte Pioniergeist wecken ;-) Ich würde die Fliegenrute auf jeden Fall mitnehmen!!!
    Ausserdem... wenn ich mit einem Madenbündel im Gebrigschbach feedere, dann wird bestimmt ne Bachforelle daran gefallen finden ;-)
    Beste Grüsse
    Stef

  • @schorsch
    ich habe schon des ofteren am gebirgsbach oder am schnell fließenden Forellen gewässser mit ein paar maden gefeedert,und siehe da ,ich habe sogar was dabei gefangen!!! :D


    @codex
    :lol: das war nur ein versuch wenigstens ne antwort zu bekommen!!
    hat ja geklappt! :lol: der Thread war ja schon fast ne woche ohne antwort gewesen.
    jedenfalls werde ich ostern die fliegenrute mitnehmen,aber ich denke eher das das wasser noch zu kalt sein sollte für wölfe,aber vieleicht ist ja noch der eine oder andere dorsch unterwegs wenns noch nicht zu warm ist!
    und mit meeräshcen kenne ich mich gar nicht aus,aber villeicht mache ich ja ostern die ersten erfahrungen mit denen!!


    gruß pascal :D

  • Zitat von Codex

    Das kann man so nicht sagen ... wie bereits in einem anderen Thread konstatierten lassen sich im Sommer Wolfsbarsch fangen. Mit Sicherheit wird der eine oder andere Dorsch zu fangen sein - und ebenfalls im Sommer: fette Meeräschen...Allerdings weiß ich nicht wie es dort Ostern ausschaut :?
    Deswegen: Aber gerade das sollte Pioniergeist wecken ;-) Ich würde die Fliegenrute auf jeden Fall mitnehmen!!!
    Ausserdem... wenn ich mit einem Madenbündel im Gebrigschbach feedere, dann wird bestimmt ne Bachforelle daran gefallen finden ;-)
    Beste Grüsse
    Stef


    Fliegenfischen ist ja nun überhaupt nicht mein Ding, aber ich habe hier an der Küste noch nie nich einen Fliegenfischer gesehen. 8) Warum wohl? ;)


    Ich kenne einen begeisterten Flifi, der in Cuxhaven wohnt. Wenn ich dem jetzt erzähle, dass er jahrelang, jedes freie Wochenende an die Bode gefahren ist und doch ein gutes Revier vor der Tür hat, was wird der mir wohl erzählen ? :roll: :roll:


    elektrofant
    unter Feedern verstehe ich das fischen mit Futterkorb. ;)

  • Hi...
    Sicher hast du recht, das gut relativ ist. Ich habe ja auch gesagt, dass in Anbertrach der Zeit die Chancen eher suboptimal sind. Meeräschen und Wolfsbarsch eher halt im Sommer. Von den fischarten her würd&s aber schon passen. ;-)

  • Zitat von Codex

    Von den fischarten her würd&s aber schon passen. ;-)


    Nicht so ganz. ;)


    Der Dorsch ist mit Sicherheit kein Fisch,der auch nur annähernd die oberen Gewässerregionen aufsucht. ;) Daher wohl schwerlich mit der Fliege zu befischen. ;)
    Der Wolfbarsch läßt sich, wenn überhaupt mit der Spinnrute überlisten.
    Allerdings stehen die Chancen für den Uferangler eher schlecht. ;)


    Die Meeräsche kommt nur in extrem heißen Sommern hoch in die Nordsee und ist ebenfalls eher schwierig zu befischen. Allerdings eher mit Streamer. ;)

  • hi schorsch,
    ich fahre regelmäßig nach texel und verbringe dort meine urlaube,ih habe dort schon ne ganze menge wölfe mit der spinnrute oder mit der brandungsrute vom ufer aus gefangen!!das geht da echt super gut,ich war zwar noch nicht mit dem boot draußen,aber ich finde das die wölfe vom ufer aus dort echt super zu befischen sind!!


    desweiteren werden doch auch häufig dorsche mit fliege beim mefo fische gefangen,fliegenfischen heißt ja nicht gleich oberflächenfischen!!
    die wolfsbarsche musst du in holland auch vom grund holen!!und ich denke das sollte mit ner schönen schweren schrimp nymphe schon ganz gut funktionieren!!
    also ich werde das dieses jahr mal ausprobieren,vieleicht ist das ja mal etwas ganz anderes!!!und wenn das gut läuft,werden bestimmt noch mehr auf den trichter kommen in der nordsee mit der fliege zu fischen!!


    und schau mal hier,das hat codex mir in nem anedren thread auch schon gezeigt!!:


    http://wewewe.elbi.nl/ruben%20zeebaars%20de.htm


    gruß pascal

  • Code
    Ich habe ja auch gesagt, dass in Anbertrach der Zeit die Chancen eher suboptimal sind


    Oh Codex..... euer Ehren belieben sich aber einer hohen Sprache zu bemächtigen :lol: denk dran hier sind viel Angler unterwegs ;) ;) ;) :lol:

  • Zitat von schorsch

    Nicht so ganz. ;)


    Der Dorsch ist mit Sicherheit kein Fisch,der auch nur annähernd die oberen Gewässerregionen aufsucht. ;) Daher wohl schwerlich mit der Fliege zu befischen. ;)
    Der Wolfbarsch läßt sich, wenn überhaupt mit der Spinnrute überlisten.
    Allerdings stehen die Chancen für den Uferangler eher schlecht. ;)


    Die Meeräsche kommt nur in extrem heißen Sommern hoch in die Nordsee und ist ebenfalls eher schwierig zu befischen. Allerdings eher mit Streamer. ;)



    Komisch, also in der Ostsee lassen sich der Dorsch, die Meerforelle, der Hornhecht und auch die Meeräsche bestens mit der Fliege befischen, warum sollte das in der Nordsee anders sein?? ;)

  • Zitat von schorsch

    Nicht so ganz. ;)


    Der Dorsch ist mit Sicherheit kein Fisch,der auch nur annähernd die oberen Gewässerregionen aufsucht. ;) Daher wohl schwerlich mit der Fliege zu befischen. ;)
    Der Wolfbarsch läßt sich, wenn überhaupt mit der Spinnrute überlisten.
    Allerdings stehen die Chancen für den Uferangler eher schlecht. ;)


    Die Meeräsche kommt nur in extrem heißen Sommern hoch in die Nordsee und ist ebenfalls eher schwierig zu befischen. Allerdings eher mit Streamer. ;)


    Ähm ja...


    Der Dorsch kommt nicht in die oberen Wasserregionen? Gerade in der Dämmerung habe ich schon oft Dorsche unter der Oberfläche rauben sehen.
    Und wenn sie nicht hoch zur Fliege kommen, schickst du die Fliege halt runter zu den Dorschen. Schonmal gesehen wie ein Supersinker auf Tauchfahrt geht? :roll:
    Werfen lassen sich Sinkschnüre im Übrigen viiiiel geiler als Schwimmschnüre ;)


    Auf Wolfsbarsch habe ich bis jetzt leider noch nicht gefischt, daher kann ich nur aus Erzählungen erzählen. Viele Leute haben mir erzählt, dass man von Seebrücken aus sehr gut an die Wolfsbarsche kommen soll. Wenn du mit Spinnrute an die Wolfsbarsche ran kommst, sollte es mit der Fliege auch keine Probleme geben.
    Bei Interesse kann ich dir mal einen Bericht raussuchen, wo mit Fliege auf Wolfsbarsch gefischt wurde (erfolgreich!!). Ich glaube aber da waren sie mit Belly draußen.


    Nach Meeräschen habe ich noch nie in der Nordsee geguckt, in der Ostsee sind sie aber überall unterwegs wenns warm wird.


    Gruß

  • Das sich Wolfsbarsche nicht mit der Fliege fangen ließen, ist schlichtweg falsch!


    Dabei gibt es nur ein Problem und das sind die bevorzugten Aufenthaltsorte der Wolfsbarsche, die man nur zu besonderen Bedingungen mit der Fliege anfischen kann, da es meistens an den Wurfweiten gebricht. Wenn die See entsprechend ruhig und damit sicher ist, dann kann man entlang von Felsen, Wellenbrechern und anderen Wasserbauwerken durchaus mit kleinen Booten, oder (wäre mir persönlich auf der Nordsee aber zu riskant) mit Bellyboats in Schlagdistanz kommen.


    Entsprechende Beiträge wurden ja auch in verschiedenen Angelzeitungen schon veröffentlicht.

  • Hi,
    schaut euch doch einfach mal den bericht an den ich oben verlinkt habe,das klärt mit sicherheit alles und sollte diese diskussion ja auch verhindern!!
    Ich wollte ja eignentlich nur wissen was denn ostern so laufen könnte?!!


    naja, trotzdem danke für eure antworten!
    aber wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte was den ostern so beißen könnte oder mit welchen fischarten ich rechnen kann,dann wäre meine frage perfekt beantwortet!
    Mit der fliege kann man dort wo ich gedenke zu fischen eigentlich ganz gut werfen(wenn das wetter mitspielt),also an ruhigen tagen reicht zum spinnfische auf wölfe ja auch die wathose!!


    gruß pascal

  • Zitat von wm66
    Code
    Ich habe ja auch gesagt, dass in Anbertrach der Zeit die Chancen eher suboptimal sind


    Oh Codex..... euer Ehren belieben sich aber einer hohen Sprache zu bemächtigen :lol: denk dran hier sind viel Angler unterwegs ;) ;) ;) :lol:


    ;-)
    Ja, habe heute mit nem Dudem unterm Kopfkissen geschlafen.


    - Hab mal wieder eingeschaut.. das mit den Dorschen wurde nun ausgiebig geklärt...
    Wie Deckert schon sagte - die Bedingungen unterscheiden sich nicht von denen der OStsee (also vom Verhalten der Fische - nicht die beiden Seen an sich ;-) )
    Deshabl würde i ch es wie auf Meerforellen und Dorsch in dieser Zeit auch machen... dementsprechend auch den Zielfisch festlegen ;-)

  • hi,
    das heiß ich sollte es auf dorsch versuchen?
    dann hoffe ich mal das es bis ostern nicht allzu warm ist!
    sonst kann ich das ja auch vergessen!!


    hat denn schon irgendwer erfahrungen mit meeräschen?wo finde ich die(an wechen stellen)und mit welcher köder art fange ich die am besten und wenn mit der fliege dann mit welcher richtung,nymphe,streamer ect.?ich habe mich noch nie mit meeräschen beschäftigt!!


    gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!