Was haltet ihr davon einen Zander zurückzusetzen?

  • Als ich "höre" in Forum immmer wieder sachen das manche ihr Zanderzurücksetzen und manche net und wollte fragen was ihr vom zurücksetzen haltet?



    MFG Matthias 8)

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Setze sie bitte zurück. Sind auch nur Lebewesen, und wenn du öftmals an das Gewässer fährst zum Angeln auf Zander und du setzt sie zurück, könnte es ja sein, dass du den gleichen wieder fängst. Nur statt 3 kg aufm Bauch 5 kg aufm Bauch {ß*#

  • Hi,
    also ich versuche auch meistens dem fisch die freiheit zurück zu geben,wenn er nicht zu tief geschluckt hat!!das passiert ja leider relativ häufig beim angeln mit kleinen köfi&s,man knn manchmal gar nicht früh genug anschlagen.
    also im großen und ganzen schwimmen rund 80%meiner gefangenen zander wieder in freiheit!!!


    gruß pascal

  • So macht es halt jeder, wie er es für richtig und dem befischten Gewässer gegenüber für angemessen hält.
    Mir schmecken die Kerle halt einfach viel zu gut, als dass es mir leicht fiele, einen gut maßigen Zander wieder zu releasen.
    Aber mehr als höchstens zwei pro Angeltag würde ich sowieso nicht entnehmen. Und so leicht sind sie ja nun auch nicht zu fangen.

  • Also ich setze nur Zander, die unter dem Schonmaß sind, wieder zurück. Das liegt zum einen daran, dass ich die viel zu gerne esse. Und zum anderen, kommt der Zander bei uns relativ selten vor. Letztes Jahr habe ich nur 5 Stück gefangen, wenn ich davon welche zurückgesetzt hätte, wäre letztes Jahr nicht viel in der Küche gelandet!

  • Zitat von Flob

    Also ich setze nur Zander, die unter dem Schonmaß sind, wieder zurück. Das liegt zum einen daran, dass ich die viel zu gerne esse. Und zum anderen, kommt der Zander bei uns relativ selten vor. Letztes Jahr habe ich nur 5 Stück gefangen, wenn ich davon welche zurückgesetzt hätte, wäre letztes Jahr nicht viel in der Küche gelandet!


    ICh möchte dich ja nicht angreifen aber genau in so einem wasser wo es so wenig zander gibt sollte mann die doch erst recht wieder zueücksetzen
    Das is jedenfalls meine Meinung ;)


    Mfg Matthias

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Zitat von reverend

    So macht es halt jeder, wie er es für richtig und dem befischten Gewässer gegenüber für angemessen hält.
    Mir schmecken die Kerle halt einfach viel zu gut, als dass es mir leicht fiele, einen gut maßigen Zander wieder zu releasen.
    Aber mehr als höchstens zwei pro Angeltag würde ich sowieso nicht entnehmen. Und so leicht sind sie ja nun auch nicht zu fangen.


    Ja und auserdem bin ich schon froh wenn ich einen fange :?
    ißt du beide?
    MFg matthias

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Ich denke auf die 5 Zander in einem Jahr kommt es auch nicht mehr drauf an,als ob diese 5 Zander den Bestand sichern würden.Ich entnehme ebenfalls Zandaer als auch,das ich welchen zurück setze.
    Meiner Meinung nach ist wichtig das Verhältniss zu sehen,jemand der ab und zu den ein oder anderen mitnimmit finde ich ok,aber von Vollidioten die sich damit brüsten 250 Zander und mehr in einer Saison gefangen zu haben und diese denn alle den Weg in die Kühltruhe finden,halte ich garnichts,ausser das solchen Leute, auch wenn sie gegen irgend welche Auflagen nicht verstoßen haben,die Papiere abgenommen werden müssten.Genaso wenig wenn sich einige nicht an die vorgegebenen Massen halten.
    Einige sind sogar noch viel dreisster und bieten diese Zander eben auch zum Verkauf an Restaurants.

  • dass mit dem verkauf ist echt net schweinerei.........


    hab ich auch schon viel von gehört.....


    > Back to Topic:


    Ich hab für zander ein persönliches Schonmaß dass erst ab 60 cm beginnt :D


    45er oder 50er zander, die haben doch nix auf den rippen........ ich esse auch gern die kerle..... und ich setzte auch super viel zurück.... ich entnehm wirklich nur einen Zander wenn ich ihn auch verwerten kann und vorallem will......


    > jetzt aber mal ne dumme Frage...... soll NICHT persönlich genommen werden..... aber wieso geht man angeln wenn man den fisch jedesmal wieder reinsetzt ??? wie gesagt ich entnehme auch nicht alles was ich fange..... aber hin und wieder kommt doch was in die küche..... Jäger jagen doch auch net nur aus spaß am töten oder ??? die essen doch auch meiste ihre beute ..... was angler hin und wieder auch mal machen sollten....

  • Hallo,


    ich entnehme nur relativ wenige Zander - so viele halt, wie ich essen kann, und ich bin nicht so sehr verfressen...
    Das bedeutet, das die meisten wieder schwimmen dürfen.
    So kann ich für meinen Teil etwas dazu tun, dass es in Zukunf auch noch Fische gibt.
    Auch wenn es leider einige gibt, die alles niedermachen, was Flossen hat, so glaube ich immer noch an die Vernunft und hoffe einfach mal, dass es die allermeisten auch so - oder so ähnlich halten.


    Gruss
    Michael

  • Angler ohne Wasser: Habe mich jetzt nicht angegriffen gefühlt, will dir aber trotzdem noch was dazuschreiben: Wenn ich diese wieder schwimmen lasse, ändert sich an dem Zanderbestand gar nichts ;)
    Weil:
    1. die Zander sich in unseren Seen, so gut wie gar nicht vermehren, und sie daher immer besetzt werden.
    2. Jeder andere bei uns den mitnehmen würde, wenn er ihn dann fängt!


    Es ist bei uns schon ein gesunder Bestand an Zandern vorhanden, nur fängt man die relativ selten. Ich war letztes Jahr bestimmt 20 mal auf Zander und habe eben diese 5 gefangen. Da bei uns jedes Jahr ungefähr dieselbe Menge an Zandern entnommen wird, gehe ich davon aus, dass das ganze in einem gesunden Gleichgewicht ist und auch die Menge des Besatzes (10-15cm große Zander) stimmt!


    Gruß Flo

  • Zitat von Flob

    Angler ohne Wasser: Habe mich jetzt nicht angegriffen gefühlt, will dir aber trotzdem noch was dazuschreiben: Wenn ich diese wieder schwimmen lasse, ändert sich an dem Zanderbestand gar nichts ;)
    Weil:
    1. die Zander sich in unseren Seen, so gut wie gar nicht vermehren, und sie daher immer besetzt werden.
    2. Jeder andere bei uns den mitnehmen würde, wenn er ihn dann fängt!


    Es ist bei uns schon ein gesunder Bestand an Zandern vorhanden, nur fängt man die relativ selten. Ich war letztes Jahr bestimmt 20 mal auf Zander und habe eben diese 5 gefangen. Da bei uns jedes Jahr ungefähr dieselbe Menge an Zandern entnommen wird, gehe ich davon aus, dass das ganze in einem gesunden Gleichgewicht ist und auch die Menge des Besatzes (10-15cm große Zander) stimmt!


    Gruß Flo



    ok tschuldige das habe ich net gewusst das die sich in eurem see fast net vermehren( is das der see welcher auch auf deinem bild oben is?)


    ICh finde es auch totalt be.....en wenn wer so viele zander wie er nur kann entnimmt und dann verkauft.
    Wenn er aber dabei die Fangbegrenzung net überschreitet dann is es he einee Moralische Frage.
    Aber wie is das dann bei Berufsfischern?


    MFg Matthias 8) :dance:

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Die Berufsfischer leben davon.Der Angler nicht.Auch wenn der Angler gegen keine Fangbegrebzung vertösst,ist es verboten die gefangen Fische zu verkaufen.Man stelle sich nur vor zu den bereits vorhandenen Fischer,würden die Angler ebenfalls die Fische verkaufen,dann könnte man bald auf Briefmarken sammeln umsteigen.

  • Dazu kann ich eines ganz sicher sagen: Das Zurücksetzen ist besonders an kleineren Gewässern sehr wichtig. Ich habe in den Jahren 2001, 2003 und 2005 eien bestimmten Abschnitt der Erft regelmäßig auf Zander gefischt.
    Gefangen: 2001; 10 Zander, 2003; 2 Zander, 2005; 0
    Dabei war ich zwar jedes Jahr weniger auf Zander unterwegs, aber nur weil es auch jedes Jahr schlechter wurde! Von anderen Angler habe ich nichts anderes gehört.
    Auch ich habe nicht jeden Fisch zurückgesetzt, viele andere aber keinen.
    Jetzt gibts nicht mehr viel zuholen. Dass wird kein Zufall sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!