Kaufberatung Brandungsruten

  • Hallo!


    Bin gerade dabei meine erste Angelausrüstung zusammenzustellen. Komme aus Rostock und will es deswegen ein wenig mit dem Brandungsangeln versuchen. Das solche Ruten ein Wurfgewicht von 100 - 250 g haben müssen weiß ich. Mehr aber nicht. Im Laden gab es billige und weiche (wabbelige) Ruten und teure und harte (steife) Ruten. Mal ein paar Fragen:


    Sind die steifen die Besseren?
    Können billige Glasfieberruten beim Werfen eigentlich brechen?
    Wirft man mit einer Kohlefaserrute eigentlich immer weiter, als mit einer Glasfieberrute?
    Sind günstige Kohlefaserruten zu emfehlen? Was können die besser als Glasfiebrruten?


    Viele Grüße und Dank im Voraus

  • Ich versuch Dir ein bischen weiter zu helfen.


    Vorweg: Wenn Du nur selten angeln gehst kaufst Dir was billiges!


    Die Spitze kann sowohl weich oder steif am besten sein. Für die Bisserkennung ist natürlich eine weiche Spitze besser. Hast Du jedoch viel Kraut und Steine am Meeresgrund hilft Dir eine harte Spitze den Untergrund (mit etwas Übung) zu fühlen. Somit hast Du den Vorteil dass sich Dein System nicht komplett an einem Hinderniss verhängt und Du nicht alles verlierst. Hast Du bei Dir Sandbänke kannst ruhig die weichen Spitzen wählen. Im Sand selbst hast Du keine Hänger und somit brauchst nutzt Du dort den Vorteil der weichen Spitze in der Bisserkennung.


    Rutenbruch:
    Mit ausreichend Gewalt und falscher Handhabung lassen sich alle Ruten zerstören. Achte hier besser auf andere Eigenschaften.


    Wurfweite:
    Bei Kohlefaserruten ist die Schnellkraft höher als bei Glasfaserruten. Das heisst Kohlefaserruten setzen die Energie des Wurfs besser um und es werden grössere Wurfdistanzen erreicht. Die Wurfweite ist natürlich auch vom Wurfstil abhängig. Gängig ist der Überkopfwurf und mit etwas Übung der gerade Ablegewurf. Hier ist es wichtig dass die Rute eine parabolische Aktion hat und im Hand und Mittelteil nicht zu hart ist. Dadurch lädt sich die Rute gerade in diesem Bereich gut auf. Mit etwas viel Übung kommst Du so mit 175 Gramm bis zu 140 Meter.
    es gibt natürlich auch Ruten mit relativ harten Hand- und Mittelteilen. Diese wurden speziell für die neumodischen Wurfstile entwickelt und damit kenne ich mich nicht so gut aus. Ich will ja schließlich angeln und nicht werfen üben!


    Vorteil Kohlefaser gegenüber Glasfaserruten:
    Kohlefaser ist leichter und die Ruten sind im Durchmesser dünner. Du kannst somit länger angenehmer fischen!


    Überleg Dir vorher was Du brauchst (auf welcher Wurfdistanz stehen die Fische, welcher Grund, wie lange dauert Dein Angeltag usw.) und suche dementsprechend Deine Rute aus.
    Am besten kaufst Du dann gleich zwei davon. So hast Du nicht einmal die schwere und dann wieder die leichte Rute in der Hand. Das macht das angeln noch schöner wenn man sich nicht umstellen muss.


    Hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen und schon jetzt ein Petri Heil auf die grossen Fische!

  • ja also ich fische schon seit 12 jahren in der brandung und habe selber echt gute erfahrungen mit der rue : SUMO SURF !!


    genau richtig bei einer länge von 5.20m und wurfgewicht von 200gr. genau das was man möchte !


    jeder zupfer wird gesehn und hatt ein starken rückrat auch bei schweren wölfen =)


    und dann wäre da noch eine daiwa aber ich habe keine ahnung wie die weiter heißt !


    mfg
    lukas

  • falls ihr bei euch nen fishermans partner laden in der nähe habt..... die haben da momentan brandungsruten im angebot
    DAM Seacor 4,20m 100-250gWG für sage und schreibe 14,95¤
    Soll keine Schleichwerbung, sondern ein gut gemeinter Tipp für einen Anfänger sein. ;)

  • Also ein paar Brandungsruten hatte ich im Laden schon in der Hand. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Billigen immer schwabbelig waren, wärend die etwas Teureren stabil und steif wirkten. Ich wollte zunächst auch nur 25 ¤ für so eine Brandungsrute ausgeben. Als ich die Dinger dann aber in der Hand hatte und den direkten Vergleich hatte, da hab ich mich entschlossen mehr Geld auf den Tisch zu legen. So 60 ¤ pro Rute sollens sein. Mal sehen ob ich was finde. ... Mal so nebenbei... kann man mit ner Brandungsrute auch nen Blinker durchs Wasser ziehen?

  • Als Stellfischrute auf Hecht kann man eine Brandungsrute schon zweckentfremden.
    Warum also nicht auch zum Karpfenfischen?
    Wobei ich mir den Spaß damit nicht so groß vorstelle.

  • Zitat von reverend

    Als Stellfischrute auf Hecht kann man eine Brandungsrute schon zweckentfremden.
    Warum also nicht auch zum Karpfenfischen?
    Wobei ich mir den Spaß damit nicht so groß vorstelle.



    Richtig, viel spaß haste dann mit solchen Knüppeln net mehr. ;)

  • Zitat von Ruhrfischer

    momentan brandungsruten im angebot
    DAM Seacor 4,20m 100-250gWG für


    Ist das sowas, wie der neue Golf von Opel, oder die Rügenwalder Teewurst von Müller-Milch? 8)

  • Zitat von andal

    Ist das sowas, wie der neue Golf von Opel, oder die Rügenwalder Teewurst von Müller-Milch? 8)


    Stimmt ist mir noch garnicht aufgefallen. :D


    Aber zu deiner Frage loewenbaecker:
    Ich find ne Brandungsrute zum Blinkern ein bisschen unhandlich. Auch ist das WG ein bisschen zu hoch. Aber probieren kannst du es ja. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!