• (auf ein neues...)


    Hallo,


    ich wollte gern mal wissen, wie wichtig beu EUCH das Ausloten ist. (Mit Maden und Wurm)
    Geht ihr einfach an's Gewässer und fangt an zu fischen oder lotet ihr erstmal akkurat aus?


    1.) Wie lotet ihr aus?
    2.) Wie markiert ihr die Weite auf der Schnur?


    danke und ciao

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • 1. Mit einer Lotmontage (die sich nach dem Loten auch mühelos zur Grundbleimontage umfuntionieren lässt.


    2. Mit einem gut sichtbaren Stopperknoten.

  • Nein. Die andere... ;)


    Grundmontage mit Birnenblei; Vorne an den Wirbel eine Pose.
    Diese wird, nachdem die Rute auf der Ablage abgtelegt worden ist, zunächst zum Grundblei hinuntergekurbelt (das deutlich schwerer sein muss als die Pose trägt). Ist die Pose am Blei angekommen, wird vorne an der Rutenspitze ein Stopperknoten angebracht.
    Anschließend wird der Bügel der Rolle geöffnet und die ablaufende Schnur mit dem Finger abgebremst, bis die Pose an der Wasseroberfläche steht.
    Rollenbügel wieder schließen.
    Der Abstand zwischen Rutenspitze und Stopperknoten ist die Angeltiefe.

  • Anstatt ne dicke Bleibombe zu nehmen, kann man alternativ auch zum Klappblei greifen. Macht weniger Radau (macht zwar noch welchen, mit Übung kann man den aber auch aufs Minimum reduzieren) und spart Zeit.

  • Wirklich loten... so richtig ...
    Smartcast RF35e .... komme gut damit klar, so lange das Ding nicht irgendwo im Baum hängt ;-)


    An sonsten frage ich mich... außer der herkömmlichen Methode... wie könnte man noch loten??? :-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!