Schwerpunktfrage...

  • Servus ich bins wieder...


    Hab mal ne Frage zu perfekt abgestimmten Angelkombos:


    Wo genau muss, sollte oder darf der Schwerpunkt einer Angelrute mit montierter Rolle sein?
    Danke für die Antworten.



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Der Schwerpunkt sollte zum ermüdungsfreien Fischen am vorderen Teil des Schraubrollenhalters liegen. Ich kenn aber auch Leute, die gerne "hecklastiger" fischen, weil so der Anhieb schneller kommen soll. Ist Geschmackssache....

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Je nach dem wen Du fragst liegt der richtige Schwerpunkt direkt am Rollenfuß bis ca. 10 cm davor!


    Ist natürlich auch abhängig wie man die Rute hält. Rollenfuß zwischen den Fingern, Finger auf dem Blank liegend oder irgendwo dazwischen.


    Einfach mal prüfen wie die Rute am besten in der Hand liegt und dadurch den Schwerpunkt selbst festlegen.

  • Damit ich eine Rute als mit der Rolle optimal ausbalanciert empfinde, muss der Schwerpunkt im vorderen Griffteil liegen, so ca. 5-10cm vor dem Rollenfuß. Bei Spinnruten möglichst nah an diesem.


    Das Empfinden der optimalen Ballance hängt m.E. von mehreren Faktoren ab:
    --- Größe der Hände (wenn ich den Rollenfuß zwischen Mittelfinger und Ringfinger nehme, dann liegt bei meinen "Riesepratzen" auf jeden Fall der Zeigefinger oder dessen Innenseite genau im Schwerpunkt - also optimal.
    Für Leute mit kleineren Händen muss der Schwerpunkt also deutlich näher am Rollenfuß liegen)
    --- Eigener Wurfstil (beim Spinnfischen schlenze ich auch gerne mal den Köder mit Unterhandwürfen raus - bei einer zu hecklastigen Rute geht das nicht; umgekehrt ist eine ganz leichte Hecklastigkeit bei Überkopfwürfen hilfreich.)
    --- Halten der Rute im Drill (bei größeren Fischen fasst man die Rute ja gern mit der ganzen rechten Hand vor dem Rollenfuß an und stützt das untere Rutenende gegen den Körper, um eine bessere Hebelwirkung zu erzielen. Also ist bei schwereren Ruten etwas mehr Hecklastigkeit nicht verkehrt.)

  • Also bei Karpfenruten sollte der Schwerpunkt ca. 10 bis max. 20 cm hinter dem Rollenhalter liegen um ohne großen Kraftaufwand weit werfen zu können!
    Die Lage des Schwerpunkts ist auch stark von der Montierten Rolle und deren Größe und Gewicht abhängig
    Bei meinen Ruten liegt der Schwerpunkt mit montierter Shimano LC 15 cm hinter dem Rollenhalter was meinem Wurfstil sehr entgegen kommt!

  • Hinter dem Rollenhalter, also in Richtung Griffende?


    'schulligung, aber wie soll das gehen? Da läge der Schwerpunkt ja auch unterhalb der Rolle und würde ein extrem schweres Griffende bedingen!

  • Nö, nicht Richtung Griffende sondern Fürungsring also zur Spitze hin!
    Habs erst nach deinem Posting gemerkt Andal! Dass hinten eigentlich vorne heißen müsste! Sorry :oops: (Editfunktion wo bist Du?)
    Zum Griffende wäre auch schön schlecht da die Rute dann "bockig" werden würde und das komplette Wurfgefühl verloren ginge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!