Wirbel zwischen Gufi und Schnur???

  • Bloß daß es bei Frank seiner Montage kein Stahl ist sondern Hardmono.
    Das fischt er aber nur im Sommer, wenn in der Elbe sehr wenig Hecht vorkommt!
    Dort siehst du schön den Einhänger! hohe Tragkraftwerte und gutes Handling ;)
    Du kannst natürlich zwischen Vorfach und Hauptschnur einen Noknot- Verbinder machen mit einen Wirbel+Einhänger. So kann man schneller beschädigte Vorfächer wechseln :idea:

  • Hallo,


    ich verwende immer einen Einhänger, oft auch mit Wirbel.
    Zum GuFi Angeln brauchts an sich keinen Wirbel. Da ich allerdings faul bin,
    montiere ich meistens einen Einhängewirbel.
    Bewährt haben sich Cross Lock Snap Wirbel von Berkley (Mahon Wirbel)
    oder auch Sovik Wirbel.


    Gruss
    Michael

  • wm66: Fang blos keine Vorfach-Diskussion an, sowas geht immer voll vom Thema ab. Jeder sollte selbst wissen was er nimmt, auf Hecht ist ja Stahlvorfach fast überall gesetzlich Pflicht. Auf Zander kann er dann nehmen was er will, ich fisch mit Fluor-Carbon als Vorfach.

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Zitat von Faulenzer-Basti

    wm66: Fang blos keine Vorfach-Diskussion an, sowas geht immer voll vom Thema ab. Jeder sollte selbst wissen was er nimmt, auf Hecht ist ja Stahlvorfach fast überall gesetzlich Pflicht. Auf Zander kann er dann nehmen was er will, ich fisch mit Fluor-Carbon als Vorfach.


    Worin besteht denn der Unterschied? Ich denke mal im Rhein kommen auch genug Hechte vor oder?
    Da ist Stahl Pflicht und da gibt es auch keine Diskussion. Und Fluo-Carbon hat meiner Meinung nach als Vorfach nur beim leichten Barschfischen oder auf Forelle ne Berechtigung.
    Aber auch da kann das ganz schön ins Auge gehen. Wäre nicht der erste Meterhecht, der sich auf kleine "Beute" spezialisiert hätte.
    Wozu in einem dreckigen Fluß Fluo-Carbon? Wenn schon das etwas abriebfestere Hard-Mono oder ein einfaches Mono-Vorfach. Und nicht nur meiner Meinung nach völlig ausreichend ;) ;)

  • wm66: Lass mal gut sein. Richtig! Auf Hecht ist Stahl Pflicht(auch moralisch). Ich hab ihm nicht zu Fluor-Carbon geraten sondern hab nur gesagt was ich nehme, da ich Experten von der Zanderkant glaube was die Vorsicht des Zanders angeht.
    Im Rheinstrom gibt es wenig Hecht, somit hab ich auch keine Angst. Viel wahrscheinlicher ist das ein Waller den Köder nimmt der mir das Gerät zu Schrott macht. Da kenn ich jemanden dem das einige male so ergangen ist.

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Zitat

    da ich Experten von der Zanderkant glaube was die Vorsicht des Zanders angeht.


    Siehste da unterscheiden wir uns voneinander...ich mach mir mein eigenes Bild ;)
    Und leider schwimmt in der Elbe wahrscheinlich Einer rum, der meinen Schlüpferfarbenen noch im Maulwinkel hat. :? :?

  • Erstens genauer Lesen! Zweitens ist der Drilling bei Frank Pollmer!!! ;) an der Rute am Seitensteg des Rutenringes eingehängt :idea:
    **Ich würde ja jetzt verstohlen und ganz leicht die Zunge rausstecken**

  • Zitat von Faulenzer-Basti

    wm66: Siehst du! Ich mach mein Ding und fisch mit Fluor-Carbon und du halt mit Stahl.


    Tja und genau das ist das Problem :oops: was meinste wieviel Fische deswegen mit abgerissenen Ködern im Maul rumschwimmen?
    Und das vielleicht noch nicht von dir, aber von vielen Anderen denen gesagt wird...Fluo-Carbon Schnur ist das Vorfach für Raubfisch!!!
    Und glaub mal nicht, das ich erst wenig Erfahrung mit dieser Schnur habe. Wie gesagt als Vorfach in kristallklaren sehr sichtigen Gewässern, ja fast ein Muß!
    Aber sowie der ein oder andere Entenschnabel sein Unwesen treibt, halte nicht nur ich, Fluo-Carbon Vorfächer für groben Unfug :evil:
    Und genau deswegen sollte man seine eigenen logischen Erklärungen in Kraft setzen und nicht alles Nachplappern, was irgendwelche selbsternannten Angelgurus einen vorgaukeln.
    Ich habe zum Beispiel in klareren Gewässern auch schon mal ein Stück Fluo-Carbon zwischen geflochtener Hauptschnur und dem feinen Stahlvorfach ;)
    Macht zwar ein bischen mehr Arbeit...könnte mir aber viel Ärger und Trauer ersparen!


    Denk doch auch mal ein bischen über den Tellerrand...der Jungangler liest...:"au fein... Fluo-Carbon, sehen die Fische nicht und beißen besser!"
    Fährt damit an ein Gewässer mit ordentlichen Hechtbestand.
    Denn, daß du deine Montage in fast hechtfreien Gewässern fischt, ist für ihn unwichtig.
    Hauptsache es beißt gut :?
    Es kommt wie es kommen muß und der erste verluderte Kadaver schwimmt ein paar Tage später kieloben, mit dem dicken Gummi und zwei Drillingen im Maul, die ihm die Nahrungsaufnahme nicht ermöglichen :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!