Killerspiele

  • Das wird sich zwar in der Realität kaum durchsetzen lassen, aber ich würde es befürworten. Schließlich sind diese Spiele ja nun wirklich kein besonderer geistiger Nährboden!

  • Zitat von andal

    Das wird sich zwar in der Realität kaum durchsetzen lassen, aber ich würde es befürworten. Schließlich sind diese Spiele ja nun wirklich kein besonderer geistiger Nährboden!


    ...es gibt die USK für computerspiele, die altersempfehlungen für spiele ausspricht an die sich zu halten ist. COD2 ist nicht umsonst ab 18.


    und ob das ganze nun gehaltvoll ist oder nicht ist letztenendes kackegal, ich kann als volljähriger mensch spielen was ich will. genau wie ich als volljähriger mensch die filme gucken kann die ich will. wenn ersnsthaft spiele (und auch filme) komplett verboten werden sind wir wieder bei der zensur angekommen. na hurra.

  • ich vermisse edit .. der satz:


    Zitat von riotkid

    wenn ersnsthaft spiele (und auch filme) komplett verboten werden sind wir wieder bei der zensur angekommen. na hurra.


    sollte heissen:


    wenn ernsthaft spiele (und auch filme) wegen "gewaltdarstellung" komplett verboten werden sind wir wieder bei der zensur angekommen.

  • Was Du als volljähriger Mensch mit solchen Inhalten machst, ist m.E. wirklich egal. Aber bei Heranwachsenden sieht die Sache schon wieder anders aus.


    So ein Verbot ist nach meiner Meinung bereits gerechtfertigt, wenn es auch nur im Verdacht steht, Vorfälle, wie Erfurt, Brannenburg, Bad Reichenhall etc. zu verhindern.


    Da es nun einmal nicht wenige, vollkommen unterbelichtete Typen gibt, die durch solche Spiele einem Realitätsverlust anheim fallen, müssen eben alle anderen in den saueren Apfel beissen.


    Oder wüsste jemand eine praktikablere Lösung, Blödmänner von solchen Spielen fernzuhalten?

  • Eigentlich ist Steffens Beitrag nichts mehr hinzuzufügen.
    Allerdings: Wenn das tatsächlich mal passieren sollte, müssen 70% der im TV gezeigten Sachen ebenfalls verboten werden.


    MfG
    $hadow

  • Zitat von Motzki

    Ob Kinder oder Jugendliche das Spielen können liegt am ende bei den Eltern.


    Ich glaube icht, dass das so einfach ist. Meistens können die Kinder ja 12 mal so gut mit nem PC umgehen, wie ihre Eltern. Da sind die Spiele schnell und gut versteckt, so dass die Eltern davon garnichts mitbekommen.


    Daggerag

  • Blödmänner wird man nie von solchen Spielen fernhalten können,wer sowas will kommt auch irgendwie dran.
    Aber:
    Wo ich das grosse Kotzen bekommen könnte ist bei Horror-,Slasher-,Splatter usw Filmen. Ich persönlich schau mir gerne solche Filme an. Ich schau sie mir nicht an weil ich dadurch zur blutrünstigen Bestie werde,sondern weil ich die Special-Effects zum Beispiel gerne sehe. Nun das Problem in good old Germany: Is ja alles zensiert oder geschnitten oder gar beschlagnahmt.
    Ich finde es eine bodenlose Frechheit und Sauerei wenn ich sehe das in Deutschland verschiedene Freitag der 13. Filme verboten sind,aufgrund der Tatsache das ein zehnjähriger (!) Junge den Film von seinen Eltern nimmt (weil die zu blöd sind solche Filme ordentlich wegzuschliessen),den Film sich ansieht,danach eine Axt nimmt und seine Oma damit zerstückelt. Natürlich tut es mir ja um diese Frau leid,aber was bitteschön kann denn der Film dazu? Selbstverständlich kann man jetzt sagen dass das ja alles ohne diesen Film gar nicht passiert wäre. Aber wo liegt denn der Fehler? Ich sehe den Fehler nicht darin das man solche Filme sich überhaupt anschauen kann,der Fehler lag darin das ein Kind,für den der Film selbstverständlich NICHT geeignet ist (da er klipp und klar ab 18 Jahren freigegeben ist),sich den Film angesehen hat. Da gehört den Eltern ne Strafe das sie den Film so offen rumliegen lassen. Aber es ist doch Blödsinn den Film deswegen in Deutschland komplett zu verbieten und tausenden von erwachsenen Menschen die Möglichkeit nimmt,ihn sich überhaupt anzukucken.
    Ich bin 28 Jahre alt und denke das ich sehr wohl für mich selbst entscheiden kann was ich sehen will und was nicht. Was man nicht sehn will muss man ja auch nicht ankucken,aber man sollte erwachsenen Menschen auch nicht von vorneherein die Möglichkeit nehmen es überhaupt entscheiden zu können. Und diese Möglichkeit wird mir in Deutschland genommen wenn ein Film beschlagnahmt ist und ich keine Möglichkeit habe,diesen Film auf legalem Weg zu kucken.
    Das ist meine persönliche Meinung dazu,das braucht auch niemand falsch verstehen. Aber wenn man schon so groß von Gewaltverherrlichung spricht,dann sollte man mal im normalen TV-Programm anfangen und nicht irgendwas in Deutschland verbieten das eh nur für erwachsene Menschen bestimmt ist!!!!

  • Zitat von andal

    Was Du als volljähriger Mensch mit solchen Inhalten machst, ist m.E. wirklich egal. Aber bei Heranwachsenden sieht die Sache schon wieder anders aus.


    deswegen gibt es die USK, die altersempfehlungen aussprichst die VERBINDLICH sind.. und wenn du ein USK18 spiel kaufen willst dann viel spass wenn du noch keine 18 bist. ich wurd auch schon mehrmals nach ausweis gefragt bzw musste den einshcicken wenn ich n spiel online bestellt hab, das USK 18.


    und bei allem respekt ... der zusammenhang "killerspiele" und "massaker/amoklauf" ist verdammt weit hergeholt. man hätte ganz sicher auch andere sachen finden können, die alle attentäter gemein hatten .. zum beispiel gewisse hefte oder was weiss ich was. eben sachen die in einem gewissen alter verbreitet sind .. das ist nix anderes als panikmache.

  • Der Zusammenhang zwischen "Egoshootern/ Killerspielen", Heavy Metal Musik, etc. und irgendwelchen Amokläufern ist wirklich sehr weit hergeholt. Wenn man sich die Lebenswelt der betreffenden Personen mit anschaut liegen da ganz andere Gründe vor, weshalb jemand z. B. "seiner Oma den Kopf abgeschlagen hat". Im Falle Erfurt gabs auch ganz andere Beweggründe. Die Medien können es aber so schön auf PC Spiele, Musik, etc. schieben.
    Steinhäuser hatte ganz andere Probleme. Ein Beispiel dafür war z. B. das er sein Abitur nicht geschafft hätte. D. h. nach 13 Schuljahren ohne Abschluss dagestanden hätte. Was das in unserer heutigen Zeit heißt muss ich nicht erwähnen. Der wird total Perspektivlos gewesen sein. Darüber hinaus wird es auch familiär nicht unbedingt alles so rosig gewesen sein. Ich denke das die Spiele die man bei ihm gefunden hat nicht der Auslöser für den Amoklauf gewesen sein werden.


    Fazit: Dummes Zeug Spiele zu verbieten. Erstens kurbelt man so den Schwarzmarkt an, mit der Folge Heranwachsende ggf. zu kriminalisieren. Die Jugendlichen werden, gerade im Falle eines Verbotes, noch mehr Interesse an diesen Spielen haben.


    Liebe Grüße
    Ines

  • Also Kriegsspiele wie CoD2 haben meiner meinung nicht so einen großen Einfluss auf den Spieler, weil der Krieg ein Grund zum töten hat, und nicht einfach nur sinnlos ist. (natürlich bin ich nicht für den Krieg!) Wenn schon sollte man richtig kranke Spiele wie Postal 2, GTA... verbieten! Sowas ist viel schlimmer!!

  • Zitat von Daggerag

    Ich glaube icht, dass das so einfach ist. Meistens können die Kinder ja 12 mal so gut mit nem PC umgehen, wie ihre Eltern. Da sind die Spiele schnell und gut versteckt, so dass die Eltern davon garnichts mitbekommen.


    Daggerag


    Meine Kinder Spielen keine Spiele die síe nicht dürfen.
    Wir klären die KInder auf und achten auch darauf was sie Spielen, ohne dabei die Kinder einzuengen.

  • ich pers. glaube nicht das Spiele oder Filme einen dazu treiben können
    jemanden umzubringen, bzw. wie es in den Medien immer berichtet
    wird plötzlich auszuflippen und amok zu laufen.
    Da wird einfach ein Grund gesucht um das Ganze für jedermann
    irgendwie verständlich zu machen, is ja schwer zu erklären das
    es sich um einen Psycho handelt der aufgrund von div. Problemen
    so eine schlimme Tat begangen hat.


    Im Bundesheer hatten wir auch so einen, Philip M. hiess er,
    war ein ruhiger Typ, keinem war je etwas komisches an ihm
    aufgefallen - einfach der nette Junge von nebenan.
    Als wir dann mit unserem Batalion auf der Grenze waren
    um Illegale aufzuhalten hat er sich bei der Wache erschossen.
    Keiner wusste warum, er hatte ein nettes Zuhause, eine
    Freundinn mit der alles klappte, Geld usw...
    Es muss etwas gewesen sein das er lange mit sich herum
    getragen hat, früher oder später wäre er losgegangen!
    In den Medien ist berichtet worden das er Probleme zuhause
    und mit der Freundinn hatte, was völliger Schwachsinn war.


    Damit will ich nur sagen das sich die Medien immer die
    einfachste Ursache ausdenken lassen - in dem Fall Videogames!


    Marko

  • Zitat von Motzki

    Meine Kinder Spielen keine Spiele die síe nicht dürfen.
    Wir klären die KInder auf und achten auch darauf was sie Spielen, ohne dabei die Kinder einzuengen.


    Das finde ich richtig klasse und halte es für den richtigen Weg. Durch eine entsprechende Erziehung wird der Grundstein für eine postive Entwicklung des Kindes gelegt.

  • Zitat von Marvin99

    Hallo,


    ich habe gelesen, daß die Bundesregierung Killerspiele verbieten will. Was meint ihr dazu?


    Gruss
    Marvin


    Nochmal. Wenn es dazu kommt und wenn es diese Spiele nicht mehr geben sollte, dann geht mir nichts ab. Ich werde es vermutlich gar nicht bemerken! 8)

  • Zitat von Marvin99

    Hallo,


    ich habe gelesen, daß die Bundesregierung Killerspiele verbieten will. Was meint ihr dazu?


    Gruss
    Marvin



    Finde ich völlig ok. Ich bin der Meinung, dass solche Spiele erstens völlig krank, hirnlos und sinnlos sind und zweitens die Entwicklung eines Jugendlichen negativ beeinflussen können. Außerdem, was hat man davon, Menschen aus Spaß an der Freude, wenn auch nur virtuell aber immer realistischer, abzuknallen? Wenn man damit seinen angestauten Frust und Aggressionen abbaut, kann man dies auch anders, z. B. durch Sport tun. Da die USK meist nicht richtig greift, kann ich mir auch ein völliges Verbot vorstellen. Und wer gar nicht auf diese sinnlosen Gewalt- und Abschlachtspiele verzichten will sollte dann erst ab 21 solche Spiele spielen dürfen. Ansonsten ist "Zensur" für jüngere Spieler nicht immer zu verurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!