Entfernung makieren beim Matchangeln

  • Bisher hab ich die Distanz beim Matchangeln immer abgeschätz und damit kann man nun mal nicht sonderlich weit drausen angeln( etwa max 20m)


    Wie kann man die Efernung beim Matchangeln am besten makieren wenn man etwas weiter drausen angelt?


    Und wie trifft man beim Bologneseangeln im Fluss immerwieder die selbe Futterspur?


    Schon mal danke im Vorraus

  • Beim Matchfischen markiere ich die Entfernung indem ich mit Tipp Ex die Schnur anmale und nach dem Auswurf solange einkurble bis die Markierte Stelle (ca 20 cm lang) wieder direkt vor der Rolle ist!


    Vom Bolofischen hab ich leider keine Ahnung

  • Also beim fischen mit der Bolorute im Fluss fische ich meist auf Rutenlänge, also muss ich dir Pose nur unter der Rutenspitze absetzen und treiben lassen, so bin ich genau in der Futterspur. Vorrausgesetzt natürlich ich habe dort auch angefüttert ;)


    Ansonsten muss du dir einfach merken, wo du angefüttert hast.

  • Das bröselt eh meistens schon beim Fischen wieder weg. Du kannst Dir aber auch aus Nähfaden einen feinen Stopper binden. Der ruiniert nicht die Schnur und geht auch gut durch die dünnen Matchringe.

  • Habe die Tage beim Feedern nach dem Auswerfen ein Stück alten Fahrradschlauch über die Spule auf die Schnur gestülpt. Dannach erneut ausgeworfen (sanft) und der Futterkorb landete genau an der gleichen Stelle wie zuvor.
    Bevor die Montage ins Wasser eintauchte, habe ich die Rutenspitze etwas abgesenkt um einer evtl. Überspannung vor zubeugen.
    Hat wunderbar funktioniert.

  • Zitat von hark

    Habe die Tage beim Feedern nach dem Auswerfen ein Stück alten Fahrradschlauch über die Spule auf die Schnur gestülpt. Dannach erneut ausgeworfen (sanft) und der Futterkorb landete genau an der gleichen Stelle wie zuvor.
    Bevor die Montage ins Wasser eintauchte, habe ich die Rutenspitze etwas abgesenkt um einer evtl. Überspannung vor zubeugen.
    Hat wunderbar funktioniert.


    Nachteile bei dieser Methode könnte sein:


    Wenn du einen fetten Biss bekommst (Karpfen) und der sofort abziehen will, bis Du dann das Gummi wieder von der Rolle gefriemelt hast...
    Ist es wahrscheinlich schon zu spät.*pengknall* *shit*

  • Das einfachste und beste Mittel ist immer noch der gezielte und kontrollierte Wurf! Der kostet nichts und er hat auch sonst keine gravierenden Nachteile.


    Sicher klappt das auch nicht immer, aber es wird immer öfter klappen! ;)

  • Zitat von Zanderschreck

    [Wenn du einen fetten Biss bekommst (Karpfen) und der sofort abziehen will, bis Du dann das Gummi wieder von der Rolle gefriemelt hast...
    Ist es wahrscheinlich schon zu spät.*pengknall* *shit*


    Also ich habe nachdem ich das Schlauchstück über die Rolle gezogen habe, mal mit der Hand Schnur abgezogen und ich muss sagen das es sich genauso angefühlt hat, als wenn die Bremse gut eingestellt ist. In dem Fall eines heftigen Bisses glaube ich nicht daran, dass mir die Montage durch Schnurbruch flöten geht bzw. ich den Fisch verliere.
    Aber ich bin auch noch nicht in einen solche Verlegenheit geraten.


    Wenn's doch passieren sollte, muss ich de Fisch eben nachspringen und mit de Hand fangen :badgrin:

  • Zur Schnurmarkierung gibt es , ich glaube von Sensas, einen weißen Fettstift, der auf einer dunklen Schnur sehr gut zu sehen ist und auch relativ lange hält. Bröselt nicht so ab wie TippEx sondern geht nur nach und nach wieder ab. Kostet nicht die Welt und hält ewig (nicht in der Sonne).
    Zur Markierung der Entfernung beim Feedern mit dem Stück Fahrradschlauch: Klappt prima, mach ich schon seit mehreren Jahren. Mußt nur darauf achten, dass die komplette Spule vom Schlauch abgedeckt ist, beim Biss einer satrken Barbe z.B. springt er von der Spule, dann musst Du ihn nach hoffentlich erfolgreichem Drill wieder draufpfriemeln - ein bissel Arbeit aber ganz ok. Mit ner zweiten Feeder kannst du die gleiche Entfernung abmessen.

  • hi


    ich mache es bei nicht alzu schweren montagen bzw nicht zu dünnen schnüren so das ich die schnurr unter den schnurrclip klemme und somit immer die gleiche wurfweite habe.wichtig wenn man wirft die rute nicht nach unten sinken lassen sondern noch im75 grad winkel halten dann kann die rute den ruck abfedern.es istz natürlich nicht zu empfelen dies mit 10er schnurr und 10gr montage zu machen...

  • Anstatt des Sündhaft teuren Sensasfettstift kannst auch zu Karneval einen weissen Schminkfettstift kaufen! Ist das selbe drin, nur das Du für das Geld 10 Stifte bekommst!


    Der Gummi von Hark funktioniert gut, so ähnlich mache ich das auch, nur anstatt des Fahrradschlauches nehme ich eine Schlaufe aus Powergum! Allerdings nur zum Feedern, bei der Matchfischerei bevorzuge ich auch den Fettstift! Der Faden ist mir zuviel tüddelei!

  • Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum man sich absonderlichen Glibber auf die Schnur schmieren muss, wo es knappe zehn Zentimeter roten Nähfadens wesentlich sauberer und billiger erledigen.


    Die Hohe Schule, einen simplen Stopperknoten zu binden wird 's doch wohl nicht sein!?

  • Wenn man den Fettstift verwendet trägt sich doch beim aufwickeln auch auf andere stellen ab und dann weis man nicht mehr welche stelle es war, oder trocknet das fett? das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. ich hab bis jetzt immer mit weißem edding markiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!