Die Wobbler-Graupe braucht euren Rat!

  • Ich bin eine Wobbler-Graupe. Was das heißt? Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen gescheiten Fisch auf Wobbler gefangen zu haben.
    Glaube sogar die einzigen Fische die ich bisher auf Wobbler gefangen habe, waren Bachforellen in einem norwegischen Forellenbach.


    Ich möchte aber auch endlich den Hechten damit nachstellen.


    Kommen wir zu den Fakten:


    Potentielles Einsatzgebiet: 25ha großer See


    Tiefe: Im Schnitt ca. 2,80m


    Unterwasserhindernisse, Barschberge, Scharkante etc.: Keine


    Zusatzinformationen: Es wird vom Boot gefischt, Schleppangeln ist jedoch verboten.


    Projektstart: Dieses Wochenende.



    Mit Blinker waren mein Kollege und ich schon recht erfolgreich. Mit Wobbler habe ich es auch probiert, jedoch immer nur sehr kurze Zeit, da ich immer mit irgendwas unzufrieden war: Der Lauf, die Größe, die Lauftiefe etc.


    Und jetzt kommt ihr auf den Plan liebe Freunde :D ... Welchen Wobbler für GENAU diesen Einsatz empfehlt ihr mir?


    Und eine kleine Bitte: Antworten wie "Also ich angel immer mit Wobbler xyz an meinem Heimatfluß" sind lieb gemeint, aber überflüssig wie ein Geschwür am Hintern. Bitte wirklich explizit für o.g. Einsatz empfehlen. Ich danke euch ;)

  • Zitat von Pikehunter

    Auf was willste denn gehn? Hechte, Zander, Barsche oder gar Waller?


    Upps, habs überlesen.
    Also wenn du auf Hechte gehst kann ich dir empfehlen große Modelle zu wählen.


    Lauftiefe denke ich mal bei 2,8m Wassertiefe wären 1,5m ganz gut, da die Futterfische jetzt eh etwas tiefer als im Sommer stehen.


    Beim Dekor bin ich mir nicht sicher. Wenn das jetzt ein sehr klarer See ist, würde ich mal natürliche Dekors wählen. Je nach Futterfisch.
    Wenn der see jetzt trübe ist versuchs mal mit Firetiger oder anderen auffäligen Farbkombinationen.

  • Die Trübung variiert stark. Nach mehreren Tagen ohne Regen ist das Wasser sehr klar, nach regnerischen Tagen trüb wie Erbsensuppe...


    Hab auch schon mit Neon-Blinkern gefischt, aber unschlagbar war bisher Silber und Kombis in Silber-Grün und Silber-Orange.

  • Dann würde ich mal auch Wobbler in den Farben nehmen.
    Soweit ich weiß, hat der Rapala Super Shad Rap ne gute Farbpalette, weiß jetzt nur nicht wie tief er läuft aber mit seinen bulligen 14cm ist er nen super Hechtwobbler..

  • Ich würde sinkende Wobbler ohne Tauchschaufel fischen!!


    Rat-l-Trap,Rattlin-Rapala und ähnliche



    Damit kommst du direkt auf die nötige Tiefe.Die Lauftiefe lässt sich mit den Dingern gut variieren!!


    Ansonsten Wobbler mit 1,5-2m Tauchtiefe


    Farben wären silber,weiß und natürliche bzw. dunklere Farben...



    MfG Lorenz

  • Kauf dir einfach erstmal 2 Wobbler.
    Einen in einem natürlichen Dekor wie Silber / Silber-Blau und einenauffälligen wie z.B. good old Firetiger..


    Nimm am besten größere Sinkende Modelle oder welche, die zwichen 1,5m und 2m laufen.

  • Wieso denn bei der geringen Wassertiefe einen sinkenden Wobbler?


    Mein Tip wäre ein Zalt in 14 cm in der Farbe "Crapie", oder gelb-orange bei trüberem Wasser

  • Erstmal danke für eure Tipps!!!


    Also Zalts habe ich, mit dem Lauf bin ich nicht wirklich zufrieden, die haben kaum Eigenaktion. Muss man schon fast jerken.


    Und schwimmende Rapala habe ich auch, also sinkende Modelle wären mir schon lieber.

  • Den SSR gibt es auch als sinkendes Modell, aber der wird garantiert zu tief laufen.
    Also welche Marke du jetzt nimmst ist im Prinzip egal, hauptsache er läuft gut. Nimm einfach einen der nicht unter 12cm lang ist und deinen Kriterien (Sinkend, Farbe) entspricht und teste ihn am Wasser.


    Da du ja vom Boot aus angelst ist das schonmal ein Riesenvorteil. Da wirst du sicher einen erwischen, nur auf keinen Fall aufgeben. Es klappt nicht immer beim 1. Wurf. Ich hab meinen 1. Hecht erst nach zigtausend würfen erwischt (auf Wobbler ;) )



  • Kauf dir den Manns 1- . Der Wobbler ist der Killer schlechthin. Allgemein würd ich mir mal Manns anschaun. ;)

  • Zitat von TincaTinca

    Erstmal danke für eure Tipps!!!


    Also Zalts habe ich, mit dem Lauf bin ich nicht wirklich zufrieden, die haben kaum Eigenaktion. Muss man schon fast jerken.


    .



    Richtig erkannt, der Zalt ist geschleppt oder gekurbelt total laaaaaaaaaaaaangweilig. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!