Versandhandel vs. Internetbestellungen vs. Angelgeschäfte

  • Hallo Gemeinde,
    in letzter Zeit hatten wir ja jede Menge Postings zum Einkaufen, v.a. gab es einige kontroverse Diskussionen zu Askari.
    Auch wurde oft über die Vorteile von "normalen Angelgeschäften" berichtet!
    Was mich jetzt einfach mal interessiert, ist, wo ihr überall so einkauft.
    Ich habe mit Absicht keine Umfrage daraus gemacht, da man sowieso wieder die Hälfte, beim Erstellen der Auswahl vergisst.
    Postet einfach mal, wo ihr so einkauft und schon eingekauft habt und unterlasst bitte die Diskussion, was alles schlecht bei den Versandhäusern ist!!!


    Also fange ich mal an: Kleinigkeiten hole ich immer beim Angelgeschäft um die Ecke. Größere Bestellungen mache ich bei Askari und bei Hiki habe ich auch schon bestellt, da diese Auswahl mein Fachhändler gar nicht bieten kann. Bei Ebay habe ich auch schon etliche Schnäppchen ersteigert.
    Den beste Geschäft, in dem ich Einkaufen war, war definitiv ein Bass Pro Shop in den USA, da war das Regal mit Wobblern so groß, wie bei mir das Angelgeschäft!!!


    Besten Dank schon mal!


    Gruß Flo

  • Also ich kaufe meinen Kleinkram ebenfalls beim Fachhändler. Ruten kaufe ich ebenfalls dort. Ansonsten habe ich, gerade was die Karpfenausrüstung angeht, ziemlich viel bei Ebay ersteigert. Allerdings habe ich auch da schon einige "Stamm-Händler". Genauso habe ich auch schon einiges an "größeren" Investitionen über das Internet direkt bei Händlern bestellt. Und bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!! ;)

  • Ich kaufe auch so gut wie alles bei meinem Händler im Fachgeschäft.
    Ich muss alleserstmal gesehenhaben, es angefasst haben und begutachten bevor ich mich entschliesse es zu kaufen.
    Ich habe aber auch schonmal 3 Ruten bei Ebay geschossen, da wußte ich aber vorher was ich haben wollte und was ich dafür ausgebe.
    Bei einem Versandhandel habe ich noch nie bestellt und habe es auch nicht vor.
    Eigentlich gibt es nichts was mein Händler nicht auch bestellen kann.

  • Zitat von Zanderschreck

    Ich kaufe auch so gut wie alles bei meinem Händler im Fachgeschäft.
    Ich muss alleserstmal gesehenhaben, es angefasst haben und begutachten bevor ich mich entschliesse es zu kaufen.


    Du hast das schnuppern vergessen :D
    Im Ernst: Ist bei mir genauso. Ich könnte mir nie eine Rute im Internet oder Versandhaus bestellen, dat wäre die Katze im Sack.

  • Naja, das Rosenheimer Angelzentrum (sehr großes Fachgeschäft) ist bei mir schon auch die erste Adresse.


    Aber leider kann ich den Klaus Reinhard nicht dazu bringen, das Sortiment von Drennan-Posen anzubieten. Naja, steter Tropfen...
    Und fürs Fliegenfischen brauche ich auch so manches, was er nicht da hat.
    Da schau ich schon auch ab und zu bei eBay und dem Onlineshop aus Lüdinghausen rein.

  • Kleinzeug und Zubehör bei ; Gerlinger, Bode und Askari.


    Ruten und Rollen nur im Fachgeschäft. Die muss ich sehen und gleich anfassen können ob auch alles passt.

  • Kleinzeug :arrow: Händler in meiner Nähe
    Rute ,Rolle usw. :arrow: Meißtens erst bei meinem Händler in die Hand nehmen und begutachten und dann bei Ebay oder aus Internetshop's bestellen :D Mach ich desswegen weil das Gerät immer 30-40¤ manchmal auch mehr kostet wie im Netz !
    Aso Kunstköder die ich schon getestet hab und Nachschub brauche bestell ich auch aus dem I.Net oder aus dem Katalog .

  • Ich kaufe fast alles bei meinem Fachhändler wegen der sehr guten und fairen Beratung. Ich halte es für eine Frage der Fairness das Gerät da zu kaufen, wo ich beraten werde. Ich gebe gerne etwas mehr aus damit mein Händler auch in ein paar Jahren noch existiert. Wenn ich etwas haben will, was er nicht im Standardprogramm führt, lass ich es über ihn bestellen. Was die Preisunterschiede betrifft: Ist uneinheitlich, manchmal ist mein Händler sogar preiswerter (Sonderangebote).


    Sehr spezielle Artikel kaufe ich dann bei entsprechenden Versandhändlern oder bei Leuten, die manche Spezialität selber herstellen.


    Cheers

  • Ich brauche mir zum Glück nichts mehr selber kaufen, ich werde ganz gut aus verschiedenen Quellen versorgt. Maden und gelegentlich mal etwas Kleinzeug besorge ich mir natürlich vor Ort. Wo sonst!?


    Beim Versandhandel habe ich früher trotzdem relativ oft gekauft, da einfach die Auswahl in vielen kleinen Angelläden sehr beschränkt ist, was oft gar nicht an den Händlern selber liegt, sondern vielmehr an der teilweise unglaublich anspruchslosen Kundschaft. Was soll er sich also feine Matchruten ins Sortiment nehmen, wenn die Leute bloß Maibäume (Anm. Teleruten mit hohen Wurfgewichten) aussuchen? Dann rentiert(e) sich auch das Porto und die Verpackung, bevor man 100 km einfach fährt.


    Bei Ebay schaue ich noch hin und wieder nach Schmankerln aus, wobei es mittlerweile wirklich keinen Spaß mehr macht, sich dort durch die Berge von billigstem Angel-Unrat zu wühlen. Da gehört mal sauber ausgemistet und die ganzen Ramschschleuderer von den echten Privatauktionen getrennt!

  • andal: Mit Ebay hast du allerdings recht, wenn man nicht die richtige Bezeichnung vom gewünschten Produkt hat und nur mal so nach Schnäppchen Ausschau hält, findet eigentlich gar nichts!


    Spessart Räuber: Mit den Sonderangeboten beim Fachhändler hast du recht, die gibt es bei mir auch. Z.T. gibts sehr teuere Sportexruten zum halben Preis, wenn ne neue Serie rauskommt, allerdings darf man hier nichts spezielles Suchen, da diese Schnäppchen doch beschränkt sind!

  • ...und noch nicht mal die richtige Bezeichnung bringt einen viel weiter, sieht man sicht die teilweise haarsträubenden Schreibfehler an!

  • da hast du natürlich auch wieder recht, wobei man hier wieder sieht, wer alles was bei ebay reinstellt. Denke bei seriösen Anbietern und Angelgeschäften kann man schon finden was man sucht! Aber genug dazu, zurück zum Thema, sonst landen wir hier wieder in einer, der unzähligen Diskussionen, die etwas vom Thema abkommen (aber egal, zu sowas ist ja ein Forum da)!


    Gruß Flo

  • Kleinzeug und Dinge, die man häufig braucht kaufe ich meist per Sammelbestellung mit Angelkollegen in größeren Mengen beim Versand. Ansonsten beim Fachhändler, der kann auch immer mal gute Preise machen. Aber ich zahle lieber ein bisschen mehr, wenn ich dafür die Sachen vor dem Kauf auch in die Hand nehmen kann und eine gute Beratung und ein Schwätzchen bekomme.

  • Zitat von Kölner_Jungangler


    ruten usw. guck ich mir beim händler oder so an und bestell sie dann da wo ich se am billigsten bekomme


    Und genau das finde ich unfair, den Händler als Berater mißbrauchen und dann nach Geiz-ist-geil-Mentalität bestellen.
    So richtig fies ist das. :x

  • Zitat von Kailash


    Und genau das finde ich unfair, den Händler als Berater mißbrauchen und dann nach Geiz-ist-geil-Mentalität bestellen.
    So richtig fies ist das. :x


    Das hat nichts mit fies zu tun, sondern mit der Dicke der Brieftasche.
    Gerade ein Schwabe sollte das verstehen ;)

  • Zitat von Spaik


    Das hat nichts mit fies zu tun, sondern mit der Dicke der Brieftasche.
    Gerade ein Schwabe sollte das verstehen ;)


    Ich glaube das nennt man freie Marktwirtschaft. ;)
    Wenn ich das nächste mal bei meinem Händler bin, werde ich ihn fragen, ob er sich mißbraucht fühlt. >:(


    ....auf das Gesicht bin ich echt gespannt. :D


    Mal Spass bei Seite. Ich denke das der Händler als "Berater" viel zu hoch angesehen wird. Sicherlich gibt es einige, auch hier im Forum, die wirklich wissen wovon sie reden. ;) Aber das ist doch eher die Ausnahme. Die meisten Dealer sind doch ihren jeweiligen Lieferanten sehr eng verbunden und dürfen bzw. können gar nicht objektiv beraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!