• Ein viel schwerwiegenderes Problem bei den alten ist die Schnurwicklung.


    Aber das Problem wurde bei den neuen behoben. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


    Mfg Tomsen



    Tomsen,
    ich hab noch 2 Rollen der alten 4500er Serie,
    ich hab noch nie Probs mit der Schnurwicklung gehabt,
    vielleicht hattest ( hast ) du eine Montagsrolle,


    günni

  • Hi,


    weder noch! Ich hab nur von vielen Leuten und das sind gewiss nicht wenige, gehört, dass es eben mit der Schnurwicklung Probleme gibt. Aber wenn du zufrieden bist...!


    ...dann freut es mich für dich!


    MFg Tomsen

  • Kann mir jemand etwas über die Baitrunner Aero Re sagen?
    Ich krempel gerade mein Ansitzangelgerät um und suche 2 Freilaufrollen (35er-40er) die ich wirklich oft benutzen werde und die dann auch ziemlich beansprucht werden.
    Karpfen, Aal (bis 1m siehe thenickys Angelteich :D ), Hecht, Zander aber auch Brassen beim "feedern".
    Also müssen sie robust sein aber sollten auch einen weichen gleichmäßigen lauf besitzen, wie ich es von Shimano-Rollen kenne.


    Wahrscheinlcih kommen die an 2 Heavy Feeder Ruten. Es sei denn ich find was besseres als Allround-Grundruten.

  • Meine Freunde und ich fischen alle Rollen ohne Freilauf.
    einfach nach dem Wurf eine Bremsdrehung lockerer, beim Anhieb finger auf die Spule und dann ne Drehung zurueck - funktioniert ganz einfach
    und mann spart ein paar Euros fuer Boilies...

  • Zitat von HENNE

    Meine Freunde und ich fischen alle Rollen ohne Freilauf.
    einfach nach dem Wurf eine Bremsdrehung lockerer, beim Anhieb finger auf die Spule und dann ne Drehung zurueck - funktioniert ganz einfach
    und mann spart ein paar Euros fuer Boilies...


    ... und kostet so manchen guten Fisch weil man die Bremse erst wieder zumachen muss und in der Zeit nicht reagieren kann!! :no: (besonders bei den Großen)
    Manchmal sind es wirklich genau diese 2 Sekunden die man hat damit sich der Fisch nicht auf nimmerwiedersehen festsetzt oder verloren geht!

  • Zitat von HENNE

    stimmt, guenstiger muessen sie nicht sein, aber funktionieren tut es trotzdem, da kannst du mir erzaelen was du willst :)


    Wie gesagt, wenn es auch günstige Freilaufrollen gibt, warum sollte man da irgendeine "Fingerakrobatik" auf der Spule machen?? :?

  • Zitat von HENNE

    Meine Freunde und ich fischen alle Rollen ohne Freilauf.
    einfach nach dem Wurf eine Bremsdrehung lockerer, beim Anhieb finger auf die Spule und dann ne Drehung zurueck - funktioniert ganz einfach
    und mann spart ein paar Euros fuer Boilies...


    Jo ! Und wenn die Bremse mal hängt ist die Rute im Wasser. Tolle Idee :roll: .

  • Zitat von Fischfreund2005

    Wie gesagt, wenn es auch günstige Freilaufrollen gibt, warum sollte man da irgendeine "Fingerakrobatik" auf der Spule machen?? :?


    es ist so leicht sich das Leben schwer zu machen ;)

  • Jep warum einfach wenn es auch kompliziert geht!
    Aber ich bewege mich als schueler in niedrigen Preisregionen und da gibt es ohne freilauf einfach mehr rolle fuers geld.
    ausserdem angle ich nicht nur auf Karpfen und beim Spinnangeln ist Freilauf eher hinderlich.

  • grundsätzlich bevorzuge ich auch Rollen mit Freilauf. Jedoch verstehe ich gerade die älteren (und hier vor allem die Karpfen-Angler) nicht, wenn sie davon reden, dass dies Fische kosten kann. Erstens kann ich mit meinem Finger die gleiche Wirkung wie mit ner Bremse erzielen. Zweitens hab ich mit Freilauf gerade soviel oder sowenige Fische verloren wie früher ohne Freilauf. Drittens werde ich einen Dreck tun und meine alten Daiwa's nicht mehr fischen, nur weil sie keinen Freilauf haben. Viertens frage ich mich, warum gerade namhafte Hersteller ihre Großfisch-Rollen ohne Freilauf herstellen?


    Also immer mal schön die Kirche im Dorf lassen - Freilauf ist nett - muss aber nicht sein. Wer sein Geschäft versteht fischt mit ner gewöhnlichen Stationären genauso gut.

  • Als ich noch nicht im Besitz von Freilaufrollen war habe ich bei geöffnetem Rollenbügel
    die Schnur mit einem Gummiring am Blank festgeklippt.


    Die Schnur blieb bei Grundmontagen zur Bisserkennung gespannt und beim Anbiss
    zog der Fisch die Schnur unter dem Gummi ohne großen Widerstand heraus.


    Das funktionierte genauso und ohne nennenswerte Probleme.


    Freilaufrollen erhöhen natürlich den Angelkomfort - zum Allein-seelig-machenden Dogma
    sollte man sie allerdings nicht erklären.


    Gruß,
    Peter

  • Tja Peter, nur im Strom spielen sie im Gegensatz zu deiner Methode einen riesen Vorteil aus. Man kann den Freilauf ja von ganz weich zu ganz stark einstellen und sich so der Strömung anpassen. Mit dem Gummi könnte das noch klappen nur wäre das eine ewige Fummelarbeit, die man nach jedem Treibgutkontakt wiederholen müsste ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!