• Hallo liebe Angelfreunde!Ich möchte mir demnächst eine neue Freilaufrolle kaufen und wollte mal von euch so ein paar Kauftipps hören.Mit welcher Freilaufrolle habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und welche würdet ihr mir überhaupt nicht empfehlen.Der Preis ist übrigens egal.Schreibt auch bitte wenn ihr wisst wo man die Rollen am billigsten bekommt.
    Ich danke euch schon im vorraus!


    Schöne Grüße vom Jungen Enzangler

  • Generell sollte man beim Kauf auf einen fein einstellbaren Freilauf und eine gute Bremse achten.
    Ich hab zwei Sänger Specitec Runner 2 Rollen und bin mit denen voll zufrieden. Da trifft das zu, was ich oben geschrieben habe. Billig gibts die bei Askari

  • Also mit ner Shimano Baitrunner von Shimano machst du nie was falsch!Am billigsten gibt es sie meines erachtens im Sonderangebotsheft von G......er!70€ die kann mann dann schon mal investieren!
    Wobei Okuma auch sehr gute Rollen herstellt!

  • Wenn Du ne Rolle mit viel Schnurfassung suchst würde ich Dir zu ner Big Baitrunner von Shimano raten,das sind echt Hammerteile,leider auch etwas teuer. Günstiger aber auch sehr gut ist die Sänger Anaconda Magic Runner oder Ultimate Grand Runner.

  • Muss es unbedingt eine Freilaufrolle sein? Ich fische das alte modell der Daiwa Emblem (Daiwa Emlem X5000). Die neuen Daiwas besitzen keinen Freilauf dafür eine wunderbar feinjustierbare bremse. Bei Daiwarollen hat man eine super Qualiät und das Preis/Leistungs Verhältnis der neuen Emblemserie ist einfach super. Ich hatte auch mal ne Freilaufrolle, allerdings hat sich bei mir der Reilauf erübrigt, da ich beim Anschlag die Rolle festhalte um eine schnelle starke Flucht direkt abfangen zu können. Um die Freilaufeigenschaften meiner alten Emblm zu verbessern habe ich mir jediglich einen Freilaufkonverter als aufsatz gekauft, da bei meinen Rollen die Bremse ein wenig hart war und man ellenlang drehen müsste. Der Freilaufkonverter erspart mir das. Was mir daran auch mehr gefällt als an einem normalen Freilauf, ist, das der Hebel nicht unten an der Rolle ist sondern oben auf dem Spulenkopf. Für die neue Serien braucht man diesen aufsatz allerdings nicht. Wollt nur mal ne alternative zu herkömmlichen Freilaufrollen geben.
    mfg Carprusher

  • Ich hatte neulich eine Freilaufrolle von Daiwa in der Hand, war wirklich ein super Teil. Vor allem der extrem leichte Freilauf. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr und habe sie auch im Netz auf die Schnelle nicht gefunden.

  • Also ich kann dir die Carp Runner 5000 von Ultimate wärmstens empfehlen!!!Die Rolle hat 9 Kugellager und dadurch einen seidenweichen Lauf!!Die Schnurverlegeung ist 1a!Und der Preis bei Angelsport Schirmer beträgt 39 und n paar zerquetschte Euros!!!Ich fische set diesem Jahr mit den Rollen auf Karpfen und ich muss sagen die sind echt TOP!!!

    Allzeit ein dickes PETRI HEIL >)))°>


    Alkohol ist ein weit verbreitetes Rauschmittel!Nur mit ihm schafft es der Angler, den für sein Hobby nötigen Trancezustand zu erreichen!!Gefangene Fische wachsen wenn der Angler Alkohol zu sich nimmt!! :-)

  • Hi,
    ich kann auch noch die Sänger Ultra Tec Big Runner empfehlen.
    Ich fische die Rolle jetzt seit einigen Monaten und muss sagen TOP!!!!


    Mfg daniel

    Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe


    Sind die doch alle be****

  • Hi,


    also ich habe Freilaufrollen von Daiwa, DAM, Spro, Quantum und Cormoran. Wobei ich wirklich sagen kann, dass alle super sind. Eine tolle Serie ist die Sinus... von Cormoran mit relativ kleinen Rollen, die ich an der Swing Tip fische!
    Würde mir einfach mal ein paar im Fachgeschäft anschauen, da kann man am besten sehen wie sie in der Hand liegen und den Freilauf und die Bremse genau inspizieren!


    Gruß Flo

  • Zitat von Kuhno

    Das beste, was ich je in der Hand hatte, war die SINUS-BR.
    Z.B.: eine 7er ist das beste, was ich da kenne!


    Ist das dein Ernst :? :badgrin:
    Ich finde die S****


    Ich fische zur Zeit die Baitrunner Aero GTE 6010, und bin mehr als zufrieden ;)

  • also mit den Baitrunner&s kannste wirklich nix falsch machen...fisch ich schon seit langem und machte noch nie wirkliche Probleme. Wenn du schnell viel Geld für ne supi-Rolle ausgeben willst gäb&s da noch was namens "Daiwa-Infinity" :-)....aber wie gesagt..ziemlich teuer aber meiner Meinung nach auch sehr gut.

  • [quote='Bostalfischer']Ich fische die shimano baitrunner aero gte-B.
    es gibt kaum eine freilaufrolle, die man noch feiner einstellen kann als diese und ich bin mehr als zufrieden mit diesen rollen.



    Doch! Kann meine Quick so einstellen das ein leeres Ü-Ei die Spule drehen lässt.

  • Zitat von carphunter27

    also mit den Baitrunner&s kannste wirklich nix falsch machen...fisch ich schon seit langem und machte noch nie wirkliche Probleme. Wenn du schnell viel Geld für ne supi-Rolle ausgeben willst gäb&s da noch was namens "Daiwa-Infinity" :-)....aber wie gesagt..ziemlich teuer aber meiner Meinung nach auch sehr gut.


    Oder die Tournament ;)


    Die ist auch der Hammer :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!