Welcher Fisch hätte am meisten Kraft ?

  • Welcher von dieses Fischen hat eurer Meinung nach die meiste Kraft ? 0

    1. Ein Aal von einer länge von 100 cm (0) 0%
    2. Ein Hecht von einer länge von 100 cm (0) 0%
    3. Ein Zander von einer länge von 100cm (0) 0%
    4. Ein Karpfen von einer länge von 100 cm (0) 0%

    Frage steht oben ?
    Welcher von diesen fischen wäre am stärksten und am schwersten in den Kescher zubekommen ?

  • Ich denke der Aal, sind halt verdammt zäh und windig die Biester und klammern sich schon mal gern vor dem Ufer in eine Wurzel oder ein anderes Hindernis. Zudem sind sie verflixt schwer einzuschätzen.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zander auf gar keinen Fall, ich habe meinen Zander von 100cm nach 10-12 Minuten raus gehabt.
    Da hab ich schon Karpfen gehabt, die kleiner waren und voll Kartoffel abgezogen sind und erst nach 15 Minuten raus waren, aber so kann ich es nicht sagen, denn Hecht, Aal und Karpfen über 100cm habe ich noch nicht gehabt.

  • Habe mich für den Karpfen entschieden. Ich konnte zwar noch nicht solche 1-Meter-Kracher landen aber auch kleinere Exemplare haben mich schon einige Male verblüfft. 2 mal musste ich schon miterleben, dass sie - ich vermute es waren Karpfen - abgezogen haben und durch nichts und niemanden zu halten waren - wie ne Lokomotive. Welse gibts in dem betreffenden Gewässer nicht - Köder war zum einen Kartoffel zum anderen Maisteig. Ich angelte mit ner 2,5lbs-Rute, 32iger Schnur und Daiwa-Rolle - trotzdem ging nix. Als die letzten Meter von der Rolle gingen habe ich versucht einfach "gegenzuhalten" - Knall - weg war die Schnur und ich fix und fertig. Beim zweiten Mal ein ähnlicher Verlauf - nur hat der Fisch nicht die komplette Schnur abgezogen, sondern sich ca. 30-50m vor Schnurende (ich hatte mich aber bereits gedanklich von der Schnur verabschiedet) festgesetzt und war nicht mehr zu bewegen. Kein Rucken und kein Zucken mehr. Habe dann die Rute erstmal abgelegt - und "gelauert", dass er sich wieder bemerkbar macht. Nach 2 Stunden immer noch keine Regung. Im Endeffekt konnte ich auch hier die Schnur nur noch kappen - das wars dann. Von daher sind Karpfen bei dieser Umfrage meine Favoriten.


    Gruß
    Joerg

  • So - ich habe mich jetzt mal auf den Karpfen festgelegt.


    Ich habe zwar noch von keiner dieser Fischarten den Meter geknackt
    aber im proportionalem Vergleich
    meiner Erfahrungswerte gebe ich doch die volle Punktzahl an den Karpfen.


    Gruß,
    Peter

  • So wie die Umfrage gestellt ist, also mit der Länge als Maßstab, dann kann eigentlich nur der Karpfen als stärkster Fisch gelten, was sich schon aus unterschiedlichen artspezifischen Wuchsform der angeführten Fischarten ergibt.
    Da ist halt ein Karpfen gegenüber den anderen Arten halt das kräftigste Dickerchen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von nightfish

    ..."gegenzuhalten" - Knall - weg war die Schnur und ich fix und fertig.... ... Nach 2 Stunden immer noch keine Regung. Im Endeffekt konnte ich auch hier die Schnur nur noch kappen - das wars dann.
    Gruß
    Joerg


    Versteh ich das jetzt richtig? Der Fisch hat Dir die ganze Schnur vond er Rolle gezogen sich irgendwo festgesetzt und Du hast nach nach 2 Stunden :shock: die komplette Schnur gekappt, so ungefähr 200 bis 300 Meter oder noch mehr??????

  • Es wird bei den schlankeren Fischen auch aufs Gewicht ankommen.
    Ich habe ja mal nen schlanken 99er Spitzkopfaal gefangen und er war nach spätestens 3 Minuten im Kescher.


    Gefangen allerdings auf 5m Distanz mit ner Stipprute..

  • Man beachte mal allein schon das Gewicht der verschiedenen Arten bei 100cm Länge.


    Aal ca. 2,5kg
    Hecht ca. 7-9kg
    Zander ca. 8-9kg
    Karpfen ca. 25-35kg

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • faboules


    Nein - soviel Schnur war das nicht. Mein Geldbeutel erlaubte keine hochpreisig Rolle (wie z.B. die Infinity BTR) wo locker 300 - 400m draufgehen. Ich hatte ne kleinere Rolle (keine BTR) auf die ca. 160m - 170m 0,32iger draufpassten und Du glaubst nicht, wie schnell die zu Ende gehen. Die Bremse war schon gut eingestellt - trotzdem - der Fisch ging ab, als wäre da kein Widerstand gewesen. Mal kurz zum Vergleich - ich weiß nicht, wer von Euch auch schonmal ein Tretboot "an der Angel" hatte - mir ist das schon passiert (Schnur ist in die Heckschraube gekommen) und ich konnte das Teil (natürlich erst, nachdem die Passagiere aufgehört hatten zu treten) zurückziehen. Das hat die Montage ganz gut ausgehalten - jetzt muss man sich mal überlegen, welche Kraft so ein Karpfen hat, denn der war nicht zu halten. Es handelt sich bei dem Gewässer um einen See - angeblich sollen Karpfen in Flüssen noch mehr Kampfkraft besitzen....


    Gruß
    Joerg

  • ich hab mich für den aal entschieden.
    weil ich dieses jahr einen karpfen von 81cm gefangen habe und einen aal von 103cm und der karpfen kam nicht mal annähernd an den aal heran.
    der aal hat gekämpft das war schon net mehr schön.

  • Jo, hatte ja weiter oben schon mal nen Gewichtsvergleich reingestellt, son 1m-Kärpfchen kann da schon mal 35kg auf die Waage bringen......

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!