Brauch unbedingt einen fängigen Karpfenteig

  • Ein fängiger Karpfenteig ist mir sehr wichtig. Mein Freund geht mit mir immer zum Angeln. ER hat einen unschlagbaren Karpfenteig entwickelt und fängt einen nach dem anderen.
    Bitte um eine Antwort die sich lohnt um meinen Aufschneider von Freund einmal zu schlagen. Bitte! Sendet mir ein brauchbares KARPFENTEIGREZEPT (Teich)
    Bitte!Bitte!

  • Für die typischen Teichkarpfen fuktioniert bei mir folgendes Rezept sehr gut.


    Toastbrot ohne Rinde mit Wasser, Milch, flüssigem Maisaroma, Vanillezucker, Futterfarbe "gelb" und einem Schuss Weinbrand einweichen.
    Dann in einem Tuch auswringen und gut kneten, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Eventuell etwas Öl und Mehl mit einarbeiten.


    Die Einweichflüssigkeit ja nicht wegschütten, sondern ins Futter mischen!

  • Nun ne Kreation von mir (fängt so ziemlich alle Rüssler: Karpfen, Barben, Scheien):
    - Weissbrot oder Brötchen
    - Kevier
    - Streichkäse


    Kevier erhitzen, Weissbrot hinzugeben und Streichkäse, das Ganze vermischen. Dann kleine Klümpchen (ca. Daumennagelgrösse) formen, bei zu 10 Stück einstreuen und abwarten. Ist der Hakenköder abgefressen, erst dann wieder nachfüttern (sonst gehen die nie an Deinen Haken).


    Damit geht es bei uns wirklich ab mit.


    Grüsse


    Rainer

  • Vorausgesetzt der Karpfen steht auch in gleicher Anzahl an deinem Angelplatz hier mein fängigster Karpfenteig.
    Paniermehl mit Vanillepudingpulver 2:1 anmachen.
    Der Teig muss weich genug sein, das der Haken beim Anhieb durchdringt.
    Vor dem Auswurf tauche den Teig in flüssigen Honig ein.
    Das wirkt Wunder, aber der Karpfen muss auch am Platz sein. ;)

  • Die Fische sind ja sowas von Feinschmecker! Einen Teig kenne ich, der bringt mir eigentlich immer was an den Haken:



    1 Kilo Paniermehl,
    4 Eier,
    5 Knoblauchzehen.


    Zuerst mischt man das Paniermehl mit den Eiern und erst danach presst man die Knoblauchzehen hinein. Die Konsistenz sollte jetzt etwa bröckelig sein. Man kann jetzt mit etwas Speiseöl (ich nehme immer Maiskeim Öl) die Konsistenz, je nachdem, wie man den Teig haben will, verändern.
    Dieser Teig müffelt, das stimmt, aber seine Wirkung auf Karpfen ist Gigantisch!
    Keine Ahnung warum, aber darauf habe ich schon mehr Karpfen gefangen, als auf dieses süsse Zeug.


    Ps.: Dieser Teig stammt aus einer Angelzeitschrift, aber weiss nicht mehr aus welcher.


    Petri Heil!!!

  • bin 13 jahre alt, angele aber auch gerne auf karpfen. Hier habe ich die verschiedensten rezepte:
    Karpfenteig 1
    300 g Maismehl
    200 g Bisquitmehl
    100 g Paniermehl
    ca. 15 Milliliter Vanillearoma
    Wasser
    Zubereitung:
    Alles so wie oben aufgelistet beimischen und schön durchkneten bis die gewünschte Stärke des Teiges erreicht ist.

    Karpfenteig 2
    300 g Kleingehacktes Frolic
    150 g Grieß
    100 g Paniermehl
    50 g Melasse
    Wasser
    Zubereitung:
    Alle Zutaten gut umrühren und Wasser zufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.


    Friedfischfutter (allgemein)
    400 g Bisquitmehl
    300 g grobes Semmelmehl
    300 g feines Semmelmehl
    100 g Melasse
    100 g gehackte Haselnüsse 100 g gehackte Mandeln
    200 g Vanillepulver
    100-150 g Maden
    1 Dose Mais
    Wasser
    Zubereitung:
    Alles in einem Eimer geben, außer die Maden und den Mais
    und dann gut rühren! Dann die Maden und den Mais zugeben und Wasser
    beimengen. So lange Kneten und Wasser nachschütten , biss die gewünschte
    Konsistenz erreicht ist.
     Karpfenteig aus Backoblaten




    Je nach Menge die Oblaten mit wenig Wasser vermischen und gut durch kneten.
    Zu belieben können Geschmacksstoffe zugemischt werden. Den Teig leicht antrocknen lassen und dann in kleinen Kügelchen an den Haken.
    (soll wunder wirken)


     Schleie , Karpfen Hakenköder



    Zutaten:
    200 Gramm feines Biskuitmehl
    50 Gramm gehackte Mandeln
    50 Gramm Kokosflocken
    125 Gramm grobes Semmelmehl
    150 Gramm feines Semmelmehl
    40 Gramm Melasse
    125 Gramm Vanille- Lockstoff
    250 Gramm klein gehackte Boilies
    20 bis 30 zerschnittene Mistwürmer
    25 bis 50 Gramm Maden
    1/2 kleine Dose Mais


    Zubereitung:
    Alle Zutaten bis auf die Maden, die Würmer und den Mais in einen Eimer ( oder besser: eine Futterwanne ) geben und gut durchmengen. Anschließend Maden, Würmer und Mais hinzugeben und nochmals gut mischen. Zum Schluss noch unter ständigem Rühren langsam Wasser beimengen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.


    AW: Der ultimative Karpfenteig


    Habe längere Zeit mit Polenta-Teig in der oberen Zubereitungsart gefischt, war auch sehr zufrieden damit, bin aber mittlerweile auf eine um einiges bessere Teig Variante gestoßen, ( Dem Engländer sei Heute noch Dank, der mal vor ein paar Jahren neben mir fischte) Die IMHO viel variabler, im Wasser und am Haken besser haltbar und meiner Ansicht nach dadurch um einiges fängiger ist.
    Grundrezept:
    4-5 Eier
    50g Weizengluten
    100g Cassein
    1 Teelöffel Oel
    Variable Bestandteile: (entweder fein oder etwas grober gemahlen womit man die Struktur hervorragend bestimmen kann)
    Gemahlenes Hundefutter (Frolic),Katzenfutter Brekkies), Forelli ,Karpfenfutter, Maismehl, Kürbiskernmehl, Hanfsamen, Vogelfutter, Haferflocken, Insekten, Lebermehl ,usw..
    Duftstoffe:
    Vanillezucker, Kaba in allen Varianten, versch. Backaromen, Honig, Paprika, Curry, Knoblauch, Zimt, Spekulatius, Anis, Rum, Fischöle, etc..
    Das gute an dem Teig ist das man durch die Grundmischung eigentlich fast alles an verschiedenen Mehlen zu einem Wasserhärtenden( Cassein ist wasserhärtend, und hat den Ruf das es Karpfen magisch anzieht) und doch lösenden Teig verarbeiten kann, ohne das die Fängigkeit oder die Konsistenz darunter leidet, und der Teig auch nach 2 Stunden im Wasser immer noch am Haken ist, selbst bei Strömung, aber immer noch eine Duftspur bildet, die so manchen Fisch anzieht.
    Die beste Angeltechnik die ich mit diesem Teig einsetzte, ist eine Anti-Tangle-Futterspirale (auch mit dem Teig bestückt) und dann ein haselnussgroße Teigkugel am Haar, in das ich vorher ein ca. 1 cm langes abgezwicktes Stück Kugelschreiberfeder eingebunden habe.
    Viel Erfolg und immer nur Dicke !
    PS: U.A. Hervorragende Erfolge damit hatte ich auch an überfischten Boiliegewässern damit !



    Tipps für Karpfenangler:
    Die Köder:
    - Die gebräuchlichsten Karpfenköder sind Mais, Wurm, Kartoffel und Teig (v.a. Kürbiskernteig). Weiterhin kann man mit folgenden Ködern Karpfen angeln: Maden, Boilies, Bananenscheibe, Hundefutter-Ringe (Frolic usw.), Frühstücksfleisch, Tigernüsse, Kichererbsen, Bohnen, Lupinen, Zirbelnüsse usw. Es wurden aber auch schon Karpfen mit Moderlieschen und Blinkern gefangen, das dürfte aber sicherlich die große Ausnahme sein.
    - Man hat festgestellt, dass nicht der Geruch, sondern der Geschmack des Köders entscheidend ist für die Annahme des Köders durch Karpfen. Flavours sollten also in erster Linie den Karpfen gut schmecken. Man kann leicht feststellen, ob ein Flavour gut schmeckt, indem man es mit Wasser verdünnt und selbst probiert.
    - Die Auswahl der verwendeten Lockstoffe ist von der Jahreszeit abhängig:
    im Frühjahr: Lebkuchen, Vanille, Karamel oder Fisch,
    im Sommer: sehr süße Aromen wie Erdbeere, Banane oder Tutti-futti,
    im Herbst: Hanf, Cumin, Koriander, Nuss oder Fisch und
    im Winter: Hanf oder Leber.
    Geheimtipp: In Knoblauch eingelegte Garnelen sollen ein prima Karpfenköder sein.
    - Wenn das Wasser warm ist, sollten Boilies möglichst wenig oder gar kein Milchprotein enthalten, weil dies im Wasser schneller verdirbt. Wenn die Karpfen ein mal schlechte Erfahrungen mit verdorbenen Milchboilies gemacht haben, meiden sie in Zukunft diese.
    - Bei schlammigem Boden empfiehlt es sich, einen normalen Boilie mit einem Pop-Up-Boilie zu kombinieren, dann schwebt der Köder etwas über dem Grund. Alternativ kann man auch eine schwimmende Brotflocke verwenden oder einen Wurm mit einem Stückchen Styropor oder besser noch Kork.



    Stippfischfutter
    ca. eine Packung Paniermehl ( oder geriebener Zwieback),
    Zitronenkonzentrat (aus dem Supermarkt),
    ein wenig Wasser, eine Tüte Vanillekonzentrat.
    Kneten und verrühren und nach belieben Maden, Regenwürmer oder Dosenmais hinzufügen.


    Stippfischfutter2
    1:Man benötigt dazu:
    150g Paniermehl
    40g Haferflocken
    50g Zucker
    80-100ml Wasser
    Diesen Teig anschließend ca.5min gut durchkneten. FERTIG!!!


    Karpfenfutter
    -300g Paniermehl
    -300g Orangepulver
    -100g Weizengluten
    -50g Maismehl
    -50g Zucker
    -Am Wasser noch etwas Pinkies und Hartmais zugeben.
    (Für den Einsatz am see im Sommer gedacht)


    Hallo heiße Daniel und kenne ´nen super Karpfenteig und der geht so :
    100 g Mehl (nach belieben mehr), dazu einfach die richtige Menge Wasser geben, bis der Teig noch weich ist, aber nich klebrig - aber auch nicht so trocken, dass er bröckelt. So dazu noch einfach Bittermandel oder Rumaroma und wenn vorhanden grüne oder blaue Lebensmittelfarbe !!
    Der ist echt super und die beißen wie verrückt und der ist nicht so teuer, wie der aus ´nem Geschäft. So noch ein Tipp: wenn ihr von Fasching oder so noch etwas Glitter (muss in Vaseline oder Fett sein ) habt, mischt das noch drunter, so wird er für die Fische interessanter !


    Hallo heiße Daniel und kenne ´nen super Karpfenteig und der geht so :
    100 g Mehl (nach belieben mehr), dazu einfach die richtige Menge Wasser geben, bis der Teig noch weich ist, aber nich klebrig - aber auch nicht so trocken, dass er bröckelt. So dazu noch einfach Bittermandel oder Rumaroma und wenn vorhanden grüne oder blaue Lebensmittelfarbe !!
    Der ist echt super und die beißen wie verrückt und der ist nicht so teuer, wie der aus ´nem Geschäft. So noch ein Tipp: wenn ihr von Fasching oder so noch etwas Glitter (muss in Vaseline oder Fett sein ) habt, mischt das noch drunter, so wird er für die Fische interessanter !


    Karpfenteig 1 300g Maismehl, 200g Bisquitmehl, 100g Paniermehl, 15ml Vanillearoma, Wasser alles in einer Schüssel vermischen bis ein fester Teig entsteht


    300 g Maismehl 200 g Bisquitmehl 100 g Paniermehl ca. 15 Milliliter Vanillearoma Wasser Zubereitung: Alles so wie oben aufgelistet beimischen und schön durchknete bis die gewünschte Stärke des Teiges erreicht ist.


    Mais mit Brot und Paniermehl vermengen.


    Allroundfutter
    500 gr. Bremmes 3000
    500 gr. Canal 3000
    500 gr. Etang 3000
    5 gr. Knoblauchpulver
    150 gr. Unix
    750 gr. Zwiebackmehl
    250 gr. Copra Melasse
    500 gr. Tee-Bisquit
    1 Tl. Cucuma


    Karpfenteig
    300 g Kleingehacktes Frolic
    150 g Grieß
    100 g Paniermehl
    50 g Melasse
    Wasser
    Oder:
    300 g Maismehl
    200 g Bisquitmehl
    100 g Paniermehl
    ca. 15 ml Vanillearoma
    Wasser


    wenn du dir ein rezept aussuchst, viel erfolg!!!!

  • Paniermehl und Vanillezucker mit (nicht zu viel :!: ) Wasser vermengen und Kneten


    Wenn du willst noch Mais dazugeben (Am besten Dosenmais bzw. Zuckermais)


    Etwas in den Futterkorb geben und ein bisschen ( :!: ) (gerade so das es den Haken KOMPLETT verdeckt.


    Dans funzt bei mir IMMER


    Einfache Mischung, schwere Fische {ß*#

  • ich nehme immer 100 bis 200g. mehl 2 tütten sahnesteif 1 pack. vanilie etwas milch und 1 eii das bringt große karpfen an die angel un ess dauert sehr lange biss es sich auf lösst




    Ich sag dir der is am BESTEN :badgrin: :!:

  • Zitat von andal

    Hast Du eigentlich was an den Augen? Oder wozu soll Dein riesen Geschreibsel gut sein?


    fürchterlich. vielleicht willst du ja deine rechtschreibfehler hervorheben... :idea:
    also zum rezept: mein großonkel machte auch immer einen, wie es schien, "unschlagbaren teig". aber dann hab ich ihn nach dem rezept gefragt, und es war eigentlich ganz einfach: du nimmst schwarzbrot ohne rinde und feuchtest es mit ein wenig wasser an. danach nur noch kneten und kneten, bis du einen schönen teig hast. du kannst dem wasser auch etwas flavour beimischen, das macht man dann aber erst, wenn die karpfen den normalen(unbehandelten) köder schon verschmähen.
    PETRI HEIL!

  • ich habe seit langem mal wieder futter angemischt und mal was neues probiert !
    also



    nehmt Pferdekraftfutter wie:
    Pavo, TS, Fit!
    Gibt es in jedem Reitershop zu kaufen braucht nicht viel ca 2 kg von jedem das müst ihr mit der küchenmaschiene noch kleinmahlen und dann alles zusammen mixen
    ich habe dann noch etwas zimmt und vanille zucker dazugegeben und hundeleckerlies auch zermahlen und dazu naja und wenn ihr denn anmixt am teich dann noch etwa eine kleine dose meis dazu und wasser und fertig iss der teig !!!
    habe damit angefüttert und mit tauwurm und made in nicht ganz 4 std 6 karpfen von ca 20- 30 Pfund gefangen ging echt gut ab !!!
    also viel glück und schreibt wenn ihr auch erfolg hattet damit!!!!
    gruß donner

  • @ donner: hab garnich gewusst, dass man 30 pfünder mit tauwurm/made fangen kann!? danke für den tipp mitn futter werd ich ausprobieren!

  • Zitat von Fr33

    Das war ein eigentor..... ^^



    denkst du 30pfünder fressen nur Boilies ??? ^^..... wenn denen ein tauwurm am gewässerboden begegnet wird dieser auch nicht verschmäht....^^


    ja glaubst du, ich fische mit boilies?(antwort: nein!) ich habe das eigentlich noch nirgendwo gesehen...

  • naja ich denke auch mal das die dicken etwas hunger hatten und alles gefressen haben was ihn vor die nase kam habe mich auch schon gewundert aber mein opa sagte vorhin zu mir wenn der lockstoff stimmt gerade wenn hundefutter mit drin ist ist es nicht ungewöhnlich das sie auch auf wurm oder made beissen! achso
    zu dem futter nehmt noch etwas paniermehl und normales goldfischfutter gibt es grad bei netto im eimer stinkt wie sau aber scheint zu helfen!!!

  • hehe.... axo bärschlein... dachte das war ironisch von dir gemeint *gg*



    ich nehm immer frolic..... das klappt echt super... aber für lange ansitze ( wie ich sie nie machen würde...) sind die ungeeignet... frolic löst sich langsam aber sicher auf :D

  • welches frolic denn also ich nehme die kleinen leckerlies nicht die ringe die man in den großen tüten bekommt! und ich habe gemerkt das die kleinen sich langsamer auflösen als der rest vom teig

  • karpfen sind komischerweise total verrückt auf das originale Frolic.... aber dann auch NUR auf die sorte "Rind"..........


    allerding fische ich nicht mit nem teig daraus, sondern biete frolic am Haar an.... und natürlich auf grund.....



    >>> mit andren hundefuttersorten sind schon einige auf die nase gefallen.... aber son beutel kostet im vergleich zu boilies nix..... kannste dir mal überlegen.....

  • naja das stimmt schon aber bin nicht so der karpfen angler iss schön wenn mal einer dran iss aber muss nicht sein! die dicken am we waren eher ein beifang war eigentlich auf raubfisch aus füttere nur an um sie aus der reserve zu locken was auch gut geklappt hat muss ich sagen!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!