Wir fischen Vollkontakt !

  • Da es in einem anderen Thread kurz angesprochen wurde, hier nochmal
    das Thema "pur":


    Ja, wir fischen „Vollkontakt“
    Kampfsportler am Wasser? Gar Gewalttäter !?
    Nein, ganz im Gegenteil – Wir sind sehr sensibel
    am Wasser! Und was wir meinen funktioniert wie folgt:


    Harte Ruten, geflochtene Schnur und über
    die Rolle gefischt – so fischt mittlerweile fast
    jeder an der Elbe.. Zurecht. Der Köderkontakt ist so
    gerade im Strom gut...



    Wir finden man kann die Technik noch optimieren!
    Und zwar mit dem Finger an der Schnur...
    klingt banal, ist es auch... aber höchst effektiv!


    Nach dem Auswerfen, wird nach dem umklappen
    des Rollenbügels sofort Kontakt mit der Schnur mittels
    Zeigefinger der Hand, welche die Rute hält an der Schnur
    aufgenommen. Der Bodenkontakt, als auch die Bisse
    werden durch direkte Impulsgebung an unsere
    „Schaltzentrale“ weitergegeben.. Dieser Kontakt wird
    dann nach jedem Kurbel,Kurbel-Stop wiederholt..
    Optimal sensitiv!


    Um die Technik inne zu haben, bedarf es zwar einiger
    Übung- wenn man es aber verstanden hat, wird man sich
    wundern, wie viel besser noch der Köderkontakt und die
    Bissausbeute ist! Wir haben es in mehreren Vergleichsfischen
    getestet und fühlen uns bestätigt..


    Bitte- wir wollen dadurch das Rad bzw. das Angeln nicht
    Zum 100 Mal neu erfinden und wissen, das viele Angler schon
    lange so fischen...
    Nur hier an der Elbe haben wir es bei den wenigsten beobachten
    können...Probiert es mal aus- ihr werdet euch wundern !


    Petri & „Full contact“ wünschen das


    (c)Gummifreun.de 2005 - Team & die Maniacs


    Eure Meinungen sind natürlich Willkommen! ;)

  • Gute Beschreibung und cooles Pic :D
    Danke für die ausführliche und genaue Info. {ß*#
    Habs noch nie Probiert so zu fischen, aber es klingt eigentlich logisch :)
    Ich werde ab heute mit dieser "Methode" fischen, mal sehen was dabei raus kommt. Und wie sich dann der Biss so anfühlen wird( vorrausgesetzt es kommen welche) :D

  • Was mich jetzt nur noch wundert: wie kreigt man den Kontakt nach dem Kurbeln am schnellsten wieder hin?
    Macht ihr eine fixe Anzahl Umdrehungen, nach der die Schnur wieder oben liegt, z.B. 2,6 Umdrehungen (je nach Rolle natürlich). Oder fühlt ihr mit dem Finger, wann die Schnur vorbeikommt?
    Irgendwie wär dafür doch eine Rolle ideal, bei der der Rotor in die umgekehrte Richtung dreht. Oder man stellt die Rolle auf Linkshand um...

  • Hallo Til!
    Im Grunde hast Du Recht mit deinen Vermutungen..
    Ich nutze eine Rolle mit 5.2:1 Umdrehungen und "fische" mir die Schnur (bin ja Angler ;) )..
    Alsterboje ist eh Linkshänder..klappt auch gut


    Reine Übungssache..

  • Moins :hand: !


    Interessanter Ansatz - ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Finger in der Schnur zaghafteste Bisse sehr gut erkennt.
    Auf Distanz machen wir es während der Kurse nicht - zu verwirrend für den Kunden, wenn er noch Einsteiger ist.
    Ich halte es für wichtiger, dass die Rutenhand fest am Griff sitzt. Hinter dem Rollenfuß haben wir lediglich den kleinen Finger, der Rest der Hand sitzt davor. Der Zeigefinger liegt lang am Rutenblank an und registriert die Bisse auch so perfekt - wenn man lieber fühlen will, als sehen :D !
    Unter der Rutenspitze - zum Beispiel beim sehr effektiven "Abstauben" an den Spundwänden im Hafen - ist der Zeigefinger immer in der Schnur. Das bringt ein Maximum an Gefühl und bringt in diesem Stadium wirklich mehr Zander!


    Lieben Gruß, Jörg

  • Zitat von Rednaz

    Alsterboje ist eh Linkshänder..klappt auch gut


    Reine Übungssache..


    ....eeeben, bessere, schnellere Bisserkennung geht nicht!
    Die menschliche Sensorik wird vom Hirn schneller umgesetzt!
    Ich hab' den Vollkontakt sogar mit Weggucken getestet - Ergebnis:1A, egal ob auf Distanz oder "vor den Füßen" Top- Bisserkennung!!


    Gruß Alsterboje

  • Zitat von ALSTERBOJE


    Ich hab' den Vollkontakt sogar mit Weggucken getestet - Ergebnis:1A, egal ob auf Distanz oder "vor den Füßen" Top- Bisserkennung!!


    Wenn du aber auch immer rübergucken mußt! :D

  • Um das ganze mal noch wissenschaftlicher zu machen ;) :


    Die Mechnorezeptoren der Haut haben eine
    Leitungsgeschwindigkeit von 30-70 Meter/Sekunde


    Und die Fingerspitzen sind nach der Zungenspitze
    am sensibelsten...
    Da es sich mit Zungenspitze ungut fischt :lol: , nehmen wir den Finger!


    Ich habe ja extra geschrieben- optimieren!
    Und optimieren kannst du nur etwas, was schon vorhanden ist.. :idea:
    Das heißt, dass dieses Thema mehr für Fortgeschrittene oder
    bereits "weggetretene" :D ist!


    Das Kunden oder Anfänger oder ähnliche erstmal lernen sollen eine Rute richtig festzuhalten ist doch klar! :lol:

  • @ Rednaz
    Interessant für das Nachtspinnen auf Zander (für mich jedenfalls), da funktioniert meine Methode mit der Bisserkennung über die Schnursicht eher nicht mehr. Ich glaube Dir gerne, dass du so effektiver fischst und mehr fängst als andere Angler - muss Angeln eigentlich effektiviert werden?
    Ich bin nicht so der Fan von schneller, höher, weiter - obwohl ein schöner Fang auch nicht zu verachten ist.
    Wie funktioniert Eure Methode eigentlich bei krassem Seitenwind, erhöht Ihr dann das Bleikopfgewicht?

  • @ Frank


    ich kann mir vorstellen, dass du Bisse oder das Auftippen des Köders am Grund bei deinem "Gummiband" (Monoschnur) nicht spühren wirst, wenn du den Finger beim Absinken des Köders an die Schnur hälst.


    Zumindest auf Distanz nicht, oder nur ganz schlecht.


    Vollkontakt funktioniert auch nur, wenn alle Elemente deises Gerätes danach abgestimmt sind. ;)

  • HI,


    ich als "eher-Spürangler" werde das auch gerne mal ausprobieren.
    Ich glaube, es geht gar nicht darum, mehr Fische zu fangen - es ist einfach ein hochkonzentriertes Fischen und das macht die Sache für mich so spannend. Ich glaube, der Ehrgeiz, alles mitzukriegen was "da unten läuft" treibt da eher voran :idea: ;)

  • ....@contactor


    ....genau darum geht 's: optimiertes Fischen, vollkonzentriert ...und auch mit Ergebnissen (Effizienz)!


    @ Frank


    .... wir betreiben keine Stückzahlen - es geht darum, überhaupt Bisse besser zu erkennen! Effizienz beim Fischen? - Sach' jetzt nicht Du fischt ohne Haken oder ohne Köder ;)


    Gruß und Petri an Euch beiden - Alsterboje

  • @ Alsterboje,
    so hatte ich das auch nicht gemeint, natürlich will ich was fangen, auf Distanz verwende ich sogar Geflochtene (das ist mir schon klar Seb.)
    Ich hab nur was gegen ...ätsch ich fange mann mehr als Du... aber darum scheint es Euch ja auch nicht zu gehen.
    Mich schrecken bei der Geflochtenen nach wie vor die hohen Aussteigerzahlen ab und mein Gerät sieht nicht viel anders aus als das Euere. Ich habe die Geflochtene eine Weile getestet und die Erfahrung lehrt mich halt die Rückkehr zu Mono unter den meisten Bedingungen.
    Aber das ist meine Ansicht und ich verlange von Keinem ein Umdenken, das wäre wirklich Quatsch - soll auch Zanderangler geben, die mit Monoschnüren merken, was am anderen Ende los ist :D . und das könnt ihr mir glauben, ich habe schon manchen Firelineangler ohne Fisch neben mit stehen gehabt.


    Mit meinem Angelfreund aus Mecklenburg habe ich das mal analysiert, ihm geht es nämlich ähnlich.
    Fazit war, wir haben jahrelang durch das Spinnfischen den Anhieb so trainiert, dass wir gar nicht mehr darüber nachdenken, die Reaktion kommt einfach urplötzlich. Wir haben die Reaktion so verinnerlicht, dass wir für Geflochtene wahrscheinlich zu schnell anschlagen und deshalb die vielen Aussteiger haben - ist jedenfalls für mich eine halbwegs logische Erklärung, soll nicht überheblich erscheinen!

  • HI,


    frank: auch das finde ich so spannend dabei: jeder macht seine Erfahrungen und fischt so, wie es für ihn am besten klappt! GUT SO!!!
    Jeder hat seine Erfolge und damit gibt es mit Sicherheit keine "eine Methode" oder nicht das "eine Gerät"!
    Wenn ich daran denke, wie lange es gedauert hat, bis ich einen Zanderbiss "begriffen" habe... und dabei hat mir die geflochtene Schnur sicherlich geholfen. Häufig sind die Zander nur vorsichtige "Schwanzbeisser" und ich habe dabei mit geflochtener Schnur sehr gute Erfahrung gemacht. Ein schneller Anhieb sichert m.E. dabei das Durchdringen des Hakens im Zandermaul. Einen gut gehakten Zander habe ich bislang auch selten verloren.
    Wobei ich auch dazu sagen muss: ich habe es nie mit monofiler Schnur auf Zander versucht, und deswegen käme mir auch nie die Idee von vorneherein zu behaupten das Eine sei besser als das Andere.


    Petri!
    Sönke

  • Zitat

    ...ätsch ich fange mann mehr als Du...


    Boahh..nee..so einen Käse überlassen wir gerne anderen,Frank!
    Einen Zander zu fangen, mit guten Freunden ist viel mehr wert als verbissen auf einer Buhne alleine zu stehen um "Strecke" zu machen..


    Bzgl.Aussteiger: Wir fischen eigentlich stets ein gutes Stück Amnesia zwischen Köder und Geflochtener..
    Nicht nur als "Sollbruchstelle" bei Hängern, sondern auch als Puffer um die mangelnde Dehnung der Geflochtenen aufzufangen..


    Auch beim Hechtangeln machen 20cm Amnesia zw. Stahl und Geflochtener schoin viel aus- gell Seb!? ;)
    Viele werden unken: "Da sind ja wieder mehr Knoten, wo die Schnur reissen kann"- Antwort: ISt mir seltenst passiert...Glück?


    P.S.: Und was so ein richtiger Maniac ist, der fischt auch nach einer frischen Sprunggelenksfraktur Vollkontakt (was ich als Doc eigentlich nicht gut heißen kann :roll: ) :D


    P.P.S:

    Zitat

    dann halleluja an Flechtleine und dem Finger drauf...aua,aua.


    Das passiert nur dem,der sich in der Schnur festkrallt! :lol:

  • Rednaz meint: "Boahh..nee..so einen Käse überlassen wir gerne anderen, Frank! Einen Zander zu fangen, mit guten Freunden ist viel mehr wert als verbissen auf einer Buhne alleine zu stehen um "Strecke" zu machen.. "


    Unterschreibe ich, Ron - hoffe, ihr hattet noch mächtig Schpass am Schbäwäck heute (und nicht allzu viele Sonnenbrand-Opfer) :lol: !


    Grüße, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!