standplätze großer karpfen

  • hallo!
    nachdem ihr mir hier im forum den fang von karpfen größer als zehn pfund wässrig gemacht habt, würde ich mir auch gerne mal einen futterplatz anlegen. da ich bisher nur "speißekarpfen" gefangen habe, ist meine erfahrung diesbezüglich gleich null.als erstes würde mich interssieren wo der fang am aussichtsreichsten ist. der weiher, den ich befische, ist ca 2km lang und durchschnittlich 250m breit. vom einlauf des weihers bis zum ende nimmt die wasser tiefe ziemlich konstant von 60cm bis 4m zu. der weiher hat kaum sandberge bzw. mulden. es befinden sich in regelmäßigen abständen einige große seerosenfelder sowie eingestürtzte bäume in ihm. der wind weht mit mittlerer geschwindigkeit vom einlauf richtung auslauf. eine bucht mit den mase 150m x 40m und einer tiefe von 2m wird eher weniger mit wind versorgt. ich weiß sicher, dass sich größe karpfen über 15pfund in dem weiher befinden. leider habe ich keine ahnung wo es sich am besten eignen würde einen futterplatz anzulegen. da in unserem verein ein boilie verbot herrscht habe ich vor mit tigernüsser, kichererbsen und hanfsamen anzufüttern. welche menge würdet ihr mir empfehlen?! ebenfalls würde mich interessieren ob es einen unterschied macht pb ich eine platz eine oder zwei wochen anfüttere. meine letzte frage wäre ob ich fertig zubereitete tigernüsse auf irgendeine weise haltbar machen kann, oder ob ich sie täglich neu zubereiten muss...
    ich weiß, dass das eine menge fragen sind die ich euch gestellt habe und bedanke mich desshalb schon alleine für das lesen meines textes.
    danke green.carp

  • Also werden wir mal los legen.Zu erst zum Köder,da Boilie verbot würde ich zur Maiskette tendieren oder wenn bwei euch am See Muschelbänke sind dann such dir ein paar Muscheln,hol das Muschelfleisch heraus und ab damit in ein kleines Haarnetz und dann wie eine Haarmontage fischen.Großkarpfen lieben Muschelfleisch,daher angle ich auch gerne mit Muschelboilie! :D Wenn es nicht gerade nach Muschelbänken aussieht,dann musste bei den Seerosenfeldern angeln.Dort halten sich die Karpfen vermehrt auf weil sie sich dort geschützt fühlen!Du kann sie durch das Anfüttern dann aus dem Seerosenfeld locken.Hier ist aber wichtig immer zur gleichen Zeit zu füttern.Du kannst auch mit der Waglerpose direkt in den Seerosen angeln allerdings erfordert das etwas geschick und brauch erst ein paar verlorene Karpfen bis man es raus hat.Ansonsten ist in den Seerosen direkt zu angeln der beste Platz,da du ja da genau bei den Karpfen Zuhause bist(auch einige Tage Anfüttern).Noch mal zu den Seerosenfeldern wenn 2 Felder dicht bei einander liegen dann würd ich es da mal probieren!So jetzt kannste nur noch hoffen das ein großer anbeißt,denn von den etwas kleineren ist man niemals sicher!!! :D

  • Ich würde mir erstmal Zeit nehmen und das Gewässer genaustens beobachten. Meistens verraten sich die "rollenden" Karpfen von selbst.
    Futterplätze würde ich an Seerosenfeldern nie anlegen.
    Große Karpfen aus Seerosen zu ziehen ist ein hoffnungslose Unterfangen.
    Und einen "Zwanziger" hälst Du nicht mal eben so. Der macht Dir zu 99% in die Seerosen.
    Warum auch ? Du legst Dir ja eh einen Futterplatz an, dann kommen die Karpfen auch dahin.

  • danke...ich hab mir jetzt mal einen platz rausgesucht, der in der nähe von seerosen ist...aber zum drillen immer noch genug abstand zu ihm hat. was ich noch gerne wissen würde ist wie lange ich gekochte tigernüsse und hanfsamen aufheben kann. muss ich die täglich neu "zubereiten" oder kann ich sie vorkochen und zwei drei tage aufbewahren?

  • Zitat von green.carp

    danke...ich hab mir jetzt mal einen platz rausgesucht, der in der nähe von seerosen ist...aber zum drillen immer noch genug abstand zu ihm hat.


    Das habe ich mir früher auch gedacht..
    Bis mir mein Traumfisch quer durch den See geschwommen ist ohne das ich ihn aufhalten konnte :(


    Das war mir eine Lehre.Du wirst dich wundern wie schnell so ein 20 Pfünder dir durch den halben See schwimmt ohne das du ihn aufhalten kannst.


    Ich leg meine Futterplätze wenns geht immer auf Sandbänken an.
    Im Sommer sammeln sich die Karpfen dort um Sonne zu tanken.Ich hab bis jetz so super gefangen.
    Und das alles weit weg von Seerosen und Bäumen im Wasser ;)

  • Am besten Du legst zwei Futterplätze an und befischt jeden mit nur einer Rute einen am Seerosenfeld und eine auf einer Sandbank und die die besser läuft wird dann mit beiden befischt

  • In den Rosenfeldern ist es zwar schwer aber nen 20 Pfünder kriegt man auch raus!!!Hab ja auch schon nen 22 Pfünder raus gekriegt! :D Aber recht haste auch im Rosenfeld sind kleinere halt leichter raus zukriegen und man kann sich ja wirklich nen Platz außerhalb anlegen!Würde dann aber trotzdem eher dichter bei den Seeroswenfeldern bleibeb,zwar mit abstand,aber ich hab da die besseren Erfahrungen gemacht!

  • Die eingestürzten Bäume sind auch nicht zu verachten. Aber mindestens genauso riskant wie die Seerosen. Du musst einfach mal Ausschau nach nem ordentlichen Plateau halten. Da fütterst du dann mit Tigers, Kichererbsen und Hanf im Verhätlnis 1:1:2 fünf Tage lang zur gleichen Zeit an. Die Menge, die du fütterst kommt auch auf den Weisfischbestand an. Mit Tigernüssen hast du zwar einen Brassen & Co - resistenten Köder aber bei Hanf ist das sicher nicht der Fall und bei Kichererbsen weiß ich nicht recht. Hab da noch keine Erfahrungen gemacht.
    Zur Haltbarkeit der Köder. Koch sie ganz normal auf nachdem du sie 24h eingeweicht hast. Kochzeit: 25 - 35min. Dann lässt du sie noch einen Tag im Kochwasser stehen. Wenn du alles auf einmal kochen willst, dann kannst du ja Tagesrationen einfrieren und dann noch gefrohrener Weise übern Spot abkippen. Streu dir Partikel großflächig, damit die Carps lange zu suchen haben. So hältst du sie länger am Platz.
    Ich würde dir noch zu Fischmehlpellets raten. Fütter davon auch in dem Verhälnis: ein Teil Tigers, ein Teil Kichererbsen, ein Teil Pellets und zwei Teile Hanf.


    Ich hoffe ich konnte helfen.



    Mfg Tomsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!