Aktuelle Fangberichte von Zandern ab Mai 05

  • Deckert hat folgendes geschrieben:

    Zitat

    Ja den hab ich, anschlagen ohne nachzudenken. Beim kleinsten rucken muß der Anhieb sitzen.
    Die Hänger gehören eben mit dazu.


    Danke Tom! Beim Absenden war mir klar, dass so etwas in der Art kommen muss.
    Der-Angler sagt ja auch: bei Bissverdacht sofort und kompromisslos anschlagen!


    Die Frage war wohl nicht präzise genug. Es gibt doch verschiedene Bissarten:
    1. ein richtiger Schlag in der Schnur oder in der Rutenspitze
    2. nur ein kleiner Zupfer in der Schnur und das weiter draussen ohne grosse Hängergefahr
    3. wie 2. aber nahe am Ufer - die Rute ist schon auf 11 Uhr - also mit grosser Hängergefahr


    bei 1 gilt für mich natürlich auch: sofortiges anschlagen
    bei 2 ebenso, vorausgesetzt ich bemerke den Zupfer
    bei 3 habe ich aber so meine Probleme, denn dazu habe ich schon zu oft festgehangen! :shock: :shock:
    Ausserdem geht mir die leidige Knoterei ganz schön auf den Docht :roll:


    Jonesy:
    vielleicht sollten wir beide mal einen Kescherkurs bei Tom belegen :lol: :lol:


    Tom:
    schlägst Du bei nem Zupfer näher am Ufer auch sofort an, oder gehst Du es da auch ein bischen vorsichtiger an?


    Gruss an alle
    Rainer

  • Hi Rainer,


    das Problem ist ja das an vielen Stellen im Hafen die Zander genau vor der Steinschüttung beissen. Entweder man kennt die Stelle nun genau, und weiß wo die Hänger kommen, und kann so auch noch die Zander abgreifen, oder (und nu kommt der Tip ;) ) nimm vor der Schüttung die Rute hoch, und kurbel nur noch eine oder ne halbe umdrehung. So verringert sich die Gefahr das du zwischen den Steinen hängen bleibst, und erwischst noch den einen oder anderen Zander.


    Aber generell ist hier zu sagen, ich verliere lieber den einen oder anderen Gummifisch mehr, und lerne meine Angelstelle so besser kennen, denn auf lange sicht gesehen bringt dat mehr Fische. ;)



    Gruß


    Tom

  • Muchas Gracias Tom!


    Das ist ein wirklich guter Tip. Rute hoch, na klar, mach ich sowieso. Aber nur ne halbe oder eine Drehung, das MUSS es bringen.
    Werde ich gleich beim nächsten "Ansitz" :lol: ausprobieren


    Gruss
    Rainer

  • Zitat von rm


    Jonesy:
    vielleicht sollten wir beide mal einen Kescherkurs bei Tom belegen :lol: :lol:


    [insidermodusOn] vielleicht sollte sich der Kescherkönich auch aufs Keschern konzentrieren... :shock: 8) :D :-@ [insindermodusOff]


    rm: ich glaube ich belege erstmal den Kurs: "Entspanntes Drillen" - Man muss den Fisch nicht in 10 Sekunden am Boot haben


    :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von Jonesy

    [insidermodusOn] vielleicht sollte sich der Kescherkönich auch aufs Keschern konzentrieren... :shock: 8) :D :-@ [insindermodusOff]


    rm: ich glaube ich belege erstmal den Kurs: "Entspanntes Drillen" - Man muss den Fisch nicht in 10 Sekunden am Boot haben


    :lol: :lol: :lol:



    So sieht das aus Jonas, da hätt ich außer den Sprung ins Wasser auch nix mehr Retten können. ;)

  • Zitat

    rm: ich glaube ich belege erstmal den Kurs: "Entspanntes Drillen" - Man muss den Fisch nicht in 10 Sekunden am Boot haben


    Jonesy:
    da sach ich mal: ne glatte Eins - was hab ich gelacht :lol: :lol:


    gestern mit Dennis an DER Stelle im Hafen
    für den Vatta gab es einen 30er Barsch, für Dennis einen 45er Zander - Dennis hat sich trotzdem gefreut, was wiederun mich sehr gefreut hat


    Kurios:
    50 Meter weiter hat ein dort ansässiger Angler dreizehn (13!) Zander in gut 2 Stunden gefangen und das mit monofiler Schnur :?


    da kann man mal sehen, dass es trotz einleuchtender Theorie bzgl. des besseren Bisse Erkennens mit geflochtener Schnur in der Praxis auch anders gehen kann!


    Grüsse an alle


    Dennis & Rainer

  • Zitat von ksmichel

    rm: hm, ich denk mal, dass ich DIE Stelle wohl eine Weile beobachten muss. Am Samstag schwammen da jedenfalls recht viele ortsfeste kleine Bälle im Wasser :evil: :evil: :evil:
    ksmichel


    Am Donnersstag gabs nicht mal die kleinen Bälle. Nur viele Gummibandhänger. Die Hänger ließen sich ein Stück heranziehen um dann letzendlich doch abzureißen. Und das alles auf längerer Strecke dort. :evil:

  • ksmichel und japanrot:


    wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich das nur bestätigen!


    Da fährt einer ab und an mit nem Boot rum und "vergisst" wohl die ortsfesten Bälle anzubringen oder die Bälle sind so klein, dass man sie nicht sehen kann.


    Wenn mich nicht alles täuscht, MUSS sowas doch wohl gekennzeichnet werden, oder?


    Gruss
    Rainer

  • Ich nehme mal an, es handelt sich nicht um Netze, sondern Reusen.


    Die Netze speziell von unserem Freund mit dem Schäferhund im Boot sind eigentlich immer gekennzeichnet. Da steht auf dem Ball auch eine Kennung.


    Aber bei den Reuse sieht die Praxis leider anders aus. Ich hatte dieses Thema bereits angeschnitten und dort gibt es dank eines lieben Angelkollgen auch diverse Kontaktpersonen, falls ein Verstoß vermutet wird.


    Aber nochmals die Erinnerung: Auch Nebenerwerbsfischer lesen diese Foren und sind bersonders über Bilder, wie dir mit Fahrwassertonnen und Hintergrund dankbar. Denn die Jungs kennen die Elbe.


    Daran solltet ihr mal denken und ich habe das bereits im letzten Jahr angedeutet, was passieren kann.


    Freue mich schon auf Weihnachten, da gibbte wieder jede Mege Tannenbäume, die auch mal in der Elbe landen könnten, wo man immer so merkwürdige Hänger bekommt.


    Andy

  • Falls jemand da was beobachtet, bei begründeten Verdacht, das wirklich ]nicht gekennzeichnete Netze / Reusen ausgebracht werden oder gefunden werden, kann man die Herren Schrader 040 428 41 17 92 / Lubczyk 040 / 428 41 17 80 während der normalen Bürozeiten (9/16) gerne anrufen.
    Die haben da offene Ohren!!!!
    Ansonsten halt die :
    Wasserschutzpolizei WSPK 1: (Waltershof) (0 40) 4 28 66-51 10
    21129 Hamburg, Waltershofer Damm 1
    Polizei Wasserschutzpolizei WSPK 2: (Steinwerder) (0 40) 4 28 66-52 10
    20457 Hamburg, Roßdamm 10
    Wasserschutzpolizei WSPK 3: (Harburg) (0 40) 4 28 66-53 10
    21079 Hamburg, Am Überwinterungshafen 1


    Das stammt von meinem Angelkollegen Detlef und darf hier sicherlich aus gegeben Anlass veröffentlich werden.


    Danke Detlef für diese Info.


    Andy

  • Am Samstag hieß es für mich endlich wieder, Angelluft schnuppern.


    Denn meine derzeitige "Zwangsabstinenz" war kaum noch auszuhalten...


    Kumpel Tobias war mit am Start, um an dem sonnigen Tag der sich als schwierig entpuppen sollte mit mir den Mann zu stehen.


    an der Elbe hatte ich nach ca. 4 Stunden einen spitzen Biss, den ich zwar in den Drill bekam, doch für die Landung reichte es leider nicht... :roll:


    kurz vorm Ufer kam der Köder aus dem Wasser.....


    Nur dumm, wenn man an einem so schweren Tag dann noch den Fisch verliert.....


    Am späten Nachmittag wechselten wir noch einmal das Gewässer, und dort hatten wir jeder noch unseren Fisch bekommen.


    Aber nur grelle Köder wurden genommen, an diesem Tag hatten die Natürlichen formen und Farben nur 3 Stubsbisse hervorgebracht.



  • Zanderseb


    Petri, schöne Bilder.


    Bei mir hier im Hamburger Westen bemerke ich ähnliches Verhaltensweisen. Ab Mitte letzter Woche hatte ich meistens auch nur Stubsbisse und diese auch nur auf grellere Gufis. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Zander deutlicher vorsichtiger drauf sind. Kann das sonst noch jemand bestätigen?

  • porterrixx: Die Bisse sind definitiv "sanfter". Hatte das auch schon ein paar Postings vorher geschrieben. Das mit den grellen Ködern kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir hat es Bisse auf Stint dunkel, Stint hell, Kauli durchsichtig mit und ohne Glitter und auch auf Pünktchen gegeben. Also ziemlich durcheinander :lol:


    ksmichel

  • Moin Leute!


    Petri erstmal an alle Zanderfänger 8)


    porterrixx und ksmichel: Das mit dem Beißverhalten im Hafen kann ich teilweise auch bestätigen. Vielleicht ist aber auch nur "Normalität" eingekehrt, man war ja schon etwas verwöhnt was das agressive Verhalten der Zander im September und Anfang Oktober anging. Ist aber auch Tagesabhängig, Samstag hatten wir auch alle Fisch am Angsthaken, gestern hab ich seit langem mal wieder nen Kopyto ohne Angsthaken in die Strömung gehalten, hat bestens funktioniert :D


    Und als Krönung gabs dann auch noch den dicksten Zander den ich je gesehen habe:




    Da war aber nix mit Beißverhalten, der war so überfressen, der konnte sich kaum bewegen, war also leider "nur" an der Schwanzflosse gehakt, naja gerfreut hats mich trotzdem das von den ü90ern endlich mal einer nicht nach kurzem Drill ausgeschlitzt ist 8)


    Ein schöner Fisch wars auf jeden Fall, 93cm, geschätzte 7-8kg. Wie gesagt ein wenig verfressen das Biest, hat uns doch nach der Landung glatt nen halbverdauten Aal von gut und gerne 2-3 Pfund(der hatte ernsthaft Unterarm Dicke) vor die Füße gespuckt und danach war der dicke Bauch immer noch Prall gefüllt :shock:


    Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!