• sicher ist aber das die karpfen bauchschmerzen von unbehandeltem mais kriegen!!! sie verbinden irgendwann unangenehmes mit dem "gelben zeug" und das wars für ne weile mit dem erfolgsköder!!!

  • @ Wolfgang ,ja das stimmt !
    Ich habe beobachtet das etw. säuerlicher Mais viel fängiger ist.
    Ich lass ihn meißtens ein paar Tage stehen. Dann ist er perfekt.

    Angeln ich mehr als das beste Hobby der Welt, es ist eine Lebenseinstellung.
    Faster!Harder!Angler!!.....

  • Ich hab mir jetz noch mal alle Beiträge durchgelesen. Es spricht absolut nichts, ich wiederhole, nichts dagegen den Mais zu kochen oder einzuweichen! Zumal von unbehandelten Mais nicht die gerigste Lockwirkung ausgeht! Da könnter man ihn doch auch gleich in der Pfeife rauchen! Das ist in Zuchtteich was ganz anderes, da müssen sie ihn ja nicht suchen!

  • Hallo!
    habe die letzten drei wochen mit hartmais im fluss angefüttert!(bei uns ist schiffssperre) aber ich habe lediglich nur eine Barbe gefangen. habe immer ca. ein kilo 24std gequollenen und 1std gekochten mais verwendet. nicht mal abends ist was gegangen. zusätzlich hatte ich noch mit bolies und hundefutter gefüttert. nichts. welche tageszeit ist die beste und wo angelt man im fluss am besten?

  • hallo!
    das der mais die todesursache der karpfen ist stimmt mit 100%iger sicherheit nicht. wie gesagt fressen karpfen in zuchtteichen auch kiloweise harten mais und sterben nicht.
    die einzigen gründe den mais zu kochen sind das er im ungekochten zustand so gut wie keinen geruch hat und ein bisschen schwerer zu verdauen ist


    mfg markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!