• Hi,


    Ich habe meinen Mais bisher immer 24h eingeweicht und dann 1h gekocht bevor ich ihn verfüttert habe.
    Jetzt hab ich im Sonderheft "Naturköder" von Blinker gelesen das es unötig ist den mais vor dem füttern vorzubereiten, da es die karpfenzüchter auch nicht machen.


    Was sollte man denn jetzt vor dem füttern mit dem mais machen?
    Und wie lange anfüttern?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    NIKLAS

  • hi,
    dann will ich dir mal eine Antwort auf deine Fragen geben!!
    Meiner Meinung ist der 24 Stunden eingeweichte Mais nur fürs Anfüttern gedacht . Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Mais im Kern dann noch zu hart ist wenn du ihn nicht kochst, um ihn auf das Haar mit Ködernadel etc zu ziehen. Meißtens bricht er dann.
    Ich koche meinen Mais in der Regel immer auch wenn ich ihn nur zum Anfüttern gebrauche .


    Zitat

    Und wie lange anfüttern?


    Ich fütter meine Karpfenstelle in der Regel fünf Tage vordem Nachtangeln an. Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht und beim Angeln hatte ich genug Bisse!

    Angeln ich mehr als das beste Hobby der Welt, es ist eine Lebenseinstellung.
    Faster!Harder!Angler!!.....

  • Hallo,
    ich würde den Mais immer vorher Einweichen.
    Bei uns im Verein hat mal einer harten Mais ohne Wässern,kochen, etc.
    gefüttert. Was wars Ende vom Lied..... Tote Karpfen, die einen voll aufgeblähten Bauch, indem sich die Maiskörner aufgesaugt haben und dann ist der Karpfen innerlich geplatzt.

    Petri Heil


    Wir wünschen euch dicke Carps das ganze Jahr über.


    Mit freundlichen Grüßen Carpteam-weinheim

  • Das Kochen und Quellen hat auch noch den Effekt, dass dabei die Inhaltsstoffe der Körner verändert werden, vor allem setzt beim Quellen eine Fermentation ein, die sich spürbar positiv auf den Erfolg auswirkt.


    Ich lasse darum den abgekochten Futtermais mit dem Kochwasser ein paar Tage stehen. Mindestens so lange bis sich leichter Schaum auf der Brühe bildet. Dieser Mais ist wesentlich beliebter bei den Fischen, als unbehandelter.

  • Normalerweise koche ich ihn und lasse ihn dann in der Brühe quellen und fermentieren. Soll der Mais mit Lebensmittelfarbe "getuned" werden, dann ist es besser wenn man ihn vorher in der Farblösung gut weichen lässt. So saugt er den Farbstoff besser auf.


    Auf zusätzliche Aromen, oder Zucker verzichte ich.

  • Das "Platzen" von Karpfen ist höchst unwarscheinlich, Mais nimmt zwar Wasser auf, vergrößert sein Volumen aber nur sehr geringfügig, im Gegensatz etwa zu Hülsenfrüchten.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von carpteam-weinheim

    Wenn die sich den Bauch richtig vollschalgen kann es durchaus passieren.


    Merkst Du nicht Deine eigene Un-Logik?
    Die Karpfen in einem Vereinsteich sollen "platzen", während Millionen von Karpfen in den Zuchtteichen den Mais schadlos vertragen...


    Verändern sich am Ende die Fische durch das Umsetzen?

  • Da bläht nix! Kannste ruhig glauben.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von carpteam-weinheim

    Hallo,
    ich würde den Mais immer vorher Einweichen.
    Bei uns im Verein hat mal einer harten Mais ohne Wässern,kochen, etc.
    gefüttert. Was wars Ende vom Lied..... Tote Karpfen, die einen voll aufgeblähten Bauch, indem sich die Maiskörner aufgesaugt haben und dann ist der Karpfen innerlich geplatzt.


    Üble Geschichte.... :(


    Also immer schön vorher einweichen...

  • Warum denn hier lang um den heißen Brei rumreden! Ich bin der Ansicht, dass der Mais, genauso wie andere Partikelköder mindestens 24h quellen sollte und dann noch 30-45 Minuten aufgekocht werden muss! Wie es letztendlich jeder einzelne macht, muss er für sich entscheiden! Nur bin ich kein Fan von unbehandeltem Futtermais!



    mfg Tomsen

  • Dran lassen, das ist nur ausgekochte Stärke, oder nach längerem Quellen fermentierte Stärke. Das schadet nicht, respektive lockt zusätzlich!

  • Wo wir gerade schon beim Hartmais sind,
    würde ich mal gerne von euch wissen ob ihr euren Mais einfach gekocht anfüttert oder ihn behandelt. Damit meine ich Lockstoffe beigeben, und was man noch so alles machen kann, damit der Mais fängiger wird und eine größere Lockwirkung auf den Karpfen hat. Mir z. B. ist der Mais einmal angebrannt! Der stank verbrannt und ein bissel nach Popcorn :) . Damit hab ich aber super gefangen und auch noch dicke Karpfen dazu! ich war sehr überrascht. Ich dachte mit diesem eckelhaft riechenden Mais fang ich gar nix ! naja den Karpfen hats geschmeckt! Schreibt einfach mal was ihr mit dem Mais macht !!

    Angeln ich mehr als das beste Hobby der Welt, es ist eine Lebenseinstellung.
    Faster!Harder!Angler!!.....

  • Du kannst ALLES machen! Kannst drauf schei*en und drauf pin*eln! Ne Spass bei Seite!


    Aber man kann echt alles machen! Ein paar Tropfen Flavour ins Kochwasser, Zucker untermichscnen, Farbstoffe beigeben...! Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!!!


    Mfg Tomsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!