Alles übern Hornhecht!

  • Hallo,


    wollte mal wissen was ich für eine Montage brauch wenn ich Hornhechte fangen will. Welche Rute ist dafür geeignet (WG und Länge)? Hab gehört das sich die Hornhechte auch mit Blinker fangen lassen, welche sind dafür passend (Länge, Farbe und Hakengröße)? Gibt es noch andere Kunstköder auf die Hornhechte beissen? Welche Schur reicht dafür?
    Danke voraus!


    Mit freundlichen Grüßen


    Mick

  • Rute so zw. 2,70m und 3,3m je nach Vorliebe Wurfgewichtbis max 45gr. (sonst macht es kein Spaß mehr), ich nehm immer meine Penn Milennium 2,7m WG10-30gr. sprich meine normale leichte Spinnrute.


    Naturköder: An der Wasserkugel oder am Spirulino(schwimmend) Vorfach ca. 0,20er Mono 0,7 bis 1,5m lang Haken auch ne nach Vorliebe, entweder Einzelhaken zw. Größe 4-8, oder kleine Drillinge in der Größe 12 die sind seit 2 Jahren mein Favoriten auf Hornhecht => viel weniger Fehlbisse, davor habe ich immer 8er Einzelhaken von Mustard (Salzwasserhaken) genommen. Als Köder verwende ich in der Reihenfolge: Hornhecht-, Hering- & Makrelefetzen, Seeringelwurmstücke, im Meerwasser gekochte Mießmuscheln. Andere haben auch schon mit Lachsstücken geangelt ist aber quatsch (wegen des Geldes). Wenn du irgendwo leicht Sandaale/Tobisafisch auftreiben kannst ist das auch nicht schlecht, mach dir aber nicht zu große Mühe die sind nicht besser als Hering.


    Kunstköder: Am besten gehen schlanke Blinker z.B. Toby Blinker wie sie zum Meerforellenangeln eingesezt werden. Allerdings solltest du zwischen dem Sprengring am ende des Blinkers und des KLEINEN Drillings ca. 3-5cm 0,30er Mono schalten, dann gibt es weniger Fehlbisse. An Fraben eignet sich alles was wie ein Fishc aussieht, silber grün blau usw., mit schockfarben habe ich beim spinnfischen noch keine guten erfahrungen gemacht, obwohl beim Angeln mit einem Geepdobber (niederländisch für Hornhechtpose, die unten schwarz und oben orange ist) habe die Hornies regelmäßig das orangenen Oberteil der Pose angegriffen. Auch kleine Küstenwobbler sollen gut gehen, was ich aus eigner Erfahrung nicht bestätigen kann. Was absolut nicht geht, weil ich es schon xtausend-mal versucht habe sind Spinner. Auf kleine Gufis hab ich es noch nicht versucht, vielleicht mach ich das dieses Jahr, falls ich im Mai ein Wochenende frei bekomme!

  • Fliegenfischen geht auch sehr gut, so man denn an die Fische herankommt, dabei machen sich recht kleine kompakte Streamer besser als welchen mit zu langen Schwingen und langschenkligen Haken.
    Man hat auf kleine Streamer Hakengröße 10 kurzschenklig(1x lang) zwar etwas weniger Bisse als auf größere, aber man hat wesentlich weniger Fehlbisse !
    Die beste Tageszeit für solche Sachen ist der ganz frühe Morgen, später verpiseln sich die Fische oft außerhalb des Wurfbereichs einer Fliegenrute.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Als Ergänzung:
    Zwischen Vorfach und Wasserkugel (Sbirulino) einen dreifach Wirbel, da der Heringsfetzen ordentlich rotiert und sonst die Schnur super verdrallt.
    Als Schnur reicht einfache 20er bis 25er Mono aus. Rute so bis ca. 50 Gramm WG und eine Standartrolle. Einfach weit raus damit und entweder ein wenig treiben lassen und/oder langsam einkurbeln.


    Gruß Donnerkatze

  • Wann kommen die Hornhechte eigentlich an die Küsten(jahreszeit, monat)....ich hab letztes jahr das erste mal welche gefangen und das war im november(also schon nen bischn später). ich hab irgendwo ma gehört, dass die kommen sobald es wärmer wird also mai, juni....stimmt das?

  • Da hat unser DMW vollkommen recht!


    Das liegt aber nicht daran, dass die Hornies wegen der gelben Blütenpracht zuhauf in die Nähe des Ufers kommen,
    sondern weil die Rapsblütezeit jährlich im selben Zeitfenster stattfindet. ;)


    Gruß,
    Peter

  • "Steht der Raps in voller Blüte, kommt der Horni in die Tüte!" :D :D :D


    Der Horni kommt nicht überall gleichzeitig in Küstennähe, in der Mecklenburger Bucht kommt er recht regelmäßig um den 4.-6. Mai.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ja,ja der Hornhecht,er kommt im Mai und bleibt bis Mitte August. ;) Also der typische Sommerfisch. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Hallo,


    ich benutze auf Hornhecht meistens lange schmale Blinker in Silber, ähnlich wie TIGERshark habe auch ich mit Spinnern noch nie einen fangen können... Durch ihr langes und hartes Maul hat man öfters ein paar Aussteiger, daher kommt bei mir hinten an/um den Drilling ein kräftiges Wollknäuel. Mit ihren kleinen und spitzen Zähnenbleiben sie darin zusätzlich hängen... Diese feinen Zähne können einen auch im Kescher zum Wahnsinn treiben...


    Gruß donlotis

  • Ich schwöre auf Heringsfetzen. Und je feiner man auf die Viecher angelt, desto mehr spass macht es. Irgendwo habe ich mal gelesen:


    Der Hornhecht ist der Marlin des kleinen Mannes :D

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Molenangler

    Ich schwöre auf Heringsfetzen. Und je feiner man auf die Viecher angelt, desto mehr spass macht es. Irgendwo habe ich mal gelesen:


    Der Hornhecht ist der Marlin des kleinen Mannes :D


    was heisst je feiner?


    Wo liegt die Schmerzgrenze?

  • Zitat

    was heisst je feiner?


    Wo liegt die Schmerzgrenze?


    Also bei der Rure würde ich nicht unter 15gr, WG gehen, man denke an das Gewicht der Pose/Wasserkugel/Spiru + Fetzen und immer am Limit der Rute zu angeln ist nicht so mein Ding, desewegen nehme ich eine rute mit WG10-30gr. fein genug um Spass zu habenund trotzdem strak genug um auch mit einem Kabeljau oder Wolfsbarsch fertig zu werden bzw. in der Ostsee wären das dann Dorsch und MeFo. Bei der Schnur ist das so eine Sache, da würde ich bei dem Vorfach nicht unter 0,18er gehen, weil die vielen kleinen Zähnchen dem Vorfach schon zusetzen und ich hätte keine lust es nach jedem 2 Fisch zu wechseln. Bei der Hauptschnur spielt es eigentlih (zumindestens nach meiner Erfahrung) keine Rolle ob Mono oder Multifile, man denke nur daran, das Vorfach immer etwas schächer zu wählen als die Hauptschnur! Das was ich oben beschrieben habe, wie ich angle ist schon relativ fein => für den Spassfaktor, hat jedoch noch kleine Reserven.

  • Schmerzgrenze? rute bis 30g wurfgewicht und 0.18-0.20 sehne. Das klappt und macht riesig Spass ( sollte allerdings zufällig ne Mefo anbeißen, dann hast du richtig Spass :D )

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Moin,


    Schlange: dont worry, wenn die Hornies erst mal richtg da sind sollte auch eine recht kurze Rute reichen, um sie zu erreichen. Ich will es dies Jahr auch mal mit meinem 2.1m UL-Spielzeug versuchen jumpinglemon


    Gruß
    Michael


    P.S. wieso funzt das `nicht bei don&t ?[/b]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!