Nachtangeln auf Zander im kleinen See

  • Hi Angelverrückte,


    ich habe vor am Dienstag an meinem Vereinssee mein Glück auf den Zander zu versuchen. Habe es noch nie richtig probiert, oder einen gefangen, aber bei unserem Nachtangeln von der Jugendgruppe gestern hatten einige mehrere abgefressene KöFis und 2 gute Zander von 50cm wurden gefangen.


    Alle auf toten KÖFI im Uferbereich vor einem Steg, wo tagsüber zum Fangen von Plötzen viel angefüttert wurde. Deshalb stellten sich auch die Zander dort ein.


    Der See ist an der Stelle ca. 2m tief und sehr verkrautet, deshalb muss mit der Pose über dem Kraut mit einer Länge von ca 1m geangelt werden.


    Meine Fragen:


    Wie wird der Köderfisch genau aufgezogen? Der Haken sollte doch in Richtung des Schwanzen zeigen un in Kopfnähe sitzen oder? Es wurde nur mit sehr kleinen kaum fingerlangen Fischen gefangen.


    Ist es nicht irgendwie unnätürlich wenn der Fisch vertikal, also kopfüber schwebt oder stört dass den Zander nicht? Sollte der KÖfi lieber im Rücken gehakt und horizontal im Wasser sein?


    Sollte ich lieber kleine Drillinge oder Zwillnge oder Einfachhaken benutzen? (Montage?)


    Ist ein dünnes Kevlarvorfach eher störend für den Zander? Die anderen haben alle mit normaler Mono gefangen, es kommen aber auch Hechte vor.



    Ich wollte eine 6g Raubfischpose (Läufer) mit Knicklichthalter verwenden, ist die zu schwer, denn ich muss nicht weit werfen?


    Sitzt die Bebleiung direkt unter der Pose oder direkt am Wirbel?



    Hoffe ihr gebt eine schnelle Antwort

  • Hallo Angel Freak


    Ich würde den Köfi im Rücken haken, damit er aufrecht im Wasser steht. Die Höhe knapp über dem Kraut. Ich würde auf ein feiner Stahlvorfach ( 7x7) setzen.


    Die Montage ist eine einfache Laufmontage. Stopper, Perle, Pose, kleines Laufblei, Perle, Wirbel, Vorfach.


    Alternativ, kannst du auch eine Grundmonatge nehmen. Ein Tiroler Hölzl auf die Hauptschnur, und den Köfi dann im Schwanzbereich mit einem Einzelhaken durchstechen, damit er etwas über Grund schwebt, schiebe ihm ein stück Kork, Styropor, o.ä. ins Maul. Dann treibt er etwas auf und die Zander können ihn leichter finden.


    Alternativ: Selbstschussanlage mit Schrot

  • Wenn man Hecht ausschließen kann empfehle ich dringendst auf ein Stahlvorfach zu verzichten, egal wie fein. 0.20er Mono reicht dicke wenn man die von Gamakatsu nimmt is da ne recht feine 0.25er dran am 1er Haken die gehen auch super.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Wenn man Hecht ausschließen kann empfehle ich dringendst auf ein Stahlvorfach zu verzichten, egal wie fein.


    Zitat von Angel-Freak

    ...es kommen aber auch Hechte vor.


    Das hast Du aber schon gelesen?!?

  • Wenn der Jörn der Meinung ist das die Info sch... war, obwohl der allrounder1971, für den die Info ja gedacht war anderer Ansicht ist dann schließe ich mich der Meinung doch einfach mal an.. :D Aber mal scherz beiseite:
    Na klar hab ich das mit den Hechten überlesen, keine Frage, aber trotzdem bleibt für mich Festzuhalten das ein Stahlvorfach, egal wie dünn oder fein, bei mir sofort zu ausbleibenden Bissen geführt hat während die Kollegen mit Mono weiter fingen. Das ist bei mir im Vereinssee beim Posenfischen ganz extrem da bekommt man in dem klaren Wasser gar nix mehr mit Stahlvorfach auch keine Hechte mehr.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • meinst du vielleicht HM , oder doch ganz normale Mono, hast du keine angst das sich die fische"verangeln"
    die info war zwar wie jorn sagt nicht der volle treffer aber sie traf zumindest die scheibe

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Man merkt bei mir am See sogar schon den Unterschied zwischen Mono und ner 3kg 7*7 Variante, was ja nun wirklich nix grobes ist. Merkwürdiger Weise ist uns bisher kein Hecht am Mono Vorfach abgerissen weder der 72er letzte Woche noch die kleinen untermaßigen Beifänge. Bei mir im Laden gibts 0.25 HardMono das wollte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Hab aber noch keine Erfahrungen damit

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Wenn der Jörn der Meinung ist das die Info sch... war...


    Habe ich das geschrieben? Ich habe lediglich angemerkt, dass es am Thema vorbei war.


    Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    ...obwohl der allrounder1971, für den die Info ja gedacht war...


    Nö, war sie nicht. Allrounder hat in diesem Thread nicht eine Frage gestellt. Die Ursprüngliche Frage kam von Angel-Freak.


    Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Merkwürdiger Weise ist uns bisher kein Hecht am Mono Vorfach abgerissen weder der 72er letzte Woche noch die kleinen untermaßigen Beifänge.


    Glücksritter!! :lol:

  • Also ich war am Dienstag auf Mittwoch mit 2 Freunden an unserem See. Wir haben jeder 2 Köfi ruten ausgelegt. Weil die Köfis etwas größer als erhofft waren, haben wir die Köpfe abgeschnitten.


    An einer rute habe ich den Drilling mit einem feinen Kevlarvorfach am Schwanzende befestigt, sodass der fisch senkrecht mit dem Kopf nach oben im Wasser stand.


    Den zweiten Köfi habe ich waageret im Rücken angeködert.


    Also jetzt zu den Fängen: Wir haben nur einen 54cm Zander gefangen und dass war mein Kollege, als er seine Rute kurz vor dem Steg einfach einholte :lol:


    Der andere hatte auch einen sehr guten Biss, die Pose zog stark richtung Seemitte, doch der Anschlag saß nicht. Vielleicht zu früh..


    Und ich hatte zwei sehr seltsame Bisse, auf den KÖfi mit dem Drilling im Schwanz.
    Die Pose tauchte nur ganze eben unter die Oberfläche und blieb dort 5 Minuten in dieser Position. Ich wollte erst anschlagen, wenn die Pose seitlich weggezogen wird, aber das war nicht der Fall. Später hab ich dann angeschlagen, aber nichts, der Köderfisch war ganz nahe beim Drilling etwas angefressen.


    Was soll ich bei solchen Bissen tun.


    Die anderen haben nur mit Mono gefischt, werde das beim nächsten Mal auch machen.

  • Zitat von Angel-Freak

    Die anderen haben nur mit Mono gefischt, werde das beim nächsten Mal auch machen.


    Laß es bitte bleiben. Kevlar ist übrigens auch nicht hechtsicher.

  • Hat einer schonmal in Erwägung gezogen das es ganz ordinäre Krebse waren oder Krabben??? Je nach dem was ihr da so alles im See habt.. aber Aale fressen kleine Fischchen nicht an und brauchen zum fressen bzw schlucken auch keine 5 Minuten.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!