Probleme mit Rollen von Shimano!

  • Ehrlich gesagt, vertstehe ich die Kritik an den Shimano-Rollen zur Zeit überhaupt nicht.
    Ich fische seit 20 Jahren mit Shimano und Daiwa Rollen und noch nie hat mich eine Shimano Rolle im Stich gelassen. Meine Twin Power XT 4000 hat 8 Jahre intensives Küstenspinnfischen mit schweren Wobblern, sowie Hechtangeln mit großen Gummifischen ohne Probleme weggesteckt.
    Sie läuft heute noch fast so, wie am ersten Tag.
    Ich habe sie im Jahre 2006 gegen eine Twin Power FB 5000 ersetzt, weil ich einfach mal etwas neues haben wollte. Und auch diese Rolle macht bisher wirklich alles mit.
    Pflegen tue ich meine Rollen auch nicht sonderlich. Nach jedem Einsatz im Salzwasser abspülen und einmal im Jahr etwas Öl und Fett auftragen - fertig.
    Die Daiwa Caldia von einem Freund bereitete ihm schon wesentlich mehr sorgen. Und meine eigenen Erfahrungen mit Daiwa Rollen sind - was die Haltbarkeit angeht - leider auch etwas getrübt. Wobei defekte Kugellager noch das geringste Problem darstellten.
    Ich bin wirklich kein Shimano-Fan, mir geht es nur um die Haltbarkeit und das gebotene Preis-Leistungsverhältnis, und auch hier ist mein Verhältnis zu Daiwa etwas gestört.


    Was habt ihr denn für Probleme mit Shimano-Rollen, vielleicht bekomme ich sie ja auch noch???

  • Zitat von Frank K.


    Was habt ihr denn für Probleme mit Shimano-Rollen, vielleicht bekomme ich sie ja auch noch???


    Ehrlich gesagt - .... überhaupt keine 8)


    Gruß,
    Peter

  • Also ich habe def. gar nichts an den Rollen auszusetzen. Bin min. 2-3 mal die Woche mit meinem Spinn- und Gummizeug unterwegs und ich hab absolut gar nichts zu beanstanden. Will nichts wissen was die Kritiker damit machen.... :D

  • Techn. betrachtet gibts bei meinen Shimano's absolut keine Probleme. Das Einzige was ich immer ein bischen bedauerlich finde ist, dass bei einigen Modellen die Ersatz/Zweitspulen nicht dabei sind und diese meist sehr teuer erstanden werden müssen.

  • Zitat von snoek

    ... dass bei einigen Modellen die Ersatz/Zweitspulen nicht dabei sind und diese meist sehr teuer erstanden werden müssen.


    Ok - das ist aber kein verdeckter Mangel oder ein unerwartet auftauchendes technisches Problem
    sondern eine vor dem Kauf bereits bekannte Größe.


    Dass die Shimanos in den unteren Preissegmenten natürlich auch Allerweltsschrott anbieten
    ist nicht von der Hand zu weisen - aber auch das ist im Vorfeld bei der Kaufentscheidung bekannt.


    Jedoch im oberen Preislevel bekommt man für sein Geld in der Regel qualitativ hochwertige Ware
    mit nachhaltigem Nutzungswert.


    Gruß,
    Peter

  • @ snoek
    Bei was für Modelle ist bei Shimano keine Ersatzspule dabei :?:
    Ich hatte jedesmal eine dabei, egal ob es bei der Biomaster Mgs, Twin Power FB oder der Exange handelte. Und diese Ersatzspule war jedesmal vollwertig, also aus dem selben Material als die andere Spule.

  • @ Taxler
    Peter ich bin mit allen Rollen zufrieden ob es sich um die billigen Modelle Exage und Nexave oder die teuren Modelle wie Biomaster Mgs oder Twin Power handelt ;)
    Ich persönlich werde mir auch höchstwahrscheinlich keine andere Rollenmarke mehr kaufen.

  • Z.B. bei meiner US Baitrunner 6500
    Da gibts die Ersatzspule, so wie Snoek schrieb, nur als teures Zubehör.


    Die Exage ist ja auch eine absolut geile Rolle.
    Du weist, dass ich auf die 2500er von mir nichts kommen lasse :p


    Gruß,
    Peter

  • Man, das ist aber bitter!
    Diese Probleme sind mir völlig neu!
    Wüsste auch aus dem Umfeld niemanden, der mal ähnliches berichtet hätte.
    Fische seit Ewigkeiten ´ne Stradic 4000. Da lasse ich nix drauf kommen. Das Teil hat wirklich schon alles mitgemacht.
    Für den Kurs meiner Meinung nach schwer zu toppen.
    Außerdem was fürs Auge:-)

  • Ich habe keinerlei Problme mit meinen Shimanorollen (und auch Ruten)
    Ich benutze meine 4000Nexave (frontbremse) jetzt schon seit fast 4 Jahren und ich kann mich echt nicht beklagen. Und die Rolle mach so einiges mit ;)


    Meine 1000Nexave und 4000Exage laufen nach 2 Jahren auch noch sehr gut.

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Ich habe fast ausschließlich Shimano Rollen und bin begeistert.
    Besonders von meiner Shimano Stella 4000 glaube ich, heißt die...
    Wie blöd war ich, 250¤ ist dann doch etwas zu teuer fürs Forellenfischen ;-).
    Jedoch bin ich mit dieser auch schon auf Hecht und Stör gegangen, und Salzwasserbeständig ist sie auch noch dazu.

  • Bei meiner Shimano Exage habe ich neulich einen Riss im Rollenfuß und im Gehäuse festegestellt. Habe keine Ahnung woher dieser Riss kommen könnte aber bei der Exage handelt es sich auch um eine der billigen Preisklassen.

  • Also in meinem Rollenarsenal befinden sich nur zwei Shimano Rollen. Zwei ca 10 Jahre alte "Baitrunner Aero irgendwas". Haben damals auch echt ne Stange gekostet. Aber diese Rollen laufen trotz sehr wenig Pflege immer noch fast so wie am ersten Tag.


    Echt ne super Qualität wie ich finde!!!!

  • Ich habe mittlerweile vier Shimano-Rollen und bin nach wie vor absolut von der Qualität überzeugt. Das Lauverhalten, Wicklungsbild, die Bremsen, Stabilität und die Zuverlässigkeit sind top. Auch bei den günstigeren Modellen wie der Nexave. Ich habe nur eine Rolle, die bei den oben erwähnten Eigenschaften an die Shimanos rankommt - die RedArc.
    Allerdings sind die Rollen erst seit ca. 3-4 Jahren und weniger in meinem Besitz, also habe ich noch keine wirkliche Langzeiterfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!