Unterschied Steckrute - Teleskoprute

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe das Angeln gerade erst entdeckt und möchte mir eine Karpfenrute zulegen. Jetzt habe ich schon das Forum durchgeackert und finde aber keine Erklärung warum genau die Steckrute besser als eine Teleskoprute ist.


    Worin liegen die Vorteile einer Steck- und einer Teleskoprute?


    In wieweit ist der Vorteil bemerkbar?


    Ich hoffe auf ein paar Antworten auf meine, zugegeben lächerlich wirkende Frage - ich habe aber schon alles durchgeackert was ich im internet und an lektüren gefunden habe - es gab aber nicht wirklich einen gescheiten Hinweis.


    Petri Heil
    jaymz

  • Hi !



    Teleskop:



    + guter Transport



    Steckrute:


    + geht nicht so leicht kaputt


    + bessere Aktion. Das heißt die Rute kann sich ihrer Art nach besser biegen


    + angepasster


    + sieht besser aus (finde ich ) ;)


    + der Kontakt bleibt besser ,da keine klobigen Schiebelemente da sind.


    Das waren jetzt nur ganz wenige Sachen aber die Vorteile überwiegen trotzdem ganz klar!


    Aber das allerbeste (und leider auch unpraktischste ) sind Einteiler!



    cu

  • Eine Telerute hat die Ringe da, wo sie wegen der Teilung sein müssen. Bei Steckruten sitzen sie entsprechend der Biegekurve verteilt. Abgesehen vom Transportmaß spricht nichts für eine Telerute. Du musst also für Dich entscheiden, was Du willst. Fischen, oder die Rute spazieren führen.

  • Trotzdem wird durch die (Zer)-Teilung die opt. Biegekurve der Rute zerstört. Das wirst du spätestens beim Fangen eines kapitalen Karpfens merken. Laß es den Fisch deines Lebens sein und dann macht die Rute schlapp. Hatte ich alles schon... eine Zebco Trophy Tele-Reiserute hat mir ein 80er Hecht locker zerlegt er wollte ins Kraut und ich wollte das nicht und die Rute wollte dann gar nicht mehr. Konnte ihn noch landen die Rute landete dann im Müll. ;)

  • Wenn es um die Teilung und das Transportmaß geht, dann greift doch zu einer 3-teiligen Karpfenrute. Die haben wirklich gute Angeleigenschaften und sind auf auf dem Fahrrad und am Rucksack befestigt noch sehr bequem zu transportieren.

  • Zitat von Zanderschreck

    Ich habe auch noch ein paar Teleskopruten, die erste werde ichheute zerpflücken um mir eine schöne Wallermontage zu basteln :badgrin: .


    Isses....?


    Nich dein Ernst oder :roll: :oops:


    badgrins macht mich irgendwie unsicher was ich davon halten soll :lol:

  • Ja sicher stimmt das alles was Ihr hier geschrieben hat aber am besten ist es du nimmst die Steckrute mal in die Hand und die Tele !!! Vielleicht machst du dann auch noch ein Blei rann !! Du wirst gleich den Unterschied merkn !!! Ich hab nur eine Telerute aber jedes Mal ärgere ich mich über ihre globige Aktion und über die Drill und Wurfeigenschaften aber Transportmäßig ist sie praktisch.

  • Falk, so sachen können dir immer wieder passieren...


    Aber nichts gegen Tele-Ruten :-) Meine Garbolino Kirby Match is ne absolut geile Rute, obwohl es ne Telerute ist....
    Steckruten (wie schon oft gesagt wurde) bieten bessere Aktion als Teleruten, die oftmals nur eine spitzenaktion haben und sich nicht im Extremfall bis ins Handteil durchbiegen.


    Jedoch muss ich euch widersprechen, alle meine Tele-Ruten, sogar eine 20 jahre alte DAM, halten Bombenfest ohne irgendwie fest zu ziehen oder mich abzumühen, sie wieder reinzubekommen!


    Eine Rute will behandelt werden wie eine Frau ! :badgrin:

  • Zitat

    Steckruten (wie schon oft gesagt wurde) bieten bessere Aktion als Teleruten, die oftmals nur eine spitzenaktion haben und sich nicht im Extremfall bis ins Handteil durchbiegen


    Genau das kann man aber bei manchen Angelmethoden sehr gut gebrauchen!

  • Zitat von Bass

    Genau das kann man aber bei manchen Angelmethoden sehr gut gebrauchen!


    Bass ist richtig...aber die andere Aussage oben stimmt auch nur zur Hälfte.
    Gerade die Biegekurve bis ins Handteil verhindert bei einigen Fischen, das du sie im Drill nicht verlierst. ;)

  • bass... dann möchte ich dich mal sehen bei einer harten Rute und geflochtener Schnur wie du Barsche drillst. Jeder Zweite wird dir wohl im Drill aussteigen mit ihrem Papiermaul! ;)
    das sollten wir dann aber eher im Raubfisch Forum vertiefen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!