• Hallo
    Ich wollte jetzt das Karpfenangeln mit Tigernüssen (habe ich mir fertige im Glas besorgt) probieren. Wie viele Tigernüsse bringt man am "Haar" an und wie sind so euere Erfahrungen mit den Nüssen als Köder.? ;)

  • super köder - das gute is auch bei schlammigen grund nehmen die nicht diesen fauligen geruch an. die menge ist geschmackssache ich nehme meistens 3 . in boilie überfischten gewässern ein wahrer geheimköder. ich selbst habe aber noch keinen grossen drauf gehabt - hat aber nix zu sagen.
    wünsche dir viel glück und karpfen.

  • Auch wenn ich nicht angesprochen bin, antworte ich mal..


    Tigernüsse werden generell am Haar angeboten. Anders macht es auch kein Sinn, weil sie sehr hart sind und der Haken sonst schlecht greifen würde. Zum Angeln mit den Nüssen eignen sich Hakengrößen zwischen 6 und 8. Ich fisch in der Regel 2 auf einem Haar aufgepoppt, mit einem künstlichen schwimmenden Tigernussimitat.

  • Hi.


    Ich hab mal nach geschaut. Die Imitate sind von "Enterprise Tackle". Haben am Anfang einen eigenartigen Geruch, der aber der Fängigkeit keinen Abbruch tut.. Hab teilweise sogar auf die frisch aus der Verpackung genommenen Nüsse besser gefangen.

  • Ich halte nicht viel von künstlichen Nüssen, ich benutze auftriebskörper eh nur wenn das gewässer total verschlammt ist und dann sind meine aus Kork. Ein bisschen schnitzen und wer mag vielleicht noch Flawor aber mehr brauchts net und der Kork ist beliebig wiederverwendbar und das gewässer wird nicht übermäßig belastet!!!

  • Kommt auf das Gwässer an wie groß sind dein Karpfen und wie dicht ist bestetzt?
    Wenn du das erste mal mit Tigernüssen ansitzt würde ich welche zerstoßen und damit anfüttern schaden kanns eigentlich nich aber wenn du die dicken wilst nicht(!!!!!) füttern!!!

  • Zitat von karpfen05

    Also auf Taxler wie wirds richtig gemacht???


    Wie kommst Du denn da drauf ...! :)
    Auf Karpfen gehe ich nur, wenn ich zu faul zum "richtigen" Angeln bin :badgrin:


    Ich habe mit selektivem Karpfenangeln genauso viel am Hut wie mein Bäcker vom Salami machen :badgrin: :p


    Tigernüsse kämen bei mir nicht an den Haken - da fehlte mir das Vertrauen in die Fängigkeit
    Mir sind ja Boilies schon suspekt wenn sie nicht nach Banane riechen 8)

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Wieso das denn ?


    Ist nur eine Vermutung, aber in stark beangelten Gewässern fangen nur die Köder noch, die ganz alleine (ohne Anfutter) im Wasser liegen. Manchmal werden Großkarpfen so mistrauisch, dass sie den Köder nicht nehmen, wenn runtherum noch so viel Futter liegt.


    Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, ich würde auf Karpfen immer anfüttern, da die Gewässer, wo nur ein einzelner Köder fängt, so extrem selten sind. Und wenn ich schon mit Tigernüssen angele, dann spricht für mich nichts dagegen auch damit zu füttern.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. Muss man die Tiegernüsse nach einer gewissen Zeit auswechseln (z.b. aller 1-2 Stunden -wegen auslaugen etc.??) oder kann man sie für einen kompletten "Ansitz" im Wasser lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!