Was hab ich den gefangen? Frauennerfling?

  • Hiyo ich würd gerne wissen was ich da erwischt habe.
    Habe beide Fische bei Feedern am Regen erwischt. Beide haben in einem Gumpen in Ufernähe gebissen. Der Bereich war eher in schneller Strömung vor einer Brücke.
    Beide Fische waren vllt ca. 20 cm groß und wurden wieder zurückgesetzt.


    Achso ja die Bilder habe ich absichtlich so groß gewählt um die Fische besser erkennen zu können. Die Fotos sind nicht sonderlich gut gelungen.


    Vielen Dank



  • Auf solchen Fotos ist das immer etwas schwierig ...


    Der erste sieht nach Hasel aus (Maul durch Made verdeckt)


    der zweite (leider das Maul überbelichtet) nach Rußnase

  • Hallo!
    Der 2. Fisch ist zu 100% ein Hasel (vorstülpbares Maul; eine Zährte od. Rußnase wär abgeflachter und etwas hochrückiger).
    Beim 1. Fisch würd ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen, da ein entscheidendes Erkennungsmerkmal - die Maulpartie - nicht gut zu erkennen ist.
    Bei der definitiven Bestimmung von Weißfischen tun sich oft sogar Fischbiologen schwer. :p


    Mit Schrecken erinnere ich mich an die Diskussion vor ein paar Jahren, als so ein rekordgeiles Würstchen dem ganzen Forum (und nicht nur diesem...) einen Attersee-Hybriden als Rekordhasel verkaufen wollte...
    Hat man dann aber auch nichts mehr gehört davon. :-O.....

  • Es ist jammerschade, dass solche Highlights einfach im Datennirwana verschwinden. So wie ganz damals die "schwarzen Büsse". Das gehört konserviert und aufbereitet. Das ist Kulturgut!!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!