Heringe als Köfi ?

  • @ 9felix4


    Sicher sind Heringe als KöFi geeignet ... aber:


    Du musst darauf achten, dass bei Euch das Einbringen von gewässerfremden Fischen nicht untersagt ist

  • Ich habe es hier im Köln/Bonner Raum mehrfach mit Hering und Sardine probiert und nicht einen einzigen Biss darauf gehabt...aber ich kenne Kollegen, die damit gute Erfahrungen in anderen Gewässern gemacht haben. Also würde ich auch sagen, versuch es einfach mal.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Matze Koch schwört da ja drauf, auch hier in meinen Gewässern wo er ja dauernd rum spukt. Aber ich selber versuche mein Glück seit letztem Jahr auch ab und an mit Stinten, da ich im Hafen einige gefangen habe. Bisher erst ein kleiner Hecht auf 1/2 Stint, aber immerhin sie scheinen sie zu mögen. Musst nur aufpassen das manche Meeresfische recht weich sind und leicht abfallen.

  • Ich hab schon häufig die Theorie gehöhrt das Meeresfischköder im Süßwasser im Herbst und Winter Top (Matze Koch). In den anderen beiden Monaten glaub ist es egal. Ich selber habe es noch nie versucht mit Hernig als Köder.

  • Zitat von Kai S.

    Matze Koch schwört da ja drauf, auch hier in meinen Gewässern wo er ja dauernd rum spukt. Aber ich selber versuche mein Glück seit letztem Jahr auch ab und an mit Stinten, da ich im Hafen einige gefangen habe.


    Ich bin mir sicher, dass Du den Unterschied zwischen einem Hering und einem Stint kennst...!

  • Zitat von Jørn

    Ich bin mir sicher, dass Du den Unterschied zwischen einem Hering und einem Stint kennst...!


    Ja.
    Den einen fange ich mir selber, den anderen kann ich mir kaufen.
    Beides sind Meeresfische und ich denke darum geht es ihm doch vor allem, Köder die man nehmen kann wenn man keine Köfis hat und die man im Fischladen leicht bekommen kann.
    Ob es am Ende dann Hering wird oder Stint oder Makrele ist da auch egal. Die Frage ist ja fängt sowas. Mit Stint habe ich es eben selber schon geschafft, mit Hering noch nicht (die kaufe ich mir normal fürs Angeln auf Stint oder Plattfisch, für die Gewässer mit Zanderchancen bevorzuge ich eher kleinere Fische). Das Meeresfische aber in Gewässern fangen wo sie definitiv nicht vorkommen kann ich aber eben aus eigener Erfahrung bestätigen (mit dem Meeresfisch Stint). Ansonsten beweist Matze es ja auch immer mal wieder wenn er hier bei mir in den Gewässern damit auf Tour geht (wobei er vorletzte Woche mit Gufi statt Köfi am Ems-Jade-Kanal los war für den nächsten Bericht in 2 Monaten).


    Ich kann seine Frage also für meine Gewässer folgend beantworten, ja damit kann man fangen, aber ich selber habe es speziell mit Hering noch nicht versucht (ich erinnere die Frage war habt ihr es damit schon mal versucht, ja oder nein, und wenn ja, habt ihr was damit gefangen?). Und ich kann sie ergänzen um den Nachtrag du kannst auch Stinte nehmen, denn das die fangen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (wobei ich nicht behaupte die sind besser als normale Köfis, nur das sie auch fangen). Aber was hat Dein Post überhaupt mit dem Thema zu schaffen? Der sagt ja irgendwie gar nichts zum Thema und beantwortet nicht einmal die Frage ob Du es schon mal damit versucht hast...


    @Shane: Ich hatte nur eine Tüte mit zweien rausgenommen und hoffte auf Zander an der Stelle, daher der halbe Stint. Das waren so ca. 10 cm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!