Richtiges Vorfach für den Gummifisch

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mal eine kurze Frage an euch. Bin auf der suche nach dem richtigen Vorfach für Zander. Fische zur Zeit von Dega das Centron Fluo Carbon in 0,30mm. Da dieses immer sehr schnell reißt bei kleinsten Hängern, benötige ich etwas kräftigeres und wo hebt. Fische bei mir in Karlsruhe im Rheinstrom.
    Was könnt ihr mir als Tip sagen!!??

    lg aus Karlsruhe C@rphunter

  • Was ist mit hard mono?


    Wenn das auch nichts ist, dann dünnes Stahlvorfach, ich gehe davon aus das Du Spinnfischen meinst, da muß auch der Zander schnell packen und da wird das Stahlvorfach nicht sonderlich stöhren.


    Gruß... Udo

  • Hi! Ich benutze 0.22er Scierra Fluocarbon oder 0.20er Stroft. Mit dem Fluocarbon habe deutlich mehr Abrisse. 30er nehme ich eher für Hechte, denn ich bin davon überzeugt das Zander sehr Vorfachscheu sind.
    Die 20er Stroft genügt auch in der Rheinströmung für große Zander, nur wenn viele Hindernisse im Wasser sind, würde ich auf 24er erhöhen.. .
    Petri!

  • Hi! Ich fange fast keine Hechte - weniger als 1% meiner Bisse. Verloren habe ich hier erst 2 in den letzten Jahren. Wenn ich in Holland fische, sieht es ganz ähnlich aus; ca. 2-3% Hecht, 15-20% Barsch und der Rest Zander.... .
    Ich habe Verwandschaft in Käseland, die fischen ALLE mit 0,16-0,18er und verlieren auch nix.... .
    Man muß dabei aber unbedingt berücksichtigen, daß es sich dabei ausschließlich um hängerfreie Gewässer handelt! Das man im Rhein beim Twistern viele Hänger bekommt bedeutet nicht, daß die Schnur im Drill besonders gefährdet wäre... .
    In natürlichen Gewässern gibt es einfach viel mehr Hechte und Hänger.
    Bei uns aim Krefelder Raum ist der Hecht im Rhein fast völlig verschwunden.. .
    Petri!

  • Morgen zamme danke für eure antworten!!
    Also mit Stahlvorfach hab ich bis jetzt noch nie nen Zander gefangen. Hab mir gestern Morgen mal im Angelcenter nen paar Meter Excalibur mono geholt, und promt nen 74cm Hecht gefangen. Hardmono hab ich auch schon genommen in 0,40mm von Gigafish aber des ist sehr hart. Man bekommt es kaum geknotet.
    Muss mal des weiter versuchen.


    grüsse an alle

  • Ich bin ebenfalls sehr viel mit Gummifischen am Rhein unterwegs und fische seit Jahren mit 35er Mono als Schlagschnur (ca 4 Meter lang vor dem Geflecht), es handelt sich hierbei um die UC 10 von (ich glaube) Tubertini. Sie ist recht steif und zudem abriebfest. Abrisse von fischen hatte ich bisher keine (von Wallern mal abgesehen), Hecht habe ich in den letzten 5 Jahren im Rhein genau zwei Stück gefangen.
    35 er Mono ist meiner Meinung nach im Rhein mit Gummi absolut ausreichend.

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Wo es Hechte gibt, kommt man um Stahl nicht herum. Dazu hat der Reverend aber schon alles gesagt, sowowohl zur Herstellung der Vorfächer, als auch zum Material. Flexonid... .
    Petri!



    Bin absolut der gleichen Meinung. HECHT=STAHLVORFACH

  • Nich falsch verstehen mit dem Stahlvorfach!


    Ich meine sehr feines Stahlvorfach, das man sogar knoten kann, ich rede nicht von richtig derben Hechtvorfächern mit Tragkräften von 9 Kilo oder mehr.
    Mit nem feinen Stahlvorfach solltest Du daher auch Zander fangen, der Zander hat nicht die nötige Zeit alles zu inspizieren bevor er zu packt, denn dann wäre der vermeindliche Beutefisch schon über alle Berge.


    Gruß... Udo

  • Ich habe mir im Spreewald Stahlseide als Meterware gekauft.Die entsprechenden Klemmhülsen
    und ne Zange dazu.Die Stahlseide ist ziemlich dünn und sehr geschmeidig.
    Hat glaube ich eine Tragkraft von 9 Kilo.Da kann man sich super alle Vorfächer und Systeme selber basteln.Denn ich bin auch der Meinung,bei Hecht muß Stahl her.Obwohl ein Kollege von mir seit über 40 Jahren angeblich noch nie Stahl benutzt hat beim Spinnfischen
    und noch keinen verloren hat.Sagt er.


    Gruß Reini

    Wem Angeln zu langweilig ist,der ist selber schuld.
    Angeln ist Natur pur und Balsam für die Seele.


    Petri Heil

  • Zitat von Bodenseefischer


    .... und noch keinen verloren hat


    Wer noch nie einen Hecht verloren hat, der hat auch noch nie einen `richtigen´ Hecht gefangen 8)

  • Moin c@rphunter!


    Da Du mit Deiner ursprünglichen Frage nach einem guten Zandervorfach (natürlich :p ) mal wieder eine Diskussion um Stahl oder nicht Stahl entfacht hast, hier meine Antwort auf Deine (eigentliche 8) ) Frage:
    Fluorocarbon ist zum Zanderfischen eindeutig am besten geeignet, da es an schwierigen Fangtagen noch den erhofften Erfolg bringen kann. Dies gilt insbesondere an klaren Gewässern wie dem Rhein, ist aber auch an einem trüben Gewässer wie der Elbe eine kaum bestrittene Tatsache. Mein Materialtipp: Gigamaxx (von GigaFish) in der Stärke 0,34 mm zum fairen Preis von 5,00 Euro pro 25 Meter.


    Liebe Grüße, Jörg

  • gigamaxx setze ich auch ein! gutes material! lässt sich gut knoten und ist abriebfest!
    überhaupt scheint mir die zugfestigkeit des fluorcarbons mehr vom knoten als vom preis abhängig zu sein! palomar ist meine 1.wahl, um die duo-lock snaps ans band zu tüddeln!


    *sonnenkind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!