Forelle???

  • Hallo Leute!


    Ich hab da mal ne (ganz komische,eigenartige wie auch immer ihr wollt)
    Frage.


    Bei meinem Vereinsgewässer gibt es keine Forellen, so glauben
    viele jedenfalls.
    Doch fast jedes Jahr werden welche gefangen (und die sind dan
    meist über 4kg schwer), es liegt wohl daran das vor ca 7 jahren
    noch regelmäßig Regenbogenforellen besetzt wurden, nur
    das wurde dann einfach zu teuer weil die kleinen Fische
    in kurzer zeit gefangen oder gefressen wurden - also
    hat der Verrein das eingestellt.


    Ich hab zwar noch nie eine gesehn aber viele berrichten
    das sie die Fische sogar ab und zu springen sehn.


    Meine Frage ist, wie kann ich denen geziehlt nachstellen da
    es bei uns Hecht, Zander und Barsch gibt ist die Chance
    natürlich sehr gering das ich da genau auf die Forelle stoße.


    Gibt es da vielleicht irgend welche Tricks oder muss
    ich einfach so lange Spinnen bis ich eine von den
    ,,riesen" Salmoniden fange??


    Danke im Vorraus für eure Hilfe.


    MfG Marko

  • Wenn in dem Gewässer nur noch solche großen Einzelstücke drinn sind wird das mit dem planmäßigen, zielgerichteten Angeln schwer.
    Wenn man die Fische ausmachen kann,also durch ihre Springerei kann man versuchen direkt diesen Bereich anzuwerfen und dann sehr flach zu Spinnen oder eine Sprirolinomontage mit einem Streamer zu verwenden.
    Mehr als ein Versuch ist das aber auch nicht.
    Manchmal kommt man aber auch mit dem Fliegenfischen zu überraschenden Erfolgen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang ()

  • Ich würde mir einen Tag viel Geduld aufsparen und den ganzen Tag auf Forelle ansitzen.Wenn du mit zwei(oder mehr) Ruten angeln darfst,würde ich zwei Ruten auf Grund auslegen mit einem Vorfach von 2 Metern und das andere Vorfach ca.1m und immer höher gehn.Als Köder Power Bait Grün,Rainbow oder Weiß.
    Als extra Snack kommt dann noch ein Mehlwurm an die Hakenspitze.Wenn du halt drei Ruten darfst montiere noch ein Pose mit Made-Mehlurm.Da nur wenig Forellen dort sind,musst du viel Geduld haben.Du musst nur sicher sein das dein Köder auh fest am Haken ist da sonst logischerweise der Ansitz sinnlos ist.



    Es ist auch ein Versuch Wert einen Futterkorb mit Madengefüllt und Made-Mehlwurm am Haken montiert auszuwerfen.



    Petri Heil

  • Wie schon Geschrieben einfach mal einen ganzen Tag nur gezielt auf Forellen ansitzen und dann ruhig auch mal ne Wasserkugel nehmen und mit Maden und Mistwurm Kombo anbieten, die zweite Rute würde ich auf Grund legen und dann mit der Paste anbieten. Da müßten ja ganz schon stramme Forellen zum Vorschein kommen. ;)

  • Soory, aber er will ja keine Waller Jagen! Drillinge mit Tauwürmern Bestückt halte ich für Forellen, egal wie Groß die sein sollen doch für ein wenig Übertrieben. Das geht auch feiner!

  • Der Unterschied ist natürlich die Größe des Drillings! Wenn ich mit Spinner oder Wobblern auf Forellen losziehe, dann haben die bestimmt nicht die Größe das man mehrere Würmer daran befestigen kann, oder siehst du das anders, Esox?? :badgrin:

  • Ich habe mit den Einzelhaken noch nie Probleme mit Forellen gehabt. Die Schlucken den Haken eh meist soweit runter, das der nachher mit einer kleinen OP wieder Entfernt werden muß. Aber zurück zum Thema, mit Drillingen und Würmern auf Forellen zu gehen, ist Defintiv Übertrieben. Das eignet sich eher zur Wallerjagd. Beim Forellenfischen ist feines Gerät Angesagt. ;)

  • Und diese "kleine OP" is für die Forellen dann tödlich.



    Wenn man weiß wie man den Haken wieder richtig Entfernen kann, dann Endet das bei mir zumindest in einer weiteren Lebendigen Forelle, die dann weiterschwimmen darf. Untermaßige Fische werden bei mri natürlich auch schonend wieder zurüchgesetzt. Man muß halt nur wissen wie, und nicht wie ein Bescheuerter an dem Haken rumzergellen. ;)

  • Ich hab auch ein ähnliches Problem:
    An einem Mittelgebirgsfluss direkt vor meiner Haustür gibt es viele abwechslungreiche stellen mal schnelle Strömung mal ruhige Abschnitte,es gibt ein paar rießengroße Flachwasserbereiche,tiefe Gumpen,Wehre undhier und da mal ne Bucht.Das Wasser ist fast glasklar und nahrungsreich.Die Fischnährtierchen lassen auf die Gewässergüte klasse 1 schließen.In diesem Fluss vrmute ich einen noch "unentdeckten" Forellenbestand dennich kenne keinen der gezielt auf Forellen fischt.Nun will ich mal der Sache auf den Grund gehen und probieren ein paar Forellen rauszuzaubern,falls den welche drin sind.Könnte es sein das der Döbel der hier sehr häufig vorkommt die Forelle komplett verdrängt hatund deswegen keiner auf forellen fischt,weil einfach keine mehr drin sind?Ich hoffe ihr könnt mir helfen,wie ich vielleicht doch nochmal an eine Forelle drankommen könnte Lorenz

  • Ich hätte zwei tipps :


    1. versuche es mit dem Mepps Aglia Spinner in Orange ( mein Geheimtip )
    2. Versuche es mit der fliegenrute und ner insektatrappe, von einem insekt, was am / auf dem gewässer einheimisch ist.


    Zudem :
    Schau unter unterspülungen und bäumen, die überdem dem wasser sind, nach, oftmals verstecken sie sich dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!