Was mache ich falsch?

  • Hallo zusammen,
    ich bin ja eine ziemlicher Anfänger bleim Fliegenfischen.
    Aber irgendwie klappt das nicht sooo gut mit dem Werfen:
    1. Die Fliegen schlagen immer hinter mir auf den Boden
    2. Wenn ich die Fliege aufs Wasser legen will komm ich irgendwie höchstens 4 Meter weit
    Was mach ich falsch?
    Ich versuche zwar die 11-13-9 Regel zu beachten aber trotzdem geht es nicht. Kann es sein, dass ich zu langsam werfe?
    Danke schonmal

  • Ich bin zwar auch ein ziemlicher Anfänger, aber versuche mal in der Rückwärtsbewegung den Stop etwas abrupter zu setzen und dafür in der Vorwärtsbewegung schneller zu beschleunigen. Ggf überprüfe auch nochmal deine Gerätezusammenstellung, ob die Schnurklasse überhaupt zu deiner Rute passt.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Es kommt mir so vor, als kannst du deiner Rute noch nicht so recht abspüren, wann sie sich optimal aufgeladen hat. Sprich: du hast noch nicht das "Feeling" für dein Gerät.
    Dass dir die Fliege beim Rückschwung zu Boden fällt, kann daran liegen, dass du den Stopp zu spät oder gar nicht setzt.


    Beim Fliegenfischen geht 60% der aufgewendeten Energie in den Rückschwung, um die Rute für den Vorschwung aufzuladen. Ist die Aktion der Rute dann ausgereizt, sprich: die Rute optimal aufgeladen, setzt du einen Stopp und gehst zum Vorschwung über, der die Ladung der Rute übernimmt und auf die Schnur überträgt. Nur so kommst du nämlich auf Weite.
    Hast du die richtige Position erreicht (meistens die sogenannte 10-11 h -Stellung), setzt du erneut einen Stopp. Die Rute entlädt sich und die Schnur schießt.


    Vielleicht tust du dich doch mal mit einem erfahrenen Fliegenfischer zusammen, der deine Wurffehler korrigiert, bevor du sie verinnerlicht hast.

  • Ich schätze mal, Dein Timing stimmt nicht, also die Streckungsphasen, ebenso die Stopps.
    Lässt sich so schlecht ermittel, ebensowenig vermitteln.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ja, das ist er; der junge Mann kann definitv sehr gut mit der Fliegenrute umgehen; macht allerdings penetrante Werbung für Loop und wurde dabei erwischt, wie er Show-Fotos unter nicht-waidgerechten Umständen fabriziert hat. In diesem Forum ist er gesperrt...

  • Zitat von reverend

    Vielleicht tust du dich doch mal mit einem erfahrenen Fliegenfischer zusammen, der deine Wurffehler korrigiert, bevor du sie verinnerlicht hast.


    Jetzt muss ich mir selbst mal so ein schlimmes No-Content-Posting gönnen, wie wir sie ja eigentlich gar nicht wünschen:
    Der Reverend hat absolut recht! Das ist der beste Tipp, den Dir jemand zu Deinem Problem geben kann.
    Damit es nicht ganz ohne Inhalt ist, ein Beispiel: Vor ca. 15 Jahren habe ich monatelang verzweifelt am Doppelzug herumgestümpert und es einfach nicht hinbekommen - ein versierter Fliegenfischer, mit dem ich zusammen in Dänemark war, hat ihn mir auf der Wiese innerhalb von fünf Minuten beigebracht...
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!