Also, dass Karnickel selten geworden sind, kann ich auch nicht behaupten! (Hasen) sehe ich bei meinen Spaziergängen deutlich weniger als zu meiner Kindheit.
Die Karnickelseuche, oder viel mehr das Virus dafür, wurde doch einst in Frankreich "entwickelt", um den Bestand dieser Tiere deutlich zu reduzieren, oder habe ich das mal falsch aufgeschnappt?
Also wenn das der Fall ist, (so wie ich es gehört habe), dann fände ich eine sehr starke bejagung und verwertung (Karnickelfleisch für alle)

deutlich humaner, als eine Seuche einzuschleppen.
Daher ist das bejagen von den Squirrels in Amerika, oder England voll vertretbar.
Wie häufig habe ich mir schon ein KK-Gewehr gewünscht, wenn ich durch unseren Dorfpark gelaufen bin und ((hunderte)) von den Biestern auf einem Haufen gesehen habe. Hätte ein prima Essen gegeben!!
Gute Freunde aus England, die meine Eltern vor Jahren bei einem Austausch kennen gelernt haben, sind im Park von York schon häufiger von Squirrels angegriffen worden. Die haben vor nichts und niemandem Schiss! Füttern verboten, steht extra auf Schildern im Park, aber dumme Leute halten sich nicht daran und so verlieren die jeden Respekt.
Wenn Tiere deutlich in ihrer Population steigen und man daraus ein leckeres Essen machen kann, steht einer gründlichen bejagung nichts im Wege.
Ich denke, ((kein)) Angler darf sich dazu äussern, ob man es moralisch vertreten kann, ein Tier zu bejagen, nur wegen dem Spass am jagen! Da sind Angler ja wohl die Spitze des Berges. Und mal Ehrlich, wer hat kein Spass daran einen Dicken Fisch am Haken zu haben und ihn auszudrillen. Zumindest habe ich noch keinen schreien hören: "Scheisse, ich habe da was grosses an der Angel, der arme Fisch, hoffentlich hat er es bald hinter sich, (da gibt es jetzt zwei Enden) so dass ich ihn / schnell fotographieren und wieder zurück in sein Element setzen kann! / waidgerecht töten und verwerten kann!" Den Spass an unserem Hobby kann keiner leugnen. Wenn einer sagt, er macht es ausschliesslich wegen der Ruhe in der Natur, (die Diskusion hat es auch schon mal gegeben), dem kann ich wunderbar einen Wanderstock und Wanderschuhe empfeheln.
Aus diesem Grund finde ich es sehr egoistisch, einen Jäger zu verurteilen, weil er spass am Jagen hat! Nur weil er es mit einem Gewehr und Kugeln betreibt und man zielen muss, ist es nichts schlechter, als einen Fisch an einem scharfen und spitzen Haken durchs Wasser zu ziehen und ihn dann in ein Element zu buxieren in dem er nicht atmen kann. Eventuell noch Fotos machen, was auch dauert, oder ihn dann mit einem stumpen Gegenstand zu betäuben und dann mit einem Messer den finalen Stoss zu setzen.
Also Leute, es gibt dort viele Squirrels, man darf sie bejagen, auch neben dem angeln, was sollte einem davon abhalten dies zu tun, wenn man die Tiere sinnvoll verwertet?