• Hallo Angelfreaks,


    zwischen Weihnachten und Neujahr bin ich zu meinem Freund nach Bayern zum Angeln auf Hecht Zander und Barsch eingeladen.


    Nun zu meiner Frage: Habt Ihr ein Paar Tipps für mich, wie ich das werfen üben kann, auch wenn ich keine Möglichkeit habe an ein Gewässer zu kommen? Da ich noch zur Anfängerriege zähle, wollte ich das ganze davor ein wenig üben.


    Gruß Forellenberti

  • Moin!


    Du willst sicherlich mit Kunstködern fischen, oder?


    Falls ja, dann würde ich an Deiner Stelle eine Rute Fertig machen, aber anstatt eines Wobblers oder sonstigen ein Blei mit dem selben Gewicht einhängen, dann gehst Du auf einen Parkplatz, Feld oder Sportplatz und wirfst das ganze, wenn Du Dir dann verschiedene Gewichte mitnimmst, dann weißt Du in etwa wie weit man mit welchem Gewicht kommt, aber bedenke auch, das ein Wobbler oder Blinker nicht ganz die Weite eines Bleies erreicht, da ein Blei immer etwas besser fliegt und weniger Luftwiederstand hat.


    Ach und bitte nicht an Plätzen versuchen wo man was beschädigen kann, denn solche Versuche gehen oftmals weiter als man glaubt(habe da schon sehr negative Sachen erlebt). ;)



    Ich hoffe, das ich helfen konnte???



    Gruß... Udo

  • ...oder einen Golfball mit einer Schrauböse. Blei bombt bei jedem Wurf in die Wiese und muss, wenns dumm hergeht, immer wieder "ausgebuddelt" werden.

  • Also bitte...
    So viel werfen üben brauchst auch wieder net. Im sogenannten "Sommer" diesen Jahres hast es doch auch schon ganz gut hingekriegt aufm Schluchsee.
    Aber wennst unbedingt Werfen üben willst, dann machs so wie Udolf sagt:
    Ab aufn Acker und ein Blei, ein Stück Holz oder was auch immer durch die Gegend schmeißen. Aber net beim Nachbarn ins Fenster. Des kommt immer net so gut.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat

    Blinker nicht ganz die Weite eines Bleies erreicht, da ein Blei immer etwas besser fliegt und weniger Luftwiederstand hat


    Ich bin mir nicht sicher, ob dass stimmt. Ein guter Blinker, Pilker oder Zocker fliegt meines Erachtens weiter als ein normales Blei. Ich würde deshalb auch mit einem (hakenlosen) Exemplar üben.

  • Hmm... Es wurde ja nicht von Pilkern gesprochen, die sind ja eh aus Blei.
    Und ob ein Blinker, der ja eigentlich gut Laufen soll und somit einigermaßen Widerstand bietet, sowohl der Luft als auch dem Wasser, weiter fliegt als ein Blei (speziell ein Birnenblei oder ein Torpedoblei) ist doch fraglich.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von Forellenberti

    Hallo Angelfreaks,


    zwischen Weihnachten und Neujahr bin ich zu meinem Freund nach Bayern zum Angeln auf Hecht Zander und Barsch eingeladen.


    Dann wünsche ich euch aber ein eisfreies Gewässer.
    Hier in Oberbayern sind die Seen zu dieser Zeit meist zugefroren.


    Zitat

    Nun zu meiner Frage: Habt Ihr ein Paar Tipps für mich, wie ich das Werfen üben kann, auch wenn ich keine Möglichkeit habe an ein Gewässer zu kommen? Da ich noch zur Anfängerriege zähle, wollte ich das ganze davor ein wenig üben.


    Gruß Forellenberti


    Warum übst du das Spinnfischen nicht einfach an deinem Hausgewässer?
    Von der Technik ist es überall ja dasselbe.
    Und wenn du bei dir zuhause an kein Gewässer kommst:
    Montiere doch einfach von einem Blinker den Drilling ab und gehe mit der üblichen Montage (Hauptschnur - Wirbel - 50-60cm Stahlvorfach - Wirbel - Blinker ohne Drilling) auf die grüne Wiese.
    Nach ein paar Würfen bekommst du das Gespür für die Aktion deiner Rute.
    Nun kannst du Zielwerfen üben:
    Leg einen Hula-Hoop-Reifen irgendwo in die Wiese, und versuche, mit dem hakenlosen Köder hineinzutreffen.

  • Stimmt, in Hessen nicht, hier gibt es keinerlei Praxis mehr beim Kurs.


    Ja Volker, ich habe neulich bei einem Zielwerfen mitgemacht, das Ziel war eine Speisbütt mit Unterschwung (werfe fast nie so und wenn dann nicht wirklich geziehlt sondern nur grob in die Richtung)in 10 m Enfehrnung, 4 Versuche und nicht einmal getroffen, da hat es nicht zum Hauptgewinn geschickt, aber mein kleiner hat ein Tütchen Gummibären bekommen. ;)



    Gruß... Udo

  • Hallo Boardies,


    Danke für die zahlreichen Tipps. Hab mich zuerst gar nicht getraut, das ins forum zu schreiben. Mit soviel Resonanz hät ich gar net gerechnet.


    Bei uns in BaWü hat es kein Zielwerfen in der Vorbereitung oder an der Prüfung gegeben, nur einen Tag Gerätekunde, welchen unser Ausbilder aber super am Wasser gestaltet hat. Aber was sind schon die paar Würfe, da muß ich schon noch bisl üben.


    reverend, ich hoffe doch mal, daß Petrus mit mir ein Einsehen hat und die Seen noch offen sind, nachdem er mir das Treffen mit Carp hunter im Juli schon sabotiert hat. Könntest mich in Dein Nachtgebet mit einschließen und mal ein gutes Wort für mich bei dem Kameraden einlegen.


    Gruß Forellenberti

  • Zitat von SirCorbi


    Das ist es heute auch noch!


    Bei uns in Rl-P wars 2004 als ich die Prüfung abgelegt hab, hatte ich auch keine Praxis. Fand ich irgendwie sch......ade. Denn im Kurs waren auch welche, die im Leben geangelt haben. Und wie sollen die bitte wissen, wie eine Montage gebaut wird, oder ein Fisch abgeschagen wird. Und dann am Wasser ist das Geschrei groß, wenn man das "Gemetzel" sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!