Beiträge von Kai S.

    Zitat von Thuni

    Futtermittelverbot
    Seit dem 1.12.2000 gilt das Gesetz über das Verbot des Verfütterns, des inner gemeinschaftlichen Verbringens und der Ausfuhr bestimmter Futtermittel. Nach diesem Gesetz dürfen Futtermittel, die aus Teilen von warmblütigen Landtieren hergestellt bzw. mit diesen vermischt werden, nicht mehr verfüttert werden. Das bedeutet für die Praxis, Hunde- und Katzenfutter dürfen nicht mehr als Lockfutter oder Angelköder benutzt werden. Verstöße gegen dieses Gesetz haben den Einzug der Angelgeräte zur Folge und können mit Bußgeld bis zu Euro 25000,-- belegt werden.
    Wir bitten dieses Verbot unbedingt zu beachten !!


    Das steht zumindest auf der Seite meines Angelvereins!


    Hm sehr komisch.
    Also das Verbot hat scheinbar nur Dein Verein, dann kommt hinzu das sie keine Angelgeräte einziehen können, das wäre Diebstahl, und wenn die Informationen unseres Vorsitzenden richtig sind, dann darf ein Bußgeld nicht den Jahresbeitrag eines Vereins überschreiten, von daher halte ich 25000 Euro für sehr sehr unwahrscheinlich.


    In der Praxis bedeutet es also das Dein Verein es intern verboten hat. Aber Abholen oder solche fantastischen Bußgelder auferlegen, das können sie normal nicht. Ich denke wie reverend, die haben eine Regelung für die Landwirtschaft aufs Angeln umgemünzt.


    Zitat

    Nach diesem Gesetz dürfen Futtermittel, die aus Teilen von warmblütigen Landtieren hergestellt bzw. mit diesen vermischt werden, nicht mehr verfüttert werden.


    Btw. bedeutet deren Interpretation ebenfalls das Katzen- und Hundefutter nicht mehr an Katzen und Hunde verfüttert werden darf. :D
    Hat zufällig Dein Vorsitzender (bzw. irgendein Vorstandsmitglied) einen Hund oder eine Katze? Dann frage die mal bei einer Sitzung womit sei die füttern. Wenn sie sagen Katzenfutter bzw. Hundefutter, dann weiße darauf hin das es 25000 Euro kosten könnte. :D :D :D


    Manche haben den Schuß nicht mehr gehört.


    Btw. wenn man Katzenfutter ohne Tierzutaten nimmt, dann bleibt es Katzenfutter und ist damit verboten laut Deinem Vorstand, obwohl es nichts davon enthält. Auch sehr komisch. Da gibt es also einige Punkte wo Du Deinen Vorstand vermutlich in Erklärungsnöte bringen kannst bezüglich dieser Regelung.
    Wobei hat er es jetzt eigentlich wirklich verboten oder ist da nur dieser Hinweis, ohne das es vom Verein verboten ist? Dann dürftest Du ja weiterhin damit fischen und der Verein an sich könnte Dir nichts, er könnte höchstens einen Verstoß gegen das Gesetz weitermelden. Genau wie Du es kannst wenn derjenige seine Katzen mit Katzenfutter füttert. Wie hoch aber da die Chance ist das die es auch so interpretieren wie Dein Vorstand? :D :D :D


    Leber habe ich auch schon ein paar Mal allerdings erfolglos) versucht. Soll aber auch klappen. Ich habe gehört das jemand seine Raubfischruten immer damit beködert weil er meint es sei ein Raubfischköder. Habe den aber noch nicht dabei gesehen, denn eine Raubfischrute ist es nur wenn da Fisch oder Fischteile dran sind. Mit Leber an den Raubfischruten und Wurm an den Friedfischruten hat er dann zuviele Friedfischruten draußen. Und derjenige würde sich die Arbeit nicht machen wenn er damit nicht Erfolg hätte (scheinbar mehr wie mit Köfi, wobei ich Köfi für einen guten Aalköder halte)..

    Hi,


    hm ist nicht ganz einfach.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann sich vom Sekretariat auch Gastkarten zusenden lassen. Da ich es selber aber nicht brauche kann ich es nicht 100% sagen. Normal sollte aber nichts dagegen sprechen bei den Damen anzurufen BVO- Haus, An der Verbindungsschleuse,Tel. 04921/25575
    (Sprechzeit Di 10-12 u. 15-18 Uhr und Do 10-12 u. 16 – 19 Uhr) und mal nachzufragen ob es möglich ist wenn Du eben die entsprechenden Papiere hin schickst.


    Aber wie gesagt ich bin nicht sicher.
    Ansonsten bleiben am Feiertag nur die Ausgabestellen bei Campingplätzen oder die Obleute. Da wir aber am Karfreitag unser traditionelles Ostereierangeln haben sind von denen auch einige eben an dem Tag dabei. Ich habe ja keine Ahnung wann ihr ankommt, und es wäre vermutlich auch ein größerer Umweg, aber unser Obmann wäre vor dem Angeln (Treffen ist um 6 Uhr, also so zwischen 5:30 Uhr und 6:00 Uhr vermutlich in der Lage die Karten auszustellen wenn ihr vorher fragt. Oder eben nach dem Angeln, da er, genau wie ich auch, ja selber mitfischt. Ich plane so ca. 3,5 Stunden Angeln ein, also dürfte er so ab 11:30 Uhr vermutlich wieder die Möglichkeit haben Karten auszustellen (mit abbauen und Wiegen, usw. halt, daher die Stunde Pufferzeit).


    Also wenn alle Stricke reißen wäre da halt die Chance mit einem evt. großen Umweg (wenn ihr aus Richtung Emsland kommt) noch dort die Karten zu holen.
    Oder noch besser, ihr meldet Euch gleich zum Angeln mit an (ist offen) und macht da mit. Treffen halt 6 Uhr, (vermutlich) 3 Ruten auf Friedfisch, freie Platzwahl auf bestimmten Gewässerstrecken, und ganz wichtig ein Setzkescher der mind. 3,5m lang ist und einen Durchmesser von mind. 50 cm hat, da es ein Hegefischen zur Besatzfischgewinnung ist. Wir planen so mit 150-180 Teilnehmern, wobei wir auch schon mal 220 hatten.


    Aber ich denke Endjer’s Landhaus, Uphuser -Meer, Schwagerweg 2, 26725 Emden, Tel. 04921/26694 oder Campingplatz Knock e.V., Herr Gerdes, Am Mahlbusen 1, 26723 Emden, Tel. 04927/567 sollten auch am Karfreitag was ausgeben können. Einfach mal anrufen udn nachfragen. Die Daten von denen habe ich von der BVO-emden.de Seite unter Gastkarten. Da sind auch noch andere Ansprechpartner.

    Zitat von Thuni

    Also von einem Begleitschein weis ich hier nix. Wir haben den Jugendfischereischein. Mit dem dürfen wir in Begleitung eines Erwachsenen angeln. Wenn wir die bestanden haben, können wir den normalen Schein kaufen und dann alleine angeln sofern wir mindestens 14 Jahre alt sind.


    Also bei uns kann man ab 8 Jahre den Begleitschein bekommen. Damit darf man dann eben in Begleitung eines Erwachsenen mit zwei Ruten auf Friedfisch angeln. Da man normal ja die Prüfung haben muss ist das so ein Sonderding damit die Jugendlichen halt auch ohne Prüfung Angeln können und von ihren Begleitern gleichzeitig auf die Prüfung und das spätere Angeln vorbereitet werden. Scheint das selbe zu sein wie bei Euch.


    Zitat

    Niedersächsisches Fischereigesetz
    (Nds. FischG)
    Vom 1. Februar 1978
    § 15


    Einem Jugendlichen unter 14 Jahren darf eine Fischereierlaubnis nur zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung und nur zum Fischen unter Aufsicht geeigneter Personen erteilt werden.


    Wie gesagt nur zur Vorbereitung. Wenn man die Prüfung halt hat, dann muss man sich ja nicht mehr darauf vorbereiten, womit dieser Paragraph nicht mehr zählt und der Jugendliche keine Fischereierlaubnis mehr erteilt werden darf. Da ich jetzt nicht weiß in welchem BL Du wohnst kann ich nichts genaues dazu sagen, aber ich vermute bei Euch wird es ähnlich stehen. Solltest Du mal nachschauen.

    Also ich stehe noch und würde gerne noch ein Stück nehmen.
    Back mir mal einen zu Donnerstag, dann habe ich schon mal einen den ich auf die Theke stellen kann.
    Die Daumen drücke ich mal nachträglich und hoffe es hat geklappt.

    Zitat von Christian O.

    Die Autobauer verlangen oft keine oder sehr wenig Zinsen für die Karen. Wenn ich das Geld dann anleg und dafür nur ein paar Prozente bekomme kann sich das rechnen.
    Bin kein Bänker aber in meinem jugendlichen Leichtsinn klingt das schlüssig. :D


    So habe ich es auch beim Fachabi Wirtschaft und beim Betriebswirt gelernt. Noch besser ist die 0% Finanzierung, da kann man dann richtig noch was an Zinsen einfahren (solange man es nicht zu 0,25% auf einem Sparbuch bei der Spaßkasse, ect. anlegt). Aber wie Christian K. schon sagte, besser ist Barzahlung und denen die Zinsen halt davon abziehen. Denn was in der Schule nicht gesagt wurde ist das jede 0% Finanzierung bei der Schufa als Kredit läuft, denn das ist es. 3 von den 0% Finanzierungen (z.B. TV, Notebook und evt ne Wii oder so) und man ist bei der Schufa erldigt. Will man dann wirklich wichtige Sachen haben (Bauen z.B.), dann sieht es sehr schlecht aus da man sich seine Kreditwürdigkeit wegen der 0% Finanzierung versaut hat obwohl sie nicht nötig war, aber man wollte für 400 Euro mal eben 0,25% Zinsen im JAHR übers Sparbuch abstauben. Dafür ist der Baukredit (wenn man ihn bekommt) mal eben um 1% höher, bei einer deutlich höheren Summe und deutlich längerer Laufzeit. Ein Schuß ins eigene Knie.


    Wobei Kredite bei der Schufa auch gut sein können. Sind sie problemlos abbezahlt (und das wurde vor allem auch gemeldet), dann hilft es natürlich dem Score, denn jemand der immer alles pünktlich zurückbezahlt hat ist ein gern gesehener Kunde für Kredite, zumindest bis er wieder welche am laufen hat.


    Zum Thema Flughafen, da erinnere ich mich nur ans Jagdgeschwader 71 "Richthofen" und ans JaBoG in Jever, das es ja nicht mehr gibt. Da haben die Leute auch billig Häuser in Middels gekauft, mitten in der Einflugschneise, und dann fingen sie an über den Fluglärm zu jammern. Kaum einer der Protestanten in der Bürgerinitiative ist älter als 50, der Flugplatz war schon im ersten Weltkrieg ein Luftschiffsflughafen, und die Jets sind dort seit 1962. Vorher waren sie vorübergehend in Ahlhorn, da der Platz ja noch umgebaut werden musste. Aber auch da war dementsprechend klar das das 1958 aufgestellte Geschwader mit seinen Sabre nach Witmund kommen wird. In knapp 1 Monat ist das Geschwader dort also seit 50 Jahren, und da wurde auch schon die Übernahme der ersten deutschen Starfighter 1963 vorbereitet.


    Also seit 5 Jahren Flugplatz, immer weniger Flugstunden aber die unter 50 jährigen protestieren. Nett der Elektrohändler, der nach Zahlungen (denn der Protest hat ja Erfolg, es werden Lärmschutzfenster, ect. finanziert, usw.) dann seinen Laden von der beschissenen Position gegenüber dem Flughafen (mitten an der Landstraße) ins neue Gewerbegebiet in Wittmund verlegt hat, mal eben um ein vielfaches größer und in fast bester Lage (wobei bester, denn die Fußgängerzone ist ja tot). Nicht zu vergessen das Wittmund nun wirklich gar nichts zu bieten hat außer das Geschwader. Sprich wenn das weg ist, dann sind seine Kunden zum Großteil weg, die die nicht beim Geschwader sind leben aber oft davon, denn was braucht ein Bäcker noch Mitarbeiter wenn mal eben 1000 Mann vom Bund wegfallen und er die Frühstücksbrötchen nicht mehr an die Kaserne liefern kann. Welcher Friseur verträgt das, zumal bei 1000 Mann (ich glaube es sind sogar 1300) ja auch noch die Familien mit dran hängen wenn die zu einem neuen Standort gehen und damit umziehen.


    Das alles ist aber egal, erstmal wild protestieren solange man nicht selber da arbeitet (und vergisst das der Arbeitgeber vom Geschwader lebt, man also gegen seinen eigenen Arbeitsplatz kämpft). Oder man hat nichts dagegen und macht es um eben finanzielle Zuschüsse zu bekommen. Wittmund ist um 18 Uhr schon tot und die Bürgersteige sind oben. Die leben höchstens noch von Touristen, die wohnen aber in den umliegenden Gemeinden an der Nordsee. Aber sie sind ja der kleinste Landkreis und die Gemeinden gehören ja dazu, so das von da noch etwas kommt. Als es hieß Wittmund könnte gechlossen werden, da war der Protest dann ungleich größer, aber im Hinterkopf (und von den Politikern der anderen Standorte in Gefahr auch gerne nochmal erwähnt) bleiben die Proteste der BI. Es ist aber ja wohl nochmal gut gegangen, im Moment.


    Jever hingegen hat das Geschwader verloren. Da dachte man dann drüber nach den eh vorhanden Flugplatz zu nutzen, gerade mit dem Jade Weser Port in der Nähe und einem Eisenbahnanschluß. Auch da gingen dann gleich die Proteste los. Wenig Arbeitsplätze sind ja vorhanden, aber mit dem Port kommen auch ohne Frachtflugplatz sicher genug Arbeitsplätze, und auf Steuereinnahmen kann man ja sicher gerne verzichten.


    Ich kann ja Proteste verstehen, und bei Sachen wie dem Castor z.B. finde ich sie auch notwendig und gut. Was ich aber nicht verstehe ist eben wenn Leute denen nicht plötzlich ein Flugplatz vor die Nase gesetzt wird, und auch kein Ausbau, dagegen protestieren das (ihr Leben lang schon) da ein Flugplatz ist, bzw. dagegen dass das günstig erworbene Haus in der Einflugschneise Fluglärm abbekommt. Erst recht nicht wenn es sich dabei auch noch um den mit Abstand wichtigsten Wirtschaftsfaktor handelt. Auch wenn er mit dem zweiten Wirtschaftsfaktor, dem Tourismus, nicht ganz harmoniert. Aber der spielt sich ja, wie schon erwähnt, eher direkt an der Küste ab, so das es auch kein wirklicher Faktor/Option ist. Zumal es ja auch nur saisonal ist.


    Sollten sie irgendwann "Erfolg" haben, und der Flugplatz verschwinde, dann werden sie wohl vors Arbeitsamt ziehen müssen um gegen ihr Harz 4 zu protestieren. Dann haben sie aber ja ein neues Protestthema. Und ab und an kann man auch noch gegen die schlechte Arbeitsplatzpolitik der örtlichen Politiker protestieren, die es ja nicht schaffen die fehlenden 1500 Arbeitsplätze aus dem nichts zu erschaffen. Und das sich der Grundstückspreis dann wieder erholt (wegen Einflugschneise seit 50 Jahren natürlich günstig) ist auch nicht zu erwarten wenn plötzlich hunderte von Familien wegziehen. Recht kurz gedacht halt von denen, oder nur mit Blick auf den Geldbeutel gedacht, sprich Entschädigungen kassieren wollen.

    Zitat von mikesch

    D. h. du hast ja einen Jugendfischereischein der noch gültig ist?
    Dann musst du doch "nur" einen Erwachsenen Fischereischeininhaber überreden dich zu begleiten. ;)
    Wenn du alleine gehen möchtest musst du warten.


    Gratulation zur bestandenen Prüfung.


    Falls jemand an den Fragen mit Antwort interessiert ist:
    http://www.schafkopfer.de/down…efung-2012-m.-loesung.pdf


    Keine Ahnung wie es bei Euch ist, aber bei uns gilt der Begleitschein zur Vorbereitung auf die Prüfung. Sprich wenn einer mit Begleitschein am 03 Mai 14 Jahre wird und seine Prüfung beim jährlichen Kurs Mitte November ablegt, dann bekommt er den Nachweis zum 14 Geburtstag, aber der Begleitschein ist offiziell nicht mehr gültig, weil er sich ja nicht mehr auf die Prüfung vorbereitet, und nur den Zweck hat der ja. In der Zwischenzeit wars also offiziell mit Angeln für ihn, egal ob Begleitschein vorhanden oder nicht, denn der ist eben NICHT mehr gültig.

    Klasse, wegen Fischereiaufseher und Gewässerwarte Treffen vergessen zu tippen....
    Naja der Vortrag von Proff. Dr. Arlinghaus war dafür schon ok, und das ich mit zwei Kumpels danach noch Angeln waren hat sich gelohnt.
    Aber trotzdem, einiges versaut, und dann noch 2 Min zu spät um auf einen Dortmund Sieg zu tippen....
    Soviel zu den sicheren Punkten bei Dortmunds 4:1. Kann ich nur noch hoffen das sie anders spielen. :D

    Die Idee mit dem Artikel ist gut, aber ich hätte bei so einem Gewässer auch einfach mit ein wenig Sand nachgeholfen. Soviel braucht man da nicht als das man später was raus baggern muss. Reicht ja auch wenn man nur einen Teil erwischt, man kann schlecht fahren wenn das Eis alle 2-3m stumpf ist.

    Oh, Nußecken, lecker.
    Ich nehme auch einen großen Kakao mit Honig bitte.


    Wir haben am Sa auch mal eben Schneideaktion gemacht.
    Normal war ja geplant Freitag gen Nürnberg aufzubrechen, aber das haben wir dann wetterbedingt, sein lassen. War auch gut so, denn mein Onkel und meine Tante kamen Do aus dem Urlaub zurück und sagten bis Würzburg 60, max. 80 Km/H, und fürs Wochenende war mehr Schnee gemeldet.
    So also konnte ich Sa mit an die Kuhle zur Schneideaktion.


    Erster Eindruck, oh HA!
    Ein Mitglied wollte da die Tage schon anfangen, hatte daher auch den Schlüssel fürs Tor bekommen, und den Hinweis bitte vorher mal melden falls andere auch Zeit haben. De war schon angefangen und hatte so einen 10-15m breiten Streifen von den Weidenbüschen am Ufer schon mal entfernt. Dazu einen großen Baum sehr sehr stark beschnitten. Die Äste die übers Wasser ragten ab, dazu noch teils den Stamm dabei leicht erwischt. Uns war jedenfalls klar so geht es nicht.


    Als der dann kam meinte er das Wasser braucht Sauerstoff, die können ruhig weg und müssen weg. Naja der Wind kommt zwar oft von Nord, aber da dort der Wald ist, bringt es nichts, da dessen Bäume besser abschirmen als die Büsche. Und es ist auch klar das die sehr schnell wieder ausschießen im Frühjahr. Er war aber weiterhin der Meinung das muss erstmal weg. Wir haben ihn dann aufräumen lassen und sind erstmal um den See gegangen. Uns war klar das bringt dort nichts, denn was nützt es wenn wir 10-15m Buschwerk nebeneinander in der Zeit schaffen, aber der Weg herum und die anderen Plätze sind nicht frei?


    Also haben wir, mit Bedacht, die anderen Plätze frei geschnitten. Plätze wurden verbreitert, bzw. einzelne Äste entfernt (einige werden eh dank Schild nicht befischbar sein), dazu der Weg gut begehbar gemacht. Mit der Organisation hatten wir dann in einem Vormittag alles wichtige geschafft und damit mehr erreicht als der Kollege in den letzten Tagen. Ich bin mal gespannt ob er sich an die klare Ansage halten wird oder ob er noch weiter macht. Ist zwar nicht schlimm um das Gebüsch, aber es ist eben sinnlos da es sehr schnell wieder ausschießen wird. Außerdem sieht es sonst auch sehr kahl aus. Aber ok das war ursprünglich eh ein Forellenpuff, so das es kein alter Bestand an Büschen ist. Aber mal sehen, sollte er wirklich weiter machen, dann werden da wohl ein paar Bäume im Frühjahr gepflanzt werden. Etwas Schatten muss auch sein, wer will einen kahlen See....


    Ach ja da hatten die Tage wohl auch ein paare Leute Eisangeln betrieben. Hatten wohl auch ein paar Rotaugen bekommen, sagte ein Kumpel der sie am Vortag kontrolliert hatte.


    Ein weiterer, neuer See, liegt auch noch an, aber da müssen wir erstmal sehen wie es da weiter geht. Schön wenn der Verein dann bei einem Ortstermin mit der Gemeinde feststellen kann das ein Bauer den Gemeindeweg zum See mit einem Wall versperrt hat, ohne das die zuständige Gemeinde etwas gemerkt hat.

    Ich nutze den Komposthaufen.
    Aber für die Zucht gibt es bei champions-team.de einen guten Mehrteiler über Borchies Wurmzucht. Fehlschläge, daraus gelerntes, Erfolge. Sollte man mal lesen wenn man sowas plant.

    Zitat von meyfab

    Also reicht eine normale Spinrute mit sensibelerspitze voll und ganz aus. ;)


    Wenn Du hast, für den Anfang würde auch eine Feederrute/Winkelpicker zum probieren gehen.

    Naja bin ja eh nicht der große Alk Trinker, aber meine Kumpels haben auch fast immer beim Nachtangeln eine Flasche dabei. So habe ich mir angewöhnt ab und an auch mal welche mitzunehmen damit nicht immer der selbe die schmeißt. Aber bei einer bleibt es dann auch weil wir ja noch ein paar Stunden später fahren müssen. Normal nehme ich da eher ein Snickers oder so mit, wenn es eben nicht die Kumpels sind mit denen es schon fast normal ist beim Nachtangeln. Sonst gehört es für mich aber auch nicht dazu, und gehe ich allein los ist Schorle, Tee oder Pepsi halt dabei.

    Das Volk werde ich nie verstehen, müssen sogar bei Wiki nachschauen was eine Empfehlungstafel ist. 8-] 8-] 8-] 8-] 8-]


    Ich nehme mal ein Salami Baguette bitte und dazu eine große Pepsi. Danke!

    Hm ich hätte meinen 3:2 für Glattbach Tipp evt. doch nicht in ein 2:2 ändern sollen. Wenn da nicht die ganzen Niederlagen gewesen wären bei jedem Spiel der letzten Jahre, bis auf das letzte. Da war die Quersumme aus Bayern haben keine Chance auswärts und Glattbach gewinnt nur selten gegen Bayern, eben das Unentschieden. Aber mal sehen, noch ist Zeit für zwei Bayern Tore, und wenn sie verlieren ist es doch auch eine sehr sehr schöne Sache, so kann ich nur gewinnen. :D


    Darauf mal ein König Ludwig dunkel bitte.