Hier ein richtig gutes Video. Nicht ungeduldig werden, die zweite Haelfte kommt zur Sache:
Beiträge von Hogy
-
-
Hallo liebe Anglerkollegen,
ich kenne mich zugegebenerweise mit europaeischen Wallern nicht so gut aus, aber was die (ich nehme an verwandten) amerikanischen Catfish angeht, so ist Seife ein durchaus faengiger Koeder.
http://www.askcatfishfishing.c…ap-good-catfish-bait.html
Google: catfish+soap+bait gibt genug Lesestoff fuer einen langen Abend.
Gruss, Hogy
-
Gebt mir ruhig auch ein paar Tips fuer andere (nicht Forellen-) Gewaesser, ich fische gerne auch Seen und Teiche fuer Hecht, Zander, Barsch, etc. mit der Fliege.
Gruss, Hogy
-
Hallo Gerd, vielen Dank fuer die Einladung. In der Woche des Forumstreffens bin ich zum Angeln in Norditalien, ansonsten wuerde ich gerne teilnehmen.
Helmut, hast du vielleicht eine Kontaktadresse fuer Tageskarten fuer die Mangfall?
Joscha, vielen Dank fuer die PN, ich werde deinen Freund kontaktieren.
Also, Forellen haben Schonzeit (richtig?), was geht im Oktober noch?
Danke und Gruss, Hogy
-
Hallo liebe Forumskollegen,
Im Oktober diesen Jahres werde ich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder in Deutschland sein. Das mit der Angelerlaubnis fuer Auslaender habe ich mittlerweile geklaert.
Ich werde die meiste Zeit im Raum Stuttgart/Goeppingen sein, bin aber mobil.
Koennt ihr mir vielleicht ein paar Gewaesser empfehlen, fuer die ich Tageskarten erhalten kann?
Ich reise mit leichtem Gepaeck, nur eine Fliegenrute.
Ich glaube Forellen haben im Oktober in Deutschland Schonzeit, richtig? Ich angle mit der Fliege gerne auch auf alles andere. Welche Fischarten sind noch "offen"?
Besonders gerne wuerde ich Fliessgewaesser befischen, ganz klasse waere etwas im Schwarzwald. Aber gerne auch Seen, Teiche, Talsperren, alles.
Schon mal schoenen Dank im Voraus fuer eure Hilfe, lasst mal hoeren.
Gruss aus Louisiana, Hogy
P.S. Ich will mich auch gerne revanchieren, falls es mal einen von Euch nach Louisiana/New Orleans verschlaegt.
-
Den Hai haette ich gerne gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=qjdEohdYcvQ
"We're Gonna Need a Bigger Boat".
Gruss, Hogy
-
Zum Anfangen gibt's von vielen Herstellern Komplettsets mit Rute, Rolle, Schnur und Backing. Ich kenne mich mit den Marken in Deutschland nicht aus, aber hier bei uns in USA kann man ein solches Set z.B. von Scientific Angler oder Pflueger fuer um die $50 kriegen und das ist kein Muell. Zum Lernen reichts allemal und Fische kann man damit auch fangen.
Diese Sets sind normalerweise in der Klasse 5/6 und das ist optimal fuer Anfaenger. Die Ruten sind in der Preisklasse oft noch Fiberglass und recht weich, auch das ist gut, weil es Wurffehler eher verzeiht als eine ultraschnelle Kohlefaserrute und nicht gleich bricht.
Mit so etwas habe ich auch angefangen.
-
Habe in den letzten Tagen nicht so gut geschlafen. Als ich heute morgen wieder um drei aufgewacht bin, habe ich das Kayak auf den Truck gebunden, die Fliegenrute genommen und bin ans Wasser gefahren, zum Lake Pontchartrain.
Als ich ankam, wars noch stockdunkel. Hier im tiefen Sueden ist die Daemmerung kurz, zwischen totaler Dunkelheit und Sonnenaufgang liegt vielleicht eine halbe Stunde.
Als das Licht langsam aufkam, habe ich ein paar Bilder gemacht, die leider nur ansatzweise die magischen Momente eingefangen haben.
Ich hoffe ihr habt trotzdem ein bisschen Spass an den Bildern.
Gruss, Hogy
-
Ich kann's kaum glauben, dass der Fisch 63 mal gefangen wurde im Laufe der Jahre. Das ist ein ziemlich gutes Argument fuer catch&release...
-
Hallo liebe Angelfreunde, hier ein interessanter Bericht ueber einen grossen Karpfen in England. Es wird erwaehnt, dass er im Laufe seines Lebens 63 mal gefangen wurde, bevor er wohl an einem giftigen Boilie krepiert ist
Bericht ist leider auf Englisch:
-
Ich mach meine aus alten Cellphone Spiral-Ladekabeln, umsonst.
-
-
Zitat von Tom Rustmeier
Die kenne ich hier aus Deutschland nicht. Sehen aber gut aus. Generell ist Scotty gut. Die würde ich mir jederzeit kaufen.
Scotty Rutenhalter sind hier nicht teuer, so um die $20. Der eigentliche Rutenhalter ist austauschbar, man braucht also nur einen Montagefuss und kann darauf Spinnrutenhalter, Fliegenrutenhalter, Baitcasterhalter, usw. montieren.
Wenn mehrere von euch Interesse an sowas haben und Porto teilen wollen, kann ich gerne ein Paket schnueren und abschicken.
Hogy
-
Zitat von Tom Rustmeier
Doch die gibt es hier (bedingt) über Trollingshops zu beziehen. Aber dem Taxler ging es ja darum mobile Rutenhalter zu kaufen und keine für den Festeinbau.
Gibt's auch.
-
Gibts bei euch die Rutenhalter von Scotty? Die benutze ich seit Jahren ohne Probleme. Scotty hat sogar Rutenhalter fuer Fliegenruten.
Gruss, Hogy
-
Zitat von Tom Rustmeier
Und was kostet das "Ultraleichte Fliegenset" ???. Also wenn ich bedenke das ne gute 4 teilige Fliegenrute mit ner guten Rolle eh schon nix mehr wiegt und ich das auch bequem in einem gutem Wanderrucksack verstauen kann wüsste ich jetzt nicht warum ich auf ne Rolle verzichten sollte. Aber auf nen Erfahrungsbericht bin ich ebenfalls gespannt.
Gute Tenkararuten kosten so um die $150, Schnuere $20.
Das ist schon etwas ganz anderes als "normales" Fliegenfischen minus Rolle. Das geringe Gewicht und Packmass der Ausruestung ist eigentlich Nebensache.
Die Schnur ist keine Wurfschnur und landet federleicht auf dem Wasser. So eine Praesentation ist mit normaler Schnur nicht moeglich. Die Ruten fuehlen sich wirklich extrem leicht an in der Hand und man kann die Bewegungen der Fliege feiner kontrollieren.
Das Ganze hat schon seine Berechtigung und macht unglaublich viel Spass. Nicht als Ersatz fuers "normale" Fliegenfischen, es ist eine ganz andere, eigene Sache.
Einfach mal ausprobieren.
-
Zitat von Rosatec
Wie schützt ihr Euch dann beim Angeln vor den Krokos - mit einer Panzerfaust?
Na, zumindest nicht die Beine ins Wasser haengen...
-
Ihr und eure kleinen Fische...
Bei uns ist das Sommerloch immer entweder von Haien oder Alligatoren gefuellt. Bedauerlicherweise sind die Geschichten meist wahr.
-
Ich angle in einem sehr heissen Klima. Meine Fische kommen sofort nach dem Fang in die Eisbox und bleiben oft ueber Nacht darin, bevor ich sie ausnehme. 24 Stunden oder laenger kommt vor. In meinem Bekanntenkreis machen das alle so, bisher ist noch keiner davon krank geworden.
-
So are you gonna tell us or not?