Beiträge von Hogy

    Einer dieser Kindheitsmomente, die man nicht vergisst: mit meinem Vater beim Angel in Deutschland in den 1970er Jahren. Ich war noch zu jung, um einen Angelschein zu haben, vielleicht 10. Mindestalter war, wenn ich mich recht erinnere, 12 Jahre. Fischereipruefung brauchte man damals (noch) nicht.


    Mein Vater angelte erlaubterweise mit zwei Ruten. Ich nervte, bis ich eine der Ruten einholen durfte. Sobald ich die Rute in die Hand nahm, sprang der Fischereiaufseher aus der Hecke (buchstaeblich) und zog die Angelkarte meines Vaters ein.


    Einer von vielen Gruenden, weshalb ich mich schon frueh entschlossen habe, das ich in Deutschland nicht alt werde...



    Gruss, Hogy

    Kannst du essen. Hier bei uns ist es zwar nicht der Signalkrebs, aber das macht keinen Unterschied. Wir essen die Dinger sackweise und immer nach dem Prinzip "suck the head and pinch the tail". Dieses "braune Zeug" ist sehr reich an Omega 3 und schmeckt klasse!


    Gruss, Hogy

    Ich weiss nicht, ob es das bei euch in Deutschland so gibt, aber diese Unterwaesche funktioniert sehr gut gegen Zecken:


    http://www.cabelas.com/product…Bugproof-Pants/733007.uts


    Im Prinzip ist das eine sehr eng sitzende, dicke Feinstrumpfhose, plus entsprechendem Oberteil. Solange die Zecken nicht darunter und direktauf die Haut koennen, beissen sie nicht. Gegen Muecken hilft das nicht, die beissen direkt durch den Stoff. Aber Zecken beissen nur, wenn sie auf der Haut sitzen.


    Das ist ein bischen warm im Sommer.


    Was sonst (oder zusaetzlich) hilft ist Permethrin Spray. Dabei muesst ihr aufpassen, wenn ihr Katzen habt. Permethrin ist ein hochaktives Neurotoxin fuer Katzen. Ich habe selbst ein ganzes Rudel im Haus, meine Permethrin-behandelten Jagd- und Angelklamotten ziehe ich in der Garage aus und gehe dann direkt in die Dusche.


    Aber die Kombination funktioniert. Mein letzter Zeckenbiss liegt viele Jsahre zurueck, und hier gibt es so viel von den Viechern, dass meine Hosen manchmal aussehen, als ob sie mit Sesam bestreut waeren.



    Gruss, Hogy

    Das sind natuerlich keine Zanderfilets, sondern bluegills. Gibt's bei euch, glaube ich, nicht.


    Die Methode geht aber mit jedem Fisch. Alufolie wuerde ich aus chemischen Gruenden auch meiden, wenn Saeure im Spiel ist. Das gilt auch fuer Tomaten, Weisswein, etc.



    Gruss, Hogy

    Ja, (Schapp)Schildkroeten, Schangen und einen kleinen Alligator hatte ich schon. Der Alligator hatte sich allerdings nur in die Pose verbissen und wollte die bis ans Ufer nicht mehr hergeben. War zum Glueck nicht gehakt.


    Es geht auch anders:


    https://www.youtube.com/watch?v=sWqg6B-taUg



    Zur Erklaerung: Das ist eine hier uebliche Angelart die "jugging" genannt wird. Von "jug" = Flasche. Also eine leere Plastikflasche (oder hier Schaumstoffnudel) an die Schnur und Haken gebunden werden. Koeder dran, aussetzen und am naechsten Morgen einsammeln. Meistens ist dann ein catfish dran und das Abendessen ist gesichert. Sicher nicht den deutschen Regeln entsprechend...



    Gruss, Hogy

    Koennt ihr mangels Eichhoernchen auch mit Hase, oder zur Not mit uebrigem Rotisserie-Huehnchen machen.


    Eichhoernchen (oder Hase) wird im Dampfdruckkocher gekocht, mit Gemuese und Gewuerzen, etc. Sud einfrieren fuer's naechste Gumbo!



    Dann das Fleisch sorgfaeltig von den Knochen loesen, moeglichst nicht zu klein zerrupfen.


    Dazu:



    und Kapern, nach Geschmack. Salz, Pfeffer. Oder was immer ihr wollt.


    Gutes Olivenoel drueber, dann mindestens einen Tage im Kuehlschrank gut durchziehen lassen.


    Fertig. Auf geroestetem Brot servieren, oder ueber Penne, oder einfach so. Mit einem guten Rotwein.



    Gruss, Hogy

    War ein schwieriges Jahr. Bis August hats viel zu viel geregnet, bis hin zu unserer Jahrtausendflut, wo hier die halbe Stadt abgesoffen ist. Dann wars gleich so trocken, dass als im Oktober endlich die Temperaturen ertraeglich wurden, die Fluesse so wenig Wasser hatten, dass es auch wieder nicht gut ging.


    Fuer die paar Salzwasser Trips mit dem Boot musste ich zweimal den Aussenborder reparieren, habe mehr geschraubt als geangelt.


    Jetzt ist eh Jagdsaison, da gehe ich kaum noch Angeln.


    Ein paar sehr gute Touren sind dann doch zusammengekommen.


    Naechstes Jahr wirds hoffentlich besser.



    Gruss, Hogy

    Zitat von Derrik Figge

    Woran erkennt man denn den Unterschied zwischen den beiden Arten? Wie groß werden sie denn? Ich meine, ich hätte so einen in den USA auch schonmal gefangen, hielt ihn aber für einen normalen Schwarzbarsch :oops:




    "Kentucky Bass" is ein alternativer Name fuer Spotted Bass, bei uns heissen sie auch Redeye Bass. Das ist auch das einfachste Identifikationsmerkmal, die roten Augen. Koerperform ist etwas schlanker, die Seitenlinie besteht aus einzelnen Flecken und ist nicht einheitlich durchgezogen, die beiden Rueckenflossen sind verbunden.


    Mehr Details hier:


    http://www.riverbassin.com/what-the-heck-kinda-bass-is-that/



    Zur Groesse:


    Das kommt extrem darauf an, wo sie leben. Spotted Bass wachsen deutlich langsamer als LMB und werden nicht sehr alt. In den kleinen Fluessen hier ist ein 3lbs Spot schon etwas Aussergewoehnliches.

    Der Sommer 2016 war ein Disaster! Nur Regen und Hitze, Ueberschwemmungen und keine Chance (oder Lust) zum Angeln.


    Endlich kehrt hier langsam der Herbst ein und die Fluesse sind wieder befischbar. War heute mit dem Kayak unterwegs. Kleiner Fluss, wunderschenes Wetter und die heimischen "Spotted Bass", die den ganzen Tag kooperiert haben. Spotted Bass sind unsere wilden Barsche. Sehen aehnlich aus wie die gezuechteten Largemouth Bass, sind aber nicht die gleiche Spezies . Sie werden nicht annaehernd so gross, sind aber voller Energie und eben wild.


    Schoener Tag auf dem Wasser. Hoffe, die Bilder gefallen euch.



    Gruss, Hogy













    Leckere Vorspeise! Fehlt noch die Hollandaise.

    Zitat von Michi_Meine_87

    Mit was für einer Kamera hast du die Fotos gemacht? Die sehen echt Klasse aus.



    Danke! Das war nur eine einfache, wasserdichte Nikon Coolpix AW120.

    Zitat von Gerd aus Ferd

    Danke, den hab ich. Am Freitag war ich dann zum ersten mal mit dem Belly in der Strömung, an einem Verbindungskanal vom Rhein in den Altrhein. Strömung war doch stärker als gedacht, mit Flossenschlag hat man es geschafft, auf der Stelle zu bleiben. Also den Anker hinterher geschleppt, dann war echt super gut zu fischen, leichte Drift in starker Strömung. Fisch gab es leider keinen, war trotzdem spaßig :D



    Die Bilder haben mich an dieses schoene Video erinnert:



    https://www.youtube.com/watch?…LDEA4A6D0A273F90C&index=9



    Belly Boat muss ich auch mal probieren, aber nicht hier bei mir zuhause. Ich moechte meine Beine behalten. :D