Beiträge von Hogy

Wir hatten hier in Sued-Loisiana dieses Jahr ein Phaenomen, dass wir eigentlich sonst nicht kennen: Winter!

Es war echt kalt, inclusive zweier Tage, an denen es geschneit hat. Wenn's nicht eklig nass war, dann hat der Nordwind geblasen, dass mit der Fliegenrute nicht dagegen anzuwerfen war.

Es liegt daher achon gut drei Monate zurueck, dass ich den Redfish nachgestellt habe...

Gestern endlich sah der Wetterbericht wieder etwas normaler (fuer die Jahreszeit) aus. Arbeit musste daher leider ausfallen!

Fruehmorgens im Halbschlaf an die Kueste gefahren:

Mein geliebtes Fischfahrzeug in seinem natuerlichen Lebensraum:

Wassertemperatur war noch sehr kalt, knapp unter 60F. Die tropische Fliegenschnur liess sich wie Stahldraht werfen, aber nichtsdestotrotz:
    26 Pfund Redfish, gefangen auf Clouser Minnow Fliege:

Heute Abend wird der Grill angefeuert.

Wie lange dauerts bei Euch noch, bis es wieder losgeht?

Gruss, Hogy

Zitat von Dirk,G

So eine Spinne wie auf bild 2 habe ich dieses Jahr auf Corsica gesehen nur den namen Kenne ich nicht.

Die heissen auf Englisch St. Andrew's Cross Spiders, weil sie die Beine in Form eines Andreaskreuzes (Bahnuebergang) ausrichten.

Die sind fuer Menschen ungiftig, aber spinnen riesengrosse Netze und halten die Moskitos in Schach. Sehr schoene und nuetzliche Tiere.

Hogy

Zitat von Michael Frei

Hallo zusammen

Das tönt nicht gerade überzeugend.

Na, lass dich mal nicht verunsichern. Das ist alles Geschmackssache. Wenn ich mal "normal" angle (also nicht mit der Fliegenrute), dann nur mit der Baitcaster. Das fuehlt sich fuer mich besser an, ist balancierter, vielseitiger, viel praeziser. Ich habe nicht mal mehr eine Stationaerrolle...

Jedem das Seine, einfach mal probieren.

Gruss, Hogy

Die Fische schmecken ganz phantastisch. Hier ein gutes Rezept fuer den Grill:

Ich filettiere den Fisch, lasse aber die Haut mit Schuppen am Filet dran.
    Im Moerser mache ich eine Paste aus Butter, Zitronenschale, Kapern, Estragon, Pfeffer und Salz und reibe das Filet (Fleischseite) damit ein.

Dann auf den Grill, Hautseite nach unten. So bleibt die ganze Feuchtigkeit drin. Die Kohlen duerfen nicht zu heiss sein, so dass die Schuppen nicht anbrennen. Auf die Glut gebe ich noch eine Handvoll Hartholzschnipsel, die ich vorher in Wasser eingelegt habe. Bei euch koenntet ihr Kirschholz oder etwas aehnliches nehmen, Ich nehm Pecan oder Mesquite, was halt hier so waechst und aromatisch raucht. Dann Deckel zu und langsam garen. Dazu gegrilltes Gemuese, Auberginen und Zucchini zum Beispiel.

Bon apetit!

Zitat von Raubfischer92

Wow Petri, scheint ja ein sehr geiles Wochenende gewesen zu sein!
    Was ist das denn für ein Streamer, den die Oberen Fische da im Maul haben??
    Ich hatte mir genau so einen in den USA in Braun gekauft, un das war mein bester Forellenstreamer, bis ich ihn mir leider in unserem Vereinsteich weggerobbt habe...
    LG
    Moritz

Hallo Moritz, das ist eine Clouser Minnow, auch Clouser Deep Minnow oder einfach Clouser genannt. Die Bleiaugen geben dieser Fliege beim Einstrippen eine auf/ab Bewegung, die sowohl eine Garnele oder auch einen verletzten kleinen Fisch imitiert. Passend dazu gibt's im Englischen auch noch das sarkastisch gemeinte Verb. "I clousered my rod" bedeutet, dass man sich beim Werfen so bloed angestellt hat, dass einem die Fliege gegen die Rute geknallt ist und ein Rutenbruch die Folge war. :lol:

Einfach zu binden, die Farbkombination weiss/chartreuse ist meine Lieblingskombination. Bob Clouser selbst zeigt wie's geht:

http://www.youtube.com/watch?v=9CnBgL0sAMk

http://www.youtube.com/watch?v=5kKoFLSnFd4&feature=related

Gruss, Hogy

Zitat von MatthiasB.

Petri Heil!
    Schöne Fische und eine tolle Gegend!
    Die redfishes haben ja einen übelen einzelnen Zahn im Oberkiefer!!!

Oha, da habe ich euch ein Bild einer anderen Fischart reingeschmuggelt. Der Hundezahn gehoert der Speckled Trout, die aber gar keine Forelle ist, sonder nur so heisst. Sieht so aus:

Ja, das Hausdach ist eins von vielen Hinterlassenschaften diverser Hurrikane. Ich hab auch schon eine kompletten Pickup-Truck gefunden, der nur per Luft dorthin gekommen sein kann, wo er nun vor sich hin rostet.

Gruss, Hogy

Hallo liebe Angelfreunde, ich habe gerade ein besonders schoenes Wochenende damit zugebracht, im Salzwassermarsch des Mississippideltas nach Redfish zu jagen.

Ich liebe diese Art des Angelns ueber alles. An windstillen Tagen ist es hier so ruhig, dass man die Fluegelschlaege vorbeifliegender Voegel hoeren kann. Auch die Fische selbst kann man hoeren, wenn sie im flachen Wasser geraueschvoll den Boden nach Krebsen umgraben, oder laut plantschend Koederfische jagen. Diesen Geraeuschen gilt es nachzustellen, Linien feiner Schaumblasen im Wasser muessen verfolgt werden, bis man die Beute in Sichtweite hat. Das Kayak gleitet lautlos durch das Wasser und jedes vorsichtige Eintauchen des Paddels klingt fuer die angespannten Nerven viel zu laut. Einmal auf Wurfdistanz angepirscht, wird der Koeder so schwerelos wie moeglich in einigem Abstand vor den Fischen plaziert. Die erste Bewegung des Koeders im Wasser enscheidet ueber alles. Es passiert entweder sofort, oder gar nicht. Wenn die Praesentation gelingt, kocht das Wasser auf und die Fische schiessen auf die Fliege zu. Manchmal stossen sie sich gegenseitig aus dem Weg. Dann geht ein harter Ruck durch die Leine und das Kayak setzt sich wie motorisiert in Bewegung.

Ich stelle hier mal einige Bilder vom Wochenende rein. Hoffentlich geben diese euch einen Eindruck von dieser Gegend. Irgendwann werden die Bilder auch wieder verschwinden. Falls ihr irgendwelche Fragen habt, zur Gegend, zu den Fischen, Geraet, etc., fragt ruhig.

Gruss, Hogy

Zitat von achimx

Naja... Eigentlich wollte ich etwas ausführliches zu Fangnix Äusserungen schreiben, bin mir aber nicht sicher, ob es das wert ist...

Nein, das bringt, glaub ich, nichts. Da sitzen die Vorurteile fest und sind von Wissen um die tatsaechlichen Verhaeltnisse nicht beeintraechtigt.

FangNix muss ja nicht in USA leben und ich nicht in Deutschland. Da koennen wir beide froh sein.

Im Nachhinein entschuldige ich mich dafuer, dieses Thema aufgebracht zu haben. Mir waren die Sensibilitaeten nicht bewusst.

So, ich geh jetzt mal ein paar Tage zum Angeln.
    Wenn mir keiner ein Loch ins Kayak schiesst (Entensaison!), bin ich dann naechste Woche wieder zurueck.

Gruss, Hogy

Zitat von achimx

Hmmmm... ZU dem Link von Taxler und dem darin enthaltenen Rezept hätte ich noch eine Frage an Hogy :
    Da steht was von einem schweren, gusseisernen Topf. Ist das ein muss oder geht das auch mit einem normalen Topf?
    Sieht echt lecker aus, ich such schon mal mein altes Luftgewehr raus und nehm Nachbars Eiche unter Feuer ;-)

Hallo Achim, das geht auch mit einem "normalen" Topf. Traditionell wird Gumbo in grossen Mengen gekocht und oft auch draussen ueber offenem Feuer oder Gasflamme. Da verteilt und haelt sich die Hitze im schweren Topf besser. Der Roux wird auch irgendwie besser im Eisentopf, aber machbar ist das auch mit anderem Geraet.

Zitat von Raubfischer92

Ich bin zwar selbst nicht dazu gekommen mal eins zu probieren, weil es wirklich echt schwer ist so ein Eichhörnchen zu treffen, wenn das durch die Bäume rennt, [...]
    Moritz

Hut ab vor den Kollegen, die mit Pfeil und Bogen Squirrel jagen. Das ist die hohe Kunst.

Gruss, Hogy

Uebrigens, falls sich jemand wirklich fuer Louisiana Cuisine interessiert, hier noch etwas Spam (wiewohl ich in keinster Weise profitiere):

Chef John Folse's After The Hunt, 850 Seiten phantastischer Rezepte und Bilder. Wo sonst findet man Anleitungen fuer Pan Fried Squirrel Brains, Cranberry Brazed Raccoon, Mississippi River Beaver Roast und Crabmeat Stuffed Frog Legs?

http://www.amazon.com/After-Hu…oks&qid=1257990830&sr=1-1

Zitat von FangNix

Diese Antwort habe ich erwartet.

Wenn man in einer Gegend wohnt wo gefährliche Tiere vorkommen, dann schafft man das Problem aus der Welt, in dem man die gefährlichen Tiere ausrottet.
    Außerdem geht es sehr wohl um Tiere die auf der Washingtoner Artenschutzliste stehen.
    Darunter fallen sehr viele Crotalus- und Sisturusarten

Gruß Tino
    http://www.hsus.org/wildlife/i…ife/rattlesnake_roundups/

Ja, nichts ist perfekt und dass es Missstaende gibt, bestreitet keiner. Nur mit der Hasen- und Eichhoernchenjagd hat das nichts zu tun. Ich kann auch nur fuer mich sprechen, und bedingt fuer meine Freunde und Bekannten, die jagen. Ich kenne niemand, der zum Spass Schlangen erschlaegt.

Gruss, Hogy

Zitat von FangNix

Zu den Roundups hast du wohl keine Meinung?

Gruß Tino

Das findet dort statt, wo Schlangen in grosser Zahl in Gebieten leben, die dicht von Menschen besiedelt sind. Hauptsaechlich wird das, glaube ich, gemacht, um Menschen und Nutztiere zu schuetzen. Das mag in Deutschland schwer nachzuvollziehen sein, stellt sich aber fuer jemanden, der in solchen Gegenden wohnt, voellig anders dar. Keinesfalls geht es dabei um gefaehrdete Arten von Schlangen.

Gerade weil so viele Menschen hier jagen und das ganze auch einen grossen volkswirtschaftlichen Aspekt hat, wird die Idee des "sustainable harvest" sehr ernstgenommen und streng reglementiert.

Zitat von FangNix

Nein, es geht mir um das Erlegen von Eichhörnchen, was ich nicht nachvollziehen kann.
    Ist eine Kugel nicht teurer als das Fleisch welches verwertet wird?

Kleinkaliber .22LR kostet bei uns $10 bis $12 fuer 500 Schuss. Mit drei bis vier squirrels kann ich ein Gumbo kochen, von dem sechs Leute richtig satt werden.

Eichhoernchen gibt's im Ueberfluss.

Gruss, Hogy

Zitat von FangNix

Das ist aber halt schlicht falsch. Du unterstellst (mir) etwas, das ueberhaupt nicht zutrifft. Das ist keine "Meinung", sondern "Phantasie".
    Die Tiere werden komplett verwertet.

Wenn wie ein fish fry machen und 50 handtellergrosse Sonnenbarsche braten, ist das denn moralisch verwerflicher, als wenn wir alle von einem 10 Pfund Fisch essen? Geht's nur im zweiten Fall um den "Nahrungserwerb"? Deine Logik verschliesst sich mir voellig.

Gruss, Hogy

Zitat von FangNix

Es gibt auch die amerikanische Tradition Schlangen mit Knüppeln totzuschlagen.
    Auf manche Tradition braucht man nicht Stolz sein.

Ich wäre nicht stolz darauf, ein Eichhörnchen mit einem Kleinkalibergewehr erschossen zu haben.

Gruß Tino

Bist du Vegetarier? Ich lebe zu 90% vegetarisch und was ich an Fisch und Fleisch zu mir nehme, ist in der Regel wild.

Ich sehe das Schiessen und verwerten eines Eichhoernchens oder Hasens nicht als moralisch bedenklicher an, als den Verzehr eines Haehnchens aus industrieller Tierhaltung. Ist es das, worauf du hinauswolltest?

Aber das ist ja nun ein ganz anderes Thema. Ich finde es aber schon interessant (und haette es auch nicht erwartet), dass auf einem Anglerforum das Toeten und verwerten von Tieren in Frage gestellt wird.

Uebrigens gibts bei uns massenhaft Schlangen. Aber von einer "Tradition" selbige mit Knueppeln zu erschlagen, hab ich noch nichts gehoert. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gilt es als unmoralisch etwas zu toeten, das man nicht essen will.

Gruss, Hogy

Ja, die Eichhoernchenjagd ist eine amerikanische Tradition.

Von einem Eichhoernchen kann man satt werden und das Fleisch schmeckt sehr gut. Das Squirrel-jagen mit dem Kleinkaliber macht viel Spass, weil es eine echte Herausforderung ist.

Ich mach gerne ein Squirrel Gumbo, eine echte Delikatesse.

Zitat von Taxler

In good old Germany ist das mit dem Jagen etwas schwierig, da man hier ohne eine jahrelange und umfangreiche Ausbildung
    nicht in den Besitz einer Jagderlaubnis kommt ....

Allerdings gegen einen Hasenpfeffer hätte ich jetzt im Moment nix einzuwenden ... :-Q

Ja, das war mir schon klar. Aber es muss doch trotzdem einige Jaeger geben, sonst wuerden die Hasen ja wohl ueberhand nehmen.

Hier ist das anders, Jagen und Angeln sind Nationalsport. Lizenz kostet $15 pro Jahr. Oeffentliches Land zum Bejagen gibt's ueberall. Ausbildung braucht man nur, wenn man nach 1969 geboren ist, und dann ist es ein recht einfacher Kurs.

Hallo an alle. Gibt's unter euch welche, die neben dem Angeln auch gelegentlich Kleingetier jagen?

Bei uns ist jetzt gerade Hasen- und Eichhoernchensaison. Ich betreibe das Jagen zwar nicht so "ernsthaft" wie das Angeln, aber waehrend der Saison habe ich immer das Gewehr dabei, wenn ich fischen gehe. Ein eher opportunistisches Jagen also, aber wenn sich ein Hase zeigt, freue ich mich sehr ueber den leckeren Braten. Ich nehme eigentlich nie mehr als einen Hasen mit, schiesse also nicht fuer die Gefriertruhe. Limit sind hier acht pro Tag.

Mein bevorzugtes Gewehr ist ein kleines und leichtes Kleinkaliber (.22LR) von Ruger.

Dieses Wochenende bin ich wieder ein paar Tage draussen unterwegs, wenn alles klappt, gibt's Sonntag Hasenpfeffer...

Wie jagd ihr so, auf was und womit?

Gruss, Hogy

Hallo liebe Angelkollegen, koennt ihr mir mal aushelfen?

Ich gebe einen Begriff in die Suchfunktion ein und erhalte eine Liste von Beitraegen. Wenn ich dann auf bestimmte Ergebnisse klicke, erhalte ich die Nachricht "keine neuen Beitraege seit deinem letzten Besuch" und weiter gehts nicht.

Allerdings nicht immer, manchmal wird der betreffende thread auch geoeffnet, meist jedoch nicht.

Mache ich da was falsch?

Danke, Hogy

Zitat von Jørn

Sorry, aber das stinkt für mich gewaltig nach einem Fake.

Bis 1:55 Minuten ist der Marlin noch in voller Pracht zu bewundern, danach wird ausgeblendet. Auf dem Rest des Videos ist nur noch der (sauber) abgetrennte Kopf zu sehen. Von der angeblichen Haiattacke ist im Video gar nix zu sehen, und es kann mir niemand erzählen, dass der Kameramann in diesem Moment keine Lust, keine Nerven, keinen Film oder keinen Akku mehr hatte.

Mal ganz davon abgesehen, dass Haie (ähnlich wie unsere heimischen Hechte) gewöhnlicherweise ihre Beute quer packen.

Und der hier:

http://www.youtube.com/watch?v=itvjYohS55w&feature=related

Auch ein "Fake"?