TincaTinca: genau mein reden! dieser solariumgebräunte Indianerverschnitt, der mich echt dermaßen an winnetou erinnert, und seine sendung haben nicht das Format von planet angeln. bei planet angeln werden wenigstens vernüftige tips+tricks gegeben, sowas fehlt mir bei fish´n fun.
bsp: redeten in einer sendung vom hechtfiletieren, ne blende später war er bereits filetiert und es wurde kein wort über das "wie?" verloren und ich hab nur deswegen die sendung geschaut und extra das energiespiel weggeschalten!
es ist zwar schön das es vermehrt angelsendungen im fernsehen gibt aber fish´n fun muss noch ganzes bissel an sich arbeiten, damit ich es regelmäßig schau....
Beiträge von ---TollerHecht---
-
-
Beim Angeln in erster Linie mit Rute, Schnur, Rolle, Haken und Köder
müsstest deine Anfrage schon präzisieren, ob du Ansitzangeln willst oder Spinnfischen?
kleiner Tip:Wenn du nur einfach in den kürzlich behandelten Themen etwas stöberst, dann kannst du sicherlich schon ne menge dazu erfahren
-
also würde dir ne schon ne ködernadel empfehlen, da kostet das stück nen euro oder weniger.
Fahrradspeicher würde sicherlich auch funktionieren aber dann servierst du wohl eher fischgulaschwillste doch dein essen auch appetitilich serviert bekommen oder? zumal der köfi dann mit der fahrradspeiche sicherlich sowas von zerfleddert wird, dass er kaum noch halten wird beim auswerfen und allein davon segelt!
-
okay dann nochmal schritt für schritt erklärt:
vorfachschlaufe in ködernadel einhängen --> ködernadel mit vorfach ins maul bis ca2-3cm vorm schwanz durchziehen --> aus köfi wieder austreten lassen und soweit ziehen das der haken bis zum schenkel im maul verschwindet --> eine runde mit dem vorfach um den restlichen schwanzteil wickeln --> nochmals mit der ködernadel das vorfach den den schwanz führen --> festziehen --> vorfachschlaufe in Hauptschnur einhängen --> Fertig!
-
Futterschleuder: nimm die 7900er! weil dann kannst du in zukunft ne zweite 7900er einbauen und bist wieder topaktuell. sich jetzt gleich zwei 6000er zu holen wäre unsinnig, weil du damit den vorteil vom sli verspielst
-
die aufgeführten graka waren doch auch nur als anschaungsbeispiel gedacht, man kann sich genauso gut jetzt eine 7800 oder 7900er reinsetzen und nach nem halben jahr die zweite dazu kaufen....und man hat ne menge geld gespart als wenn man sich gleich ne 8000er kauft bzw kann man auch jetzt ne eine 8000er reintun und später die zweite...kaufe ich mir jetzt die beste aktuelle graka (8800gtx), wird diese auch irgenwann veraltet sein aber habe ich ein SLI-Board kann ich eine zweite Karte später günstig kaufen und bin somit für wenig geld wieder gut mit dabei als wenn ich mir dann ne 9000er kaufen müsste, verstehst?! natürlich wird dazu auch die restliche nötige perepherie benötigt aber die brauche ich bei einer single karte auch...
Also ich find SLI einfach nur VORTEILHAFT!!! aber wir haben da wohl unterschiedliche ansichten, ich bleib bei meiner bleib du bei deiner -
wenn du mit 12cm köfis angelst kannst du bei
(oben) genannter methode ruhig einzelhaken größe 2/0 verwenden...musst du halt ausprobieren, wie der hakenschenkel und die spitze noch gut aus der maulspalte rausschauen
-
wenn ich das richtig verstanden habe willst du auf grund angeln, also vergiss das seitliche haken durch den rücken das ist für eine waagerecht schwimmlage beim posenfischen geeignet...
zieh das vorfach komplett durch vom maul zum schwanz durch den köfi, so das der einzelhaken fast komplett im maul verschwindet und nur die haken spitze rausschaut. nimm dazu einen großen Einzelhaken! gut macht es sich auch wenn du am schwanzteil mit dem vorfach noch ne schlaufe drum legst, denn so kann der köfi bei gewaltwürfen nicht verrutschen und krümmt sich dadurch nicht.... -
da musst da halt bissel ausprobieren, außerdem sollst du die schnur nich komplett durchs gummiband ziehen sondern im prinzip nur ne kleine schlaufe leicht drunter klemmen. probiere es einfach mal aus! du wirst sehen das nen kleiner zupfer reicht und die schnur ausm gummi springt und somit frei von der rolle laufen kann...
-
BuLLeT: so seh ich das auch, genau meine Meinung!
übrigens schickes angebot, muss ich auch mal überdenken ob mir nicht doch noch ne neue single karte hole -
Zitat
also einfach ein gummiband z.b zwischen der rolle und dem ersten rutenring aufziehen und auf die rolle ziehen?
soweit fast richtig aber dann das band nicht auf die rolle ziehen sondern die von der rolle ablaufende schnur wird mit dem gummi am blank leicht eingeklemmt
-
du kannst auch mit offenen Bügel die Schnur straffen, indem du dir z.b. nen Gummi um die Rute machst und unter diesem die Schnur leicht einklemmst, bei einem Biss springt sie frei und der fisch kann mit der Schnur frei abziehen
-
als Beispiel kann ich meinen Rechner nennen! hätte ich damals auf ein SLI-Board geachtet könnte ich jetzt mir ne billige zweite 6800gt kaufen um Spiele wie Gothik3, FEAR oder Oblivion in vernüftiger Qualität im SLI-Modus zu spielen, jedoch müsste ich mir nun ne teure 7800 kaufen.
Ist doch einleuchtend oder etwa nicht!!!! SLI ist eine gute Erfindung! Zumal ein SLi-Board nur unwesentlich mehr kostet als eins ohne!
Bsp: Asus A8N-Reihe -
Egli: und du hast wohl überlesen das der Threaderöffner sich einen neuen PC zulegen will! da wird dann wohl kein 1ghz prozzi drine sein! sondern nen aktueller, höchstwahrscheinlich dualcore. und sicherlich wird er dann auch auf pcie-Graka setzen und nicht auf agp. Zudem sprach ich von Low-Budget-Gamer, welcher sich keine 8er Reihe für 500euro kaufen wird! und in einem halben jahr kannst du 100%iger garantie noch 6800gt´s erwerben, weil die shops sie los werden wollen und sie gerade deshalb sehr günstig sein werden! Wer sich ein neues SLI-Motherboard kauft, wird ganz sicherlich seinen Prozzi aufrüsten, da Sockelmäßig überhaupt kein alter drauf passt! Hinzu kommt das man mit der aktuellen Technik die 8er Reihe noch gar net ausreißen kann, sofern man sich nicht einen von diesen 10.000euro rechnern holt!!!!
SLI ist und bleibt ne feine Sache , wenn man im nachhinein sein Grafiksystem wieder auf vordermann bringen will!!! Ist nunmal einfach günstiger im nachhinein ne zweite günstigere Graka zu kaufen, als von anfang an ne teurere!
Zumal dein Vorschlag sich gleich eine vernüftige Graka zu kaufen auch net mit einem alten Prozzi realisierbar ist!!!! -
oh damn! bräuchte auch mal die editierfunktion
-
Egli und den Rest der Welt: Also ich sehe diese SLI-Funktion eigentlich nicht als Geldschneiderei, sondern eher als eine Möglichkeit für Low-Budget-Gamer Geld zu sparen. Denn somit kann man sich für "wenig" Geld erstmal eine Mittelkasse Graka kaufen und damit die neuen anspruchsvollen Spiele einigermaßen spielen. Wenn diese dann nach einen halben Jahr für Gameransprüche schon wieder veraltet ist, kann man dann für sehr wenig Geld sich nochmal die gleiche Graka kaufen (jeder weiß wie schnell der Werteverfall in der Computerbranche fortschreitet). Und somit hat man mit wenig Geld sein Grafiksystem auf ca 70-80% des aktuellen Mittelklasse-Standards bringen.
kleines Rechenbeispiel: aktuelle 6800gt kostet im moment ca.120euro, damit kann man im moment noch recht gut zurecht kommen. nach einem halben jahr(6800gt veraltet), man hat wieder etwas geld gespart, gibts es sie höchstwahrscheinlich bereits für 50euro. die 7800gt wird dann wahrscheinlich noch ca.200euro (im moment bei ca.260euro) kosten. 2x6800gt entsprechen etwa einer 7800gt, also selbst wenn man sich bereits anfangs 2x6800gt kauft spart man bereits 10euro, beim späteren nachrüsten einer 6800gt spart man 90euro im gegensatz wenn man sich bereits anfangs die 7800gt gekauft hätte. naja auf was ich hinaus will, es lässt sich mit dieser Sli-Funktion günstig nachrüstenund man ist wieder einigermaßen auf den aktuellen stand! -
finde diesen auwa und seine sendung auch etwa suspekt!
terranova´s planet angeln gefällt mir deutlich besser aber schließe mich Zanderschreck´s Meinung trotzdem an.
-
nun ratet doch mal weiter!
ich oute mich jetzt mal! ich habe das Bild reingestellt und irgendwie gehofft das eine kleine Diskussion dazu ausbricht, zumal ich zum ersten mal sowas aus einem Fisch geholt hab. Bei den mir bekannten Fischen(A,H,Ba,Z,S,K,R,R,Br usw) konnte ich sowas bis dahin nämlich noch nie im Bauch entdecken.
Leider gibts kein Größenvergleich im Bild aber es die Innerein füllen ne gute Hand voll aus. Und wenn beachtet aus welcher Region ich komme, lässt sich die Forelle ausschließen.
Also ihr könnt ruhig weitertippen was könnte es denn noch sein? -
ZaBa-Fischer: muss deine Aussagen dementieren!
1. gibts nicht nur billige Ruten und Top Ruten, sondern auch ne ganze menge mittelklasse, oberklasse und und und Ruten...kurzum man kann Ruten nicht nur nach billig und top einstufen! zudem heißt billig nicht unbedingt gleich qualitativ schlecht! bei den so genannten "billigen" ruten ist das preis-/leistungsverhältnis oftmals besser als bei den teuren. zudem gibts auch überteuerte "exklusiv peitschen" für 700 und mehr euro (mit goldgravur und ähnlichem), welche qualitativ nicht unbedingt besser sind als ne gute gerte für ca.100euro. (bevor jetzt wieder mit Steinen nach mir geworfen wird, ich meine damit diese überteuerten Designerdinger, bei welchen ein handelsüblicher 100euro Blank verbaut wird ein paar gute Fuji Ringe und Halter drankommen und man noch 250 euro allein für den Namen draufzahlt. möchte damit nicht über jede 300euro Rute richten!)
2. sicherlich kaufen einsteiger erstmal preisgünstigere sachen, weil man ja auch erst mal in erfahrung bringen muss was,wozu,wie,warum und weshalb und überhaupt (probierphase eben, kennt jeder!). zudem wissen viele einsteiger ja noch gar nicht ob es nun wirlich das wahre hobby für sie ist, wofür es sich lohnt soviel geld zu investieren! Ein Erfahrener Angler sollte sich dadurch auszeichnen, dass er weiß was er will und was er dazu braucht und das ganze dann dementsprechend seinem Geldbeutel anpasst! z.B. warum sollte ein passionierter Spinnfischer, weil er ab und an mal nen Köfi fürs Drachkosystem braucht, ne HighEnd Stippausrüstung kaufen usw.!
Und zu guter letzt geht es auch danach "wer hat, der kann!" Jemand mit gutem Einkommen oder vermögenden Eltern kann sich natürlich bereits als Einsteiger teure Sachen kaufen, weil es z.B. schick ist, obwohl er den Vorteil noch gar nicht feststellen bzw. nutzen kann. Und wenn er nach einem Jahr dann doch merkt, dass es nicht so sein Ding ist, nuja dann wirds halt in die Ecke gestellt und vermodert, jemand mit geringem Einkommen würde dann aber das Herz bluten!
-
also daKopfi`s Methode kann ich nicht empfehlen, bringt viel zu viel Unruhe ins Wasser dieses ständige auswerfen!
Nimm ne Laufpose mit ordentlich Tragkraft 20g oder mehr, dann nenn Blei was die Tragkraft der Pose übersteigt (also bei na 20g Pose ruhig nen 30-40g Blei ans Ende der Schnur hängen). An die Hauptschnur hängst du einen für die Pose bzw Schnur nicht geeigneten Schnurstopper. Also einen der dem Widerstand der Pose beim abtauchen nachgibt. stellst die ganze Montage recht flach ein. somit versucht das Blei die Pose unter Wasser zuziehen, durch den starken Auftrieb der Pose wird der Schnurstopper dann allerdings auf der Schnur verschoben.
Somit hast du dann den Abstand von Blei zu Schnurstopper = Wassertiefe !
Damit brauchst nur einmal auszuwerfen und hast weniger Fische verscheucht!