Beiträge von ---TollerHecht---

    hatte auch mal solch Problem mit na alten lang ungenutzten Angel, hab sie stehend an den festsitzenden Stellen mit etwas Kriechöl und Multifunktionsspray behandelt paar Stunden stehen lassen und siehe da sie ließ sich wieder zusammen schieben

    ich habe auch schon diverse Schleien beim Angeln mit Teig dieser Art gefangen: Paniermehl, ne Scheibe Toast, grobes Maismehl, Haferflocken und Vaniliearoma und ordentlich Süssstoff dazu...
    das ganze an Liftmontage bzw knapp über Grund angeboten und ne ordentlich Murmel an den Haken sonst beißen soviel kleine Weißfische beim sinken das Leckerli ab...

    naja Waschbenzin ich weiß ja nicht, vieleicht bekommt man damit den Schlamassel ab aber bestimmt kein Fisch mehr ran denn auch Fische haben einen Geruchssinn einen sehr guten sogar....


    glaube auch neukaufen ist wohl die einzigste Lösung! bzw schau doch mal was man daraus machen kann vieleicht haben sich ja neue fängige Farbkombinationen ergeben hihi

    Hallo ihr Anglerkumpels...


    Frage mich zurzeit echt was mit dem Wetter los ist, 1.Juni metrologischer Sommeranfang und 10°C bis 15°C... Bin ein ausgesprochener Sommerangler, im grünen sitzen die natur genießen und Fische fangen ist für mich einfach das Größte. Doch in diesem Jahr kam ich bis jetzt noch nicht sehr oft in diesen Genuss. Und zusätzlich lassen dementsprechend natürlich auch die Fänge noch zu wünschen übrig, der Aal geht noch nicht besonders und von den Friedfischen bin ich um diese Jahreszeit auch ne Menge mehr gewohnt. Und das Laichgeschäft diverser Fischarten die dazu warme Wassertemperaturen bevorzugen wird sich wohl auch nach hinten verschieben, sofern es überhaupt dazu kommt. Nicht das noch bei weiterer globaler Wetterveränderung einige unser heimischen Fischarten sich in den Süden verziehen, wie es die Vögel im Winter tun... Will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen aber bin zurzeit ziemlich deprimiert...


    Was meint ihr denn dazu? Wie siehts bei euch mit Fängen aus?


    MFG der mit immernoch anhaltenden Herbstdepressionen ;o)

    Hallo an alle...


    Wollte mir jetzt seit langem mal geflochtene Schnur kaufen. Habe vorher immer mit klarer durchsichtiger monofiler geangelt aber aufgrund der viel angepriesenen Vorteile und eines guten Angebotes wollte ich mir mal geflochtene Leisten...


    Einsatz: Allround (Spinn- und Ansitzangeln, Fried- sowie Raubfisch)
    Gewässer: Spreewald, kleine und recht klare Flüsse


    Frage??? Habe die Wahl zwischen den Farben: Grün, Hellgrün, Gelb und Anthrazit. Welche würdet ihr mir empfehlen??? Persönlich würde ich zu Anthrazit tendieren...


    Bitte um schnelle Anwort da das Angebot bald endet...


    Interessiert am Angebot: Hemmingway Dyneema Schnur.factory-shop.de

    habs das wochenende doch nicht ans Wasser geschafft, war mir bei der kälte doch zu ungemütlich...
    DAV-Gewässer? gibts bei uns soweit ich weiß nur nen sehr kleinen Gewässerabschnitt, ansonsten gilt die Spreewaldgewässerkarte...
    aber deine Tips zum KöFi-Angeln hören sich interassant an, werd ich definitiv mal in den wärmeren Monaten antesten...
    Was hälst denn eigentlich von diversen Lockstoffen die man noch auf den KöFi träufeln kann?
    Wie gesagt habe meinen Zander auf nen Fetzen gefangen der mit Aallockstoff versehen war...

    HECHTSPIEßE für den Grill und Pfanne (sehr lecker+und kommt super an bei der sommerlichen Grillparty)


    Was braucht man:
    Holzspieße (Schaschlikspieße)
    dünn geschnittenen Schinken z.B. Cerrano (Bauernschinken tut es auch)
    Paprikas
    Zwiebeln
    Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin (kann was weggelassen werden, wems nicht schmeckt)
    Salz, Pfeffer (darf aber nicht weggelassen werden :D )
    etwas Öl (am besten Olivenöl)
    und natürlich einen Hecht


    1. Hecht filetieren
    2. Fisch, Zwiebel, Schinken, Paprika in etwa 2x2cm große Stücke schneiden (so Schaschlik like halt)
    3. mit den Gewürzen und dem Öl nach eigenem Geschmack eine Marinade herstellen
    4. Spieße zusammen basteln in der Reihenfolge
    Hecht-Schinken-Zwiebel-Paprika und wieder von vorne Hecht-Schinken-Zwiebel-Paprika naja usw. halt bis Spieß voll ist ;)
    5. etwas Marinade mit dem Löffel über jeden Spieß verteilen
    6. Spieße brutzeln


    PS: geht auch mit anderen Fischarten, habs schon mit Karpfen probiert allerdings nur in der Pfanne, weiß nicht wie der Karpfen aufm Grill hält, könnte Probleme wegen dem weichen(fetten) Fleisch geben


    Na dann lasst euch schmecken
    ist echt ne feine Sache

    na das nenn ich doch mal nen ordentlichen Rat...
    daran kann man sich orientieren, DANKE !
    Komm zwar in den Wintermonaten kaum zum angeln aber da mich dass ganze Geschreibe darüber jetzt doch schon wieder bissel heiß drauf gemacht hat, werd ich mir wohl am Wochenende wenn ich wieder in der Heimat bin mal 1-2stunden dafür zeit nehmen und meine kleinen GuFis versuchen ordentlich übern Grund zu lupfen ;)


    Hast vieleicht auch noch nen paar Tipps und Tricks auf Lager, wie ich mit nem Köderfischchen oder Fetzen an der Pose oder auf Grund mir nen Zander an Land ziehe?
    Weil am liebsten angel ich an nem lauen Sommerabend bei nem kühlen Bierchen und relaxe dabei im Angelstuhl und genieße die Natur...ich geh zwar auch gern mal spinnern der Action wegen ;) aber das schönste ist und bleibt für mich das entspannte sitzen im Stuhl mit den ausgeworfenen Angeln vor der Nase, einfach nur HERRLICH


    Gruß vom tollenHecht :D

    zwei scheiben Toastbrot (am besten ohne Rand)
    eine Hand voll feiner Haferflocken
    eine Hand voll feines Maismehl
    2-3 Päckchen Vanillezucker
    --> ergibt nen super Weißfischangelteig (Brassen,Plötzen usw.)
    das ganze kann man auch noch mit diversen Aromen kombinieren


    wenn man statt der feinen Haferflocken und dem feinen Maismehl die grobe Variante nimmt und noch grobes Paniermehl hinzufügt und von den ganzen Sachen dementsprechend mehr nimmt
    --> ergibt das nen top Anfuttermittel
    zusätzlich können noch diverse Reste aus der Küche genommen werden z.B. alte Kuchenreste (Streuselkuchen usw.)


    man muss sich nur bissel in die Fische reinversetzen im Sommer wollen sie es z.B. süß und dem entsprechend braucht man nur Bäcker zu spielen
    der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt


    jedoch sei noch angemerkt übertreibt es nicht mit dem experimentieren, als Faustregel gilt was euch nicht schmecken würde schmeckt auch dem Fisch nicht (siehe Beitrag drüber)


    Und zuviel anfüttern bringt es auch nicht sondern schadet dem Gewässer wenn es verrottet! und dann war es dass mit eurer schönen Angelstelle!!! ;) ;) :D

    jedoch sei noch angemerkt übertreibt es nicht mit dem experimentieren, als Faustregel gilt was euch nicht schmecken würde schmeckt auch dem Fisch nicht :D (siehe Beitrag drüber)


    Und zuviel anfüttern bringt es auch nicht sondern schadet dem Gewässer wenn es verrottet! und dann war es dass mit eurer schönen Angelstelle!!!

    zwei scheiben Toastbrot (am besten ohne Rand)
    eine Hand voll feiner Haferflocken
    eine Hand voll feines Maismehl
    2-3 Päckchen Vanillezucker
    --> ergibt nen super Weißfischangelteig (Brassen,Plötzen usw.)
    das ganze kann man auch noch mit diversen Aromen kombinieren


    wenn man statt der feinen Haferflocken und dem feinen Maismehl die grobe Variante nimmt und noch grobes Paniermehl hinzufügt und von den ganzen Sachen dementsprechend mehr nimmt
    --> ergibt das nen top Anfuttermittel
    zusätzlich können noch diverse Reste aus der Küche genommen werden z.B. alte Kuchenreste (Streuselkuchen usw.)


    man muss sich nur bissel in die Fische reinversetzen im Sommer wollen sie es z.B. süß und dem entsprechend braucht man nur Bäcker zu spielen
    der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)

    Hallo ich bin neu hier und hätte da mal direkt eine Frage an die Zanderprofis hier...
    Also ich komme nur in meiner Heimat dem Unterspreewald zum angeln und habe dort eher selten von Zanderfängen gehört. Doch letzten Sommer ging mir beim Aalansitz mein erster Zander an den Haken. Ich angelte mit Leuchtpose und einer halben mit Lockstoff versehenen Ukelei auf Grund gelegt. Nun ist natürlich mein Interesse geweckt und möchte mehr edle Stachelritter landen. Habe es das restliche Jahr auch immer wieder mal auf Zander probiert. Jedoch ist mit Gummifisch nicht viel zu machen, da das Gewässersystem im Unterspreewald aus vielen kleinen bis mittleren Flüssen (Fließe) mit Tiefen von 0,5m bis max ca.2,5m (aber eher selten) durchnittliche Tiefe liegt bei 1-1,5m, desweiteren ist überwiegend schlammiger Grund und viel Bewuchs am Grund vorzufinden. Dies macht mir das Lupfen des GuFi über den Grund eigentlich unmöglich, da nach jedem Einholen nichts vom GuFi zusehen ist sondern nur noch ein Krautknäuel. Meinen Zander habe ich in genau solch einem Fließ gefangen. Desweiteren sollte noch erwähnt werden das der Weißfischbestand, besonders kleine Fische, sehr hoch ist, aufgrund des hohen Krautanteils im Gewässer sind auch überall Hechte anzutreffen. Nun sind meine Fragen:
    1. Kann ich den GuFi auch ohne Bodenkontakt lupfen? Wenn ja wie sollte ich da vorgehen?
    2. Was muss ich beim Angeln in solchem Gewässer mit KöFi beachten?
    3. Allgemeine Tipps fürs Zanderangeln in solchem Gewässer?

    habe im letzten herbst etwa im september zwei hechte gefangen in den fischeier enthalten waren. meine frage ist nun ist das normal? Laichzeit ist doch eigentlich im Frühjahr. kann es sein das diese fische nicht zum laichen kamen und deswegen noch eier enthalten waren. oder waren die eier bereits für die nächste saison bestimmt... oder ???