Beiträge von fonG!

    Hey, ich habe folgende Kombo:


    DAM SuperNatural in 3,00 m und 80 gr mit ner Abu Garcia Cardinal Freilaufrolle.


    Mein größter 85er Zander und ü 80er Aale sind kein Problem! Werfe am Rhein sogar bis 130 Gramm.

    Hey, ich fische gerne Tagsüber bzw. im Tageslicht mit Gummi. Wenn es dann anfängt zu Dämmern und die ersten Raubfische an der Oberfläche jagen, benutze ich flachlaufende Wobbler ( max. 2 Meter bei 5 Meter Wassertiefe ).


    Der absolute killer - Wobbler für Zander in der Dämmerung / Nacht ist für mich der " The Raptor " von der Firma HART. In 11,2 cm, 11 Gramm und pearl weiß ein super Ding. Hat einen Gummikörper und läuft echt "real".


    Wenn du diesen Wobbler fischst, warte nach dem Aufklatschen auf der Oberfläche ca. 5 Sekunden und kurbel dann gaaaaanz .... wirklich ganz langsam ein. So langsam, dass du gerade eine Aktion in der Rute merkst. Das wird dir zu 100 % zu einem Zander verhelfen !!!!


    Petri !!!




    PS: Den Wobbler kannst du auch hervorragend twitchen und jerken !!

    Moin Moin zusammen,


    wir sind nun aus aus der alljährlichen Friedrichstadttour zurück! Waren dieses Jahr spontan mit drei Mann für eine Woche dort oben unterwegs.
    Wie (fast) jedes Jahr werde ich ein kleines Video von diesem Angelurlaub machen! Macht euch schon mal auf tolle Fänge, heiße Drills und eine wunderschöne Landschaft gefasst!


    Hier schonmal vorab ein paar "Appetitmacher" 8)









    Mahlzeit, da meinen Eltern 10 Tage in Holland sind, hab ich diese spontan mit meiner Schwester besucht am WE. Sind Samstag dann direkt an die Brandung gezogen. Bei ablandiegen Otwind war nicht viel zu erwarten.


    Haben insgesamt dann ca. 30 Platten gefangen. Sehr viele davon waren untermaßig. Ein paar schöne wareen dennoch dabei. Auch eine schöne Zunge hatte den Weg zu den Ködern gefunden.
    Einen starken Fisch habe ich durch einen Hänger beim Einpumpen verloren =(
    Durchweg ein toller Angeltag bei mega fetten Sonnenschein und ruhiger See.


    Hier noch ein dreier - Hook an einem System =)



    Vorerst muss man definieren, was "spitz-beißen" heißt.
    Ich erkenne zwei verschiedene Beißverhalten beim Aal. Einmal hauen die sich einen ganzen Tauwurm direkt weg und hängen ... das andere Mal fischt man mit einem halben Tauwurm und hakt trotzdem keinen Fisch.
    Spitz beißen heißt, dass der Aal nur ein kleines Stück Wurm ins Maul nimmt und weg schwimmt bevor er es frisst. Er packt nicht richtig zu und man hat ewig viele Fehlbisse, wenn man sich nicht drauf einstellt.


    Der Aal frisst im moment den Leich der Weißfische. Das macht er immer im Frühjahr. Darüber hinaus kommen so langsam die Bachflohkrebse wieder in fahrt. Diese stehen auch auf der Speisekarte. Somit ist er auf kleine Beute eingeschossen. Wenn du jetzt einen ganzen Tauwurm anbietest, wirst du viele Fehlbisse haben.


    Zu der Jahreszeit fische ich mit einem längeren Vorfach ( 80 - 100 cm ) und einem 08 er, wenn möglich auch einen 10 er Aalhaken. Ich binde mir diese immer selber. Es reicht jetzt aus, wenn du auf den Hakenscchenkel ein ca. 3cm langes Stück Tauwurm ziehst. Keine abstehenden Stücke !!!


    Falls noch Fragen sind, schieß los :D



    PS: Wir starten heute wieder durch. Wird schwierig! Fast Vollmond und schwankender Pegel ... aber wir werden sehen =)

    Und warum schreibt ihr die dann nicht in die Fangmeldung ?
    Bei mir am Rhein sind die Aale schon ordentlich unterwegs.
    Durch die langsame Gewässererwärmung kann es sein, dass bei dir im Gewässer die Temperatur noch zu niedrig ist. Schau mal nach ! Ab 10 Grad sollte was gehen. Meiner Meinung nach wird der nächste Monat ordentlich Schwung in das Aalangeln bringen. Durch den harten und langen Winter sind die Fische hungrig. Und denk dran, nur ein nasser Haken fängt =)

    So, zweiter Ansitz abgeschlossen.
    Fazit: Ein 67er Breitkopf und ein 45er, der wieder schwimmt.
    Insgsamt weniger Bisse.
    Bin ich eigntlich der Einzige, der auf Aal fischt :oops:

    Dann will ich mich anfangen 8)


    Gestern Abend gabs am Rhein direkt nach Sonnenuntergang einen schönene 57 er Breitkopf. Bis 00:00 Uhr hatte ich 7 !!! richtig starke Bisse. Ein besserer Aal ist kurz vor dem Kescher ausgestigen.


    Der Aal läuft nicht, sondern rennt richtig :) Zwar beißen die Schlangen absolut spitz, trotzdem macht es ein riesen Spaß.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    wir waren am Mittwoch und am Donnerstag von Glowe aus mit vier Mann auf der Ostsee zum Lachstrolling. Mittwoch ging bei fast perfekten Bedingungen inklusive "Nachsitzen" des Guids nix. Waren 10 Stunden an der 40er Linie. Lediglich zwei leichte Anfasser.


    Am Donnerstag gabs ne 7 aus West. In der Spitze sogar ne 9 auf dem Wasser. Von Glowe aus fuhren nur 4 - 5 Boote raus.
    Konnten bis zur 30er Linie fahren. Trotzdem konnten wir zwei Lachse fangen. Einer von 101 mit 9 Kg und einer von 109 mit 14 Kg. Leider stieg ein Lachs nach 10 Min. Drill bei einem Sprung aus.


    War unsere erste Lachstour! Am ersten Tag so mit "gar nix" war schon frustrierend. Doch die zwei schönen Fische am Folgetag ließen jeglichen Frust vergessen!


    Hier noch die Bilder der Beiden:



    Stimmt, auf dem Bild ist der Fisch ein wenig vorgehalten.
    Damit die wirkliche Größe nochmal deutlich wird, hier mal ein anderes Bild ... der kleinere der Beiden hatte trotzdem knapp 30 ;-)



    Nach zwei Tagen Edersee mit meinen Jungs nun wieder Zuhause!
    Leider ging durch den Wettersturz nicht viel.
    Mein Kollege konnte trotzdem diese schöne 47er Kirsche auf Zocker
    überreden!



    Daneben fingen wir noch ein paar kleinere Barsche und Hechte, die aber nicht fotowürdig waren :lol:

    Prost zusammen !!


    Nun ist es wieder soweit, nach einem Jahr Abstinenz fahren wir dieses Jahr wieder nach Friedrichstadt mit 5 Männern !
    In 5 Stunden geht es los und ich denke jetzt schon, dass ich kein Schlaf finden werde ;-)


    Wie immer wird es ein Video und einen ausführlichen Bericht zu unserem Trip geben !


    Drückt uns die Daumen !!!!


    Liebe Grüße