Beiträge von Fergen

    Zitat von riotkid

    das isn sehr guter punkt ...was ich mich in anbetracht dessen schon öfter gefragt habe: wird einfach zuviel erwartet von der "heutigen generation" oder war es schon immer so dass allgemeinbildung nicht bei allen vorhanden war.


    ich geb's zu, ich bin auch "QuizShowVerdorben". Dabei fällt aber auf, dass (ältere) Kandidaten aus den neuen Bundesländern die mit Abstand beste Allgemeinbildung demonstrieren!

    nee Leute, feste Nahrung erst nachdem ich minimum eine Stunde wach bin, sonst nur Kaffee!. Und was Herzhaftes zu früher Stund' ist doch irgendwie
    Ausnahmen sind da Musikfestivals, da schmeckt ja schließlich auch ein Bierfrühstück ;)

    Noch viel unangenehmer als die geographischen Mängel ist mir der teilweise geringe bis nicht vorhandene naturwissenschaftliche Kenntnisstand - und das nicht nur bei den Jugendlichen.
    Das zieht sich durch den kompletten Alltag und kann echt gefährlich enden. Aus einem tatsächlich stattgefundenen Telefongespräch:"*Klirr, Hg-Thermometer kaputt* Hey, das Quecksilber rollt ja in Kügelchen über den Fußboden und fühlt sich auch ganz lustig an...."
    Und dann so die allgemeinen Irrtümer wie "Stickstoff ist giftig" etc.
    Aber die Medien machen es einem doch vor mit teilweise ungenauen, halbwahren und auch schlichtweg falschen Meldungen. Das hat zT große Auswirkungen auf die Gesellschaft. Man bedenke nur die Risikowahrnehmung bei uns: Rauchen wie ein Schlot, Kondome nicht kennen, aber nix mehr beim Chinesen futtern, weil der macht ja das böse Glutamat rein!
    Gut, manchmal isses auch witzig, so ist bei einem nächtlichen Benzindiebstahl an einem Moped im Nachbardorf der Kanister dem Dieb um die Ohren geflogen, weil er mit dem Feuerzeug nachsehen wollte, ob's auch gut läuft.....
    Obwohl, den KKH-Aufenthalt dürfte wohl die Allgemeinheit getragen haben und somit ist's wieder nicht mehr so witzig........ :roll:

    Heidewitzka (schreibt man das so?), Glückwunsch zu dieser Strecke und der Geschichte!
    Da wird mit wieder bewusst, dass ich das ganze Jahr noch keine Zeit zum Fischen fand..... :cry:

    Zitat von riotkid

    ich hab auch erst seit 3 jahren oder so eine zeckenzange, früher hab ich das immer meine mama machen lassen ...


    mit im uhrzeigersinn drehen und so is kompletter humbug, raus das teil und gut is. wichtig ist eben nur dass der kopf rausmuss.


    ich hatte als ich 11-12 war mal ne zecke an einer stelle, die bei jungs in dem alter nicht so gern der mama gezeigt wird, wenn ihr wisst was ich meine. selber dran rumgedoktort, kopf dringeblieben , schlechtes gewissen gehabt und ins krankenhaus (weil wochenende). die haben den kopf dann entfernt


    :roll: jaja, so ein Viech in der Nähe des Vergnügungszentrums ist nicht sehr angenehm, das kenn ich......da kann man Männer weinen sehen :lol:
    Hatte aber zum Glück schon lange keine mehr gehabt, wenn ich richtig überlege seit meiner Impfung..... :roll: :roll:
    Übrigens: Musste jemand der hier Volljährigen (und NICHT-Waldarbeiter) die Impfung NICHT selbst bezahlen oder liegt das an meiner Krankenkasse?

    Hey Spaik! Bin weder Jungangler noch Neueinsteiger. Möchte an dieser Stelle nur sagen, dass ich Dein Angebot prima finde, die meisten würden das eher bei Ebay verticken.
    Ich wäre zu meinen Anfangstagen ohne meine "Gerätesponsoren" ganz schön am Arsch gewesen!

    Zitat von Spaik

    @ Bass
    Dann mach es den Leuten mal einfacher und zähl mal auf wo es nicht verboten ist.
    Thüringen und Baden Württemberg kannst du gleich weg lassen.


    Hessen meines Wissens auch!

    Ein Rezept eines Angelkameraden war immer: 1kg Paniermehl, 0,5kg Bisquit, Wasser zum Andicken......und ein halber Underberg, kein Scherz!
    Ich selbst hab's nie probiert aber seine Fänge gaben ihm Recht!
    Wo das Pokalangeln noch erlaubt war, da hat er immer groß abgesahnt.....


    Franz, ich danke Dir! Besseres hätte ich auch nicht schreiben können!
    Als einzige Zugabe wäre noch die Aussicht auf Räucheraal hinzuzufügen - für mich die größte Leckerei des Angelns!

    Zitat von Ötzi

    Die Passanten die nur blöd daherlabern gehen ja fast noch,schlimmer finde ich Leute die kleine Kinder dabeihaben,eine Hand voll Kieselsteine nehme und die ins Wasser werfen,dabei dem Kind noch sagen: So musst Du das machen,richtig feste. Wenn ich dann drei Meter nebendran meine Karpfensitzung mache dann würde ich am liebsten den größten Stein nehmen den ich finden kann und ihn den Eltern nachwerfen. Wer is da eigentlich dümmer,die Kinder oder vielleicht eher die Eltern?
    Wenn man dann (freundlich versteht sich) sagt sie möchten bitte aufhören da es die Fische verscheucht,sich noch was Dummes anhören muss,von wegen der See is doch eigentlich für jeden da,also könnten sie auch ein paar kleine Steinchen reinwerfen,das würde doch nichts ausmachen und so,dann könnte ich manchmal echt aus der Haut fahren :evil: :evil: :evil:


    Das Kind kann nix dazu aber das Szenario kann auch den friedlichsten Menschen zur rasenden Bestie machen. Will man in solchen Situationen angemessen reagieren ist man vielleicht nach 5 Jahren guter Führung wieder draußen.... :badgrin:

    Zitat von shorty

    Beim Fischen mit Köfi nur ein 15-20 zentimeter langes Stahlvorfach zu verwenden ist äußerste fahrlässig, denn ein großer Hecht hat in kürzester Zeit einen kleinen Köfi geschluckt und dann ist das Vorfach überbissen.
    Beim Fischen mit Köfis sollte das Vorfach mindestens 50, besser 70 cm lang sein.


    is was dran, hängt aber vom denen im Gewässer lebenden Hechten ab.
    In unserem Vereinsteich ist alles über 70cm (noch) unrealistisch.....

    zwei Drillinge, Grösse 4-6. Die roten, säuregeschärften.....mann....wie heissen die nochmal? Sind zwar nicht die billigsten, aber hammerscharf!


    Der erste in den Schädel, der zweite in den Rücken, Höhe Rückenflosse. Hakenspitzen schauen in Richtung Schwanzflosse.
    Stahlvorfach 15-20 cm lang, Pose so leicht wie möglich und dann einen halben Meter über Grund. Passt eigentlich immer ganz gut.
    Anhieb kann man recht früh setzen.

    Zitat von andal

    Das ist bei mir abhängig von der Tagesform. Es gibt Tage, da freue ich mich über einen Smaltalk und es gibt Tage, da schaue ich durch die Leute einfach hindurch und schweige, wie ein Grab. Aber es hält sich eh in Grenzen. Ich suche mir die Angelplätze schon so aus, dass ich meine Ruhe habe.


    das sehe ich genauso!
    Nur leider kann man am Fluß den Kanuten nicht entgehen. Manche sind dann besonders mutig, denn wirklich kriegen kann man sie nach 'nem dummen Spruch oder einer (teilweise strafrechtlich verfolgbaren) Beleidigung nicht und das Grundblei ist mir zu schade ;)
    Gibt natürlich auch viele nette Kanufahrer, will ich ja auch nicht abstreiten, aber nach dem 100. nett gemeinten "Petri Heil" nicke auch ich nur noch. Aber wenn Passanten freundlich sind und nicht in Herden antrampeln, dann können Gespräche lange, sehr informativ und teilweise überraschend tiefgründig sein und manchmal stellt man fest, das man gemeinsame Bekannte hat. Das ist immer ganz witzig und man trifft sich hinterher bei 'nem Fest wieder und trinkt ein Bier zusammen....

    danke, das macht Mut :D
    meine Augen sind eigentlich noch sehr gut , allerdings recht lichtempfindlich (vor allem wenn ich Heuschnupfentabletten genommen habe) und (Sommer-)tagsüber Posenfischen ist nicht wirklich entspannend für mich - diese Spiegelungen sind einfach grausam. Vielleicht kann ich das ja auch mit einer Pol-Brille umgehen.


    Bass: Brillen sind reine Gewöhnungssache - für den Träger wie auch für die Mitmenschen :)

    Ein Vereinskollege nimmt den Stiel seines ausrangierten Teleskopkeschers. Vielleicht hast Du ja auch noch einen rumfliegen, dann hast Du das Geld gespart......


    Grüsse nach Nordhessen.....*schnüff*

    Hallo,
    Polarisationsbrillen werden doch immer wieder als Wunderwaffe zum Fische erspähen angepriesen. Bringen es die Dinger wirklich und wenn ja, bei welchem Preis geht denn vernünftige Qualität los?

    Das Problem bei diesem Wurm soll sein, dass bei größerem Befall die Schwimmblase derart beeinträchtigt wird, dass die Laichwanderung erschwert bzw. unmöglich wird.......
    Hatte vor einigen Jahren einen Aal mit einem solchen Parasiten gefangen, seitdem seltsamerweise nie wieder (jedenfalls keine gesehen).....