Vorzugsweise am See habe ich bis jetzt nur zwei bis drei Zander gefangen da ich mich nie irgend wie drauf spezialliesiert hatte.Alle Fische samt sind im dunkeln gefangen worden und immer in der Nähe von Dampferanlegestellen oder Bootssteganlagen.
Für die Havel kann ich nur soviel sagen das ich für mich festgestellt habe das es mit der beisserei unterschiedlich ist mal fängst Sie schon kurz bevor es dämmert denn wiederum erst nach dem es dunkel geworden ist,in den meisten Fällen aber fängt die beisserei im schnitt erst zur späterer Stunden an, das heisst nach dem die Sonne untergegangen ist etwa 1-2 Stunden später dies war die beste beisszeit.Als noch das Nachtangeln an der Havel erlaubt gewesen ist war dies kein Problem jetzt ist es verboten nur ein Stunden nach Sonnenuntergang.Als wüssten die Zander bescheid verlagert sich dei Beisszeit in den meisten Fällen zur späteren Zeitpunkt.Ich würde einfach mal unterschiedlichen Zeit probieren das späteste wo ich mich noch am Wasser rum getrieben hatte war 23Uhr und wir hatte gefangen.
Im DAV bereich wo du angelst gibts ja zahlreiche Schleusen Anlagen wenn ich richtig liege,als Platz nummer eins,aber nur wenn die Schleuse auf ist würde ich im dunkeln dort mein Glück versuchen.
Ich mein das was hier berichtet wird sind ja eigentlich nur Erfahrungswerte es kann sein das nicht alle für die Spree zutreffen werden.Du hattest erwähnt ein See befischen zu wollen,ich denke das es ein sau schweres unterfangen sein wird.Im Kanal oder Fluss sind die Zander ja auf durchmarsch und ständig unterwegs wie bei uns wo es keine Buhnen oder sonstiges gibt,klar immer wieder gibts den ein oder anderen der ein Strömungsarmen Platz aufsucht um sich aus zu ruhen oder in Deckung zu gehen die meisten aber ziehen durch bei uns ist es von der Havel in die Spree oben in Spandau und das man dort einige erwischt ist klar aber im See bist du nur im Vorteil wenn du die Standorte kennst und weisst wo die Zander sind ansosnten suchst du dich dumm und duselig. Ich wünsch dir trotzdem viel Glück und lass hören wenn es gerums hat.
Am Samstag lass ich dich wissem wie es gewesen ist,wenn die Zeit schon vorrüber ist denn dürfte es schwer werden.Ich hoffe die Schleuse wird offen sein. 
Gruss Didi.