Beiträge von Didi

Ich denke das Thema ist viel zu komplex, als das man sich auf einen Gummiköder festlegen könnte.Ich halte mich ebenfalls an die Meinung meiner Vorgänger,es gibt und gab es nie eine nummer 1.Während der Kollege beispielweise eben gerade von Sandra gesprochen hatte,kann ich aus meiner Erfahrung sagen das ich die Köder meid,des öfteren schon mit gefischt und nie etwas gefangen,während für Ihn es der Köder überhaupt ist.
    Welche Gummi- Köder von guter Qualität sind,zu dem über ein gutes Preisleistungsverhältnis verfügen gegenüber anderen Herstellern und trotzdem super Material und Laufeigenschaften besitzen,zeigt der Markt.
    Momentan denke ich, ist es der Kopyto,der den anderen Herstellern den Rang abgelaufen hat.Die Verkaufszahlen und die prall gefüllten Kisten bei den Spinnfischern, sprechen für sich. ;)

Ich musste mal im Urlaub aus der Not heraus auf ein Karpfenrute von ANDY LITTLE umsteigen.Ich kann euch sagen der letzte Dreck und Mist,Köderführung sehr schwer und bereits nach den ersten 500meter bin ich vor gekommen als würde ich ständig ne Hantel mit mir tragen.Muss jeder für sich entscheiden wie er das handhaben will,ich werden nie wieder irgend ein anderen Stock zum Spinnfischen nehmen,ausser es ist eine geeignete Rute.

Wieso sollte es denn haue geben,deine Meinung,die zu respektieren ist..Eigentlich ist es jedem sein gutes Recht,so lange er gegen Fischereirechtliche Auflagen nicht verstösst,so viel mit zu nehmen und ab zu schlagen ,wie er meint für sein Bedarf nutzen zu können.Und wenn jemand ein 8Kg Karpfen verwertet will und kann,ist das genauso zu respektieren,wie wenn jemand den Karpfen zurück setzt.

Also ich selbst würde mich niemals zu den Gegener von C&R zählen,aber auch nicht zu den kaputten die meinen jeden Fisch zurück zu setzen,egal welcher.Es ist und bleibt ein Ansichtssache eines jeden einzelnen von uns,ich denke beim zurück setzen handelt man nie schlecht oder würde dem Gewässer mit schaden.Ein schweres Thema das gnaze mit C&R,fakt ist ,würden wir alle nur knüppeln wie die kaputten,würde der beste Zanderbestand irgend wann mal zusammen brechen.Ich erinnere einfach mal an die guten und alten Zanderbestände am Rhein ,anfang der neunziger Jahre.

Ein klarer Beweis das nicht immer der Kochtopf einem im Kopf schweben sollte,sobald die Rute krumm wird.

Zur WM nur so viel,die Vereinten Nationen,hatten wohl heute morgen verlauten lassen,sollte es zur grösseren Erkrankungen an dem Virus kommen,sollte die WM abgeblassen werden,aufgrund der vielen Besucher aus anderen Ländern.

Tja und mal wieder haben die Menschen erheblich daran teil genommen,das wieder so ein Virus die Welt unsicher macht.Wenn ich mir mal vor Augen halte in welchen Verhältnissen die Menschen in Asien ( wo der Ursprung des Virus gewesen ist) mit den Tieren leben,wundert es einen??????
    Nur so viel,in einem Bericht von gestern, wurde der HIV Virus als Beispiel genommen,hätten es einige nicht nötig gehabt ,irgend welche Schimpansen zu verspeisen,würde es den HIV Virus auch niemals geben.Ich finde es schon interessant nach AIDS,BSE,Schweinesowieso oder sonst irgend einem Scheiss,zittert die ganze Kugel,statt von vorne rein versuchen alles sauber und ordentlich zu halten.Wenn denn irgend ein Erreger los gelassen wird,kommt die Panik,wieso nicht gleich gegen lenken damit so etwas nicht dem Menschen gefährlich wird.Man schaue sich an,Massentierhaltung,Gammelfleisch,die Tiere hoch mässten mit Chemie und sonstigem kram und das sind die Folgen.Ich selbst bin auf dem Bauernhof gross geworden,wer hätte sich vor 20-25Jahren denken können,Krankheit hier oder Virus dort.Die Tiere wurde so gefüttert und hoch gezogen wie man sich sein Fleich vorgestellt hatte,mit Natur unter vernüftigen Bedingungen,heut zu tage bekommen sie sonstiegen tierischen Mist zu futtern,leben auf engsten Raum,verletzen sich,Krankeheitn und Entzündungen sind die Folge und wir fratzen den Mist........

Zurück zum Thema,die Ansteckung soll dahin gehend erfolgen das man sich schon allein durch die Atemwege anstecken kann. Irgend welche toten Vögel in die Hand nehmen,bloss nicht.Genauso Stellen zu meiden wo viele Vögel auf engsten Raum sind,beispielweise stellen an den Regelmässig gefüttert worden ist.Soweit ich es verstanden habe kann man sich mit dem Erreger allein durch die Atemwege infizieren,sprich stellen mit viel Vogelmist,ebenfalls meiden.

Also schlecht wird einem ganz schön, wenn ich dir gefiederten Kumpels sehe.Allein die Anwesenheit bringt einem das Blut zum kochen.

Noch dies ,viele sprechen um die Vogelgrippe,was ich wesentlich perverser finde ist,wie Vaterstaat dort vorgesorgt hatte.Von Bundesland zu Bundesland mal mehr, mal weniger,haben sie sich mit Medikamenten eingedeckt,die wenn es hoch kommt noch nicht einmal für 50% der Bevölkerung ausreichen würden!!!!!!!!!!Manchmal frage ich mich in welchem Jahrhundert ich lebe...........

Also bin wieder zurück und es gibts nichts zu berichten.Aber scheiss egal ich lass mich nicht unter buttern.Die nächsten Tage wird weiter angegriffen spät Abends.Bis einer rauf ballert.......

Übrigens Alex vielleicht läuft man sich jetzt öfters über den Weg.......so gross ist DAV Berlin ja wahrlich nicht!!!!!!!!!!! ;)

[quote='WallerArne'] Didi
    vielleicht ist dir ja schon mal aufgefallen das jegliche Art von Werbung so aufgebaut ist oder zumindest ein großer Anteil. Man sollte wohl selbst entscheiden ob man der Werbung glauben schenkt

Ich denke das es etwas schwer ist,die Strategie die von einigen verfolgt wird,auf andere Indsutriezweige zu beziehen und somit ein vergleich zu schaffen.Desweiteren,bedeutet es das ich es willkommen heissen muss,wenn ich weiss das solche Methoden wie von mir oben geschildert,benutzt werden?????
    Beim Auto kauf,Handy anschaffung,so lange ich es nicht weiss ist es doch gut,zumindest wird keine auf die Palme mit gebracht.
    Wenn ich aber 1 und 1 zusammen addiere und es für mich den anschein macht das hier nur schnelles Geld gemacht werden soll,denn halte ich es durch aus für würdig darüber zu sprechen,es auf zu decken und was noch viel Wichtiger ist ,andere vor dem Schaden zu bewahren.

Das es bei vielen gang und gebe ist,den Menschen durch einer Art Ilusion etwas vor zu gaukeln, nur um Absatz zu schaffen ist klar,bedeutet aber immer noch nicht das ich diese Vorgehensweise begrüssen möchte.

So Leute wie siehts aus?????Langsam stirbt unser Berliner Thread so langsam aus.......
    So mit der Unterhavel für diese Jahr ist schluss,DAV wird in Angriff genommen.Mein erster Ausflug am Wochenende die Machnower Schleuse,leider ohne ein einzigen Fisch zur Gesicht bekommen zu haben.
    Gehe von aus das die Schleuse unheimlich stark beangelt wird,deswegen tote Hose.
    Habe für diese Woche mir vor genommen,jeden Abend ein abstecher zu wagen,ich denke gerade wenn es dunkel wird,werden die Zander an der Schleuse ihr unwesen treiben.Und da die Schleuse etwa 5minuten mit dem Auto von meiner Arbeitsstelle liegt,wirde jetzt eine ganze Woche lang jeden Abend nach Feierabend angegriffen.

Mal gucken ich lasse zum ende der Woche mal hören wie es gewesen ist?????????

Übrigens RAKIM,GOLDI,ORTEGA,WILLI und ALEX was gibts bei euch so neues in sachen Raubfisch?????????

Gruss Didi.

Also da du die Stelle ja kennst wo Sie stehen,ist es doch ganz einfach hin und alles anbieten was die Box beinhaltet.Naturköder sind immer gut,kleine Köderfische und Tauwurm an der Posenmontag oder auf den Grund legen.Wenn das nicht funzt,denn den kleinen Köderfisch mal an einem System mal an bieten.Aufgrund der Tiefe würde ich dir kleine Zocker oder Vertikalköder anbieten,auf die sind auch die fetten Barsche verrückt.
    Ansonsten Wobbler,Spinner,Blinker ode Gummiköder.Kleine Twister oder Gummifische passend zur Jahreszeit und zum Wasser!!!!!!!

Gerade bei den Barschen würde ich beim Spinnfischen immer ein kleinen Beifänger etwa 10-15cm über dem Hauptköder befestiegen.Deswegen weil ich schon öfters zeuge war das gerade grosse Barsche liebend gern dem gefangen Barsch folgen um Ihn den Köder streitig zu machen.Gibts kein Beifänger,wird man nur Zeuge wie manch ein fetter Bursche in der Tiefe verschwindet,ist der Beifänger vorhanden erwischt man gerade den den man haben wollte.Als Beifänger kann alles in frage kommen,ich habe mich bisher auf grosse Fliegen oder Streamer festgelegt,genauso ist aber ein kleiner Twister oder Gummifisch möglich.

Die Berufsfischer leben davon.Der Angler nicht.Auch wenn der Angler gegen keine Fangbegrebzung vertösst,ist es verboten die gefangen Fische zu verkaufen.Man stelle sich nur vor zu den bereits vorhandenen Fischer,würden die Angler ebenfalls die Fische verkaufen,dann könnte man bald auf Briefmarken sammeln umsteigen.

Jetzt bin ich von meinem alten Heimgewässer endlich auf etwas anderes umgestiege.Nach fast 15 Jahren Erfahrung,habe ich endlich mich dazu durch gerungen dem DAV bei zu treten.
    Da der Bereich des DAVs in Berlin/Brandenburg recht viele Mitgleider hat,tendiere ich ebenfalls dahin,das das Spinnfischen genauso schwer sein dürfte,aufgrund der vielen Angler ( sprich Überfischung),wie das an meinem alten Heimgewässer der Fall war......

Meine Frage an euch, was macht Ihr anders um sich von der Masse ab zu heben und trotz grossen Überfischungsdruck,gute Erfolge verzeichnen zu können..........Ich habe ein zwei Tipps,die ich schon seid Jahren beherzige,vielleicht sind aber ein paar andere Sachen mit bei an die ich noch nicht gedacht habe.

Ich beziehe mich hier nur auf das Spinnfischen mit Kunstködern.

Gruss Didi. ;)

Es fängt alles egal ob Wobbler,Gummifisch,Spinner oder Blinker.Die Frage ist doch mit welchem Köder verbringe ich wieviel Zeit am Wasser.Das für die meisten es ein Kostenfaktor ist,wird in den meisten Fällen Gummi verwendet und deswegen bildet man sich ein nichts anders geht mehr ausser Gummi.
    Würde der Zander der ein 10cm Gummifisch eben genommen hat,ein Spinner,Blinker oder Wobbler links liegen lassen????Durch aus nicht,da aber die wenigsten mit Wobbler sich an die Steinreichen Gewässer trauen,geht man der Annahme Gummi sei besser.Es fängt immer nur der Köder,der im Wasser ist und bei den meisten Zanderangler ist es nun mal Gummi.

Das was die Herren beim Blinker mit der Funktion der Finger zeigen ist schon ne feine sache und 100% fängig.Seid den DVDs fische ich nur mit der Methode und ob Wind oder sonstiges die Bissausbeute ist wesentlich höher,als mit der üblichen Methode.
    Es bedarf ein wenig Übung,hat man den dreh erstmal raus,funzt es besser als jede andere Methode.Wenn es dir schwer fällt mit den Finger,wie du es bei den Leuten von PB gesehen hast,mach es einfach so, das du nur den Zeigefinger in die Schnur mit einbaust,so hast du immer direkten Kontakt zum Köder.

Mit Hilfe der Finger kannst du und das ist der zweite Vorteil,wesentlich schneller reagieren,sprich Biss und der darauf folgende Anhieb.Der zweite Vorteil ist der das du bei starkem Wind immer den wichtigen Kontakt zum Köder hast,was beim fischen über die Rute und Schnur nicht gegeben ist wenn sich ein grosser Schnurbogen bildet.

Ich selbst habe auch keins,den Einsatz kann ich nachvollziehen und finde auch nichts schlimmes dran.Sicherlich ist es ein unheimlich grosses Hilfsmittel,auf das unter keinen Umständen verzichtet werden sollte,gerade wenn ich Urlaub mache und neu an einem Gewässer bin.

Und selbst wenn ein Echo mit an Bord ist,bedeutet es keine Garantie des Erfolgs.Denn wenn der Räuber nicht will,denn wird er auch nicht beißen!!!!!!

{ß*# {ß*# {ß*# {ß*# {ß*#

Ich wünsche mir weniger Betrug und Beschiss in der Angelszene.Das man fischen keine Köder in das Maul hängt,das einige Autoren Tatsachen berichten und keine Almosen annehmen um schlechte Produkte in den Himmel zu lobben,das manchen Herstellern für die Zukunft das Handwerk gelegt wird,die mit guten Fangbildern,falschen Berichten und schlechten Produkten versuchen sich auf dem Markt durch zu setzen.
    Eine Erolgstory wie aus dem Bilderbuch zu zaubern ist garnicht so schwer,Sie aber auf zu decken umso schwieriger.Die Tatsache die Kunden mit Mega-Fängen zu benebeln und Ihnen eine Ilsusion von besseren Fängen und grösseren Fischen vor zu gaukeln,ist äusserst einfach und diese gehört verboten,wie ich finde.

Ich denke auf die 5 Zander in einem Jahr kommt es auch nicht mehr drauf an,als ob diese 5 Zander den Bestand sichern würden.Ich entnehme ebenfalls Zandaer als auch,das ich welchen zurück setze.
    Meiner Meinung nach ist wichtig das Verhältniss zu sehen,jemand der ab und zu den ein oder anderen mitnimmit finde ich ok,aber von Vollidioten die sich damit brüsten 250 Zander und mehr in einer Saison gefangen zu haben und diese denn alle den Weg in die Kühltruhe finden,halte ich garnichts,ausser das solchen Leute, auch wenn sie gegen irgend welche Auflagen nicht verstoßen haben,die Papiere abgenommen werden müssten.Genaso wenig wenn sich einige nicht an die vorgegebenen Massen halten.
    Einige sind sogar noch viel dreisster und bieten diese Zander eben auch zum Verkauf an Restaurants.

Ich denke das hat er längst gemerkt.Die meisten Angelläden hier in Berlin,haben in sachen Gummiköder,bis zu der Markeinführung des Kopytos,ein grosse und breites Programm von PB gehabt.Jetzt nach einigen Monaten,sind sowohl die Verkaufszahlen als auch die Wände im Angelladen mit den PB Produkten rückläufig.Einige grosse Händler,zwei der bekannsten und grössten bei uns in Berlin konnten mir das bestätigen.Ich denke oben ist das schon längst angekommen,mal schauen was sich die Herrschaften von PB einfallen lassen um die Kunden doch noch zu locken, Ihre Köder zu kaufen.

Auch die JIG Haken gehören ebenfalls dazu,wie ich finde.Während ich im Schnitt für ein VMC JIG Haken etwa 15-35 Cent bezahle,kostet ne Packung mit beispielweise 5 Haken etwa 4-6 Euro.Den letzten Einkauf den ich getätigt habe,war bei EBAY,ich habe 160 JIG Haken von VMC gekauft für 45euro plus Versand,man rechne es mal hoch was ich bei PB dafür löhnen musste.

Die gesunde Einstellung gegenüber hoher Qualität,gutem Material halte ich für angebracht,beim Rutenbau oder Rollen,für Köder aber die dafür vorgesehen sind am Grund hängen zu bleiben oder aber durch die Räuber zerfetz zu werden,so viel Geld zu verlangen ist mehr als fraglich.Herr L.sollte sich ganz genau überlegen wo und wie er produzieren lässt,denn zum jetzigen Zeitpunkt sind seine Produkte,auch wenn Sie zu den besten gehören nichts anderes als eine grosse Lachnummer,des Preises wegen.
    Geiz ist Geil sollten sich die Macher von Turbo Tail mal öfters vor die Nase halten wo hin man tendiert............

Ich finde sowieso das die Herrschaften von PB,mal überdenken sollten,denn ihre Verkaufsstrategie findet kein grossen absatz mehr.Statt die teure Packung weg zu lassen, um so die Preise für die Gummifische und Twister zu senken.Auch der einzelverkauf sollte gegeben sein und nicht das man grössere Packung kaufen muss,das dürfte den Preis auch billiger machen.

Ich erinnere mich noch gerne als die Köder raus gekommen sind,kurze Zeit später gab es ein saftige Erhöhung die mit dem Dollarpreis unter Insidern begründet worden ist,mittlerweile stehe der Dollarpreis dem des Euros gegenüber im Tief,trozdem sind die Preise sehr teuer.

Es ist und bleibt der der mit den Köder fängt und schon immer gefangen hat,wird Ihnen treu bleiben ob Sie nun 5 oder 3 Euro pro Packung kosten.