Bei uns wird es geduldet,sprich die Schonzeit des Zanders ist eine ganz andere als die des Hechtes.Wenn als Hecht geschont ist,kann ich auf Zander fischen.Das tue ich auch und wenn ein geschonter Fisch an der Angel zappelt,wird er vorsichtig behandelt und kommt zurück in sein Element.
Beiträge von Didi
-
-
Ich wusste es .......................
,ich wollte den satz eigentlich noch bringen,hätte ich das bloss gemacht.........
Der Fang sollte schon entweder durch mich oder willi statt finden,sich mit anderen Fischen ablichten lassen,die ein anderer gefangen hat,kommt für uns nicht in die Tütte!!!!!!! -
Mahlzeit und viel Spass hier!!!!!!!
-
Also kein Zander,Barsch oder irgend ein anderer Flossträger,der sich überreden lassen wollte.Toten Stille.Ich denke es war der falsche Zeitpunkt.Heute Abend gegen 21Uhr wird die Schleuse nochmal in Angriff genommen,in der Hoffunug das die Zander die scheu ablegen und sich unmittelbar an der Schleuse aufhalten werden.
Da ich aus frühster Vergangenheit an anderen Schleusen auf die Art und weise schon viele Zander gefangen habe,halte ich den späten Abend als besser geeignet zu dem besuch am frühen morgen.Mal gucken...........das Wochenende inclusive Montag ist noch sehr lang!!!!!!
-
So siehts aus Frank,denn wird die Elbe und Oder des öfteren angesteuert.XXL BLINKER und GUMMIFISCHE werden schon seid Wochen vorbereitet, wenn die Jagd eröffnet wird.Ich habe auf jeden Fall vor, einige Wochenenden an den beiden grossen Flüssen zu verbringen.
Die Oder und das sagt ich schon zu Willi,scheint mir nicht so gross artig dafür geeignet zu sein,speziel nur die gegend um Küstrin bis nach Frankfurt/Oder.Da unsere nachbaren direkt gegenüber unheimlich grossen Druck auf die Fischbestände ausüben (Strom und Netzfischerei ilegal), gehe ich der annahme das gerade auf dieser Teilstrecke es recht schwer werden könnte,Waller an zu treffen.
Na mal schauen.Petri Heil zu dem dicken Waller,hoffe das ich in einigen Wochen, ich und Willi die jenigen sind,die sich neben so einem schönen Fisch hinstellen dürfen!!!!!
-
-
Hast du schon mal dran gedacht das es einfach keine Räuber an deiner Stelle gibt.Da Vögel dort tauchen ( meist Blesshühner die nach Muscheln tauchen) hat es nicht zu bedeuten das dort automatische Raubfische stehen müssen.An meinem Heimgewässer habe ich etwa 8-12 gute Hot Spots,Kanten,Spundwände,Bäume im Wasser und vieles mehr,Schleusen und Wehranlagen gehören ebenfalls dazu,trotzdem gab es schon sehr oft Tage ,das ich an keiner Stelle ein Fisch zur Gesicht bekommen hätte.
Zur der Methode und den Möglichkeiten wurde sehr viel schon gesagt,nur noch ne kleine Ergänzung,ne Rute mit 300Gramm WG die man sonst für Bojenmontagen mit mehreren Pfunde Köderfischen nehmen könnte oder die unter anderem zum Pilken geeignet wäre halte ich für die falsche wahl,wenn ich von ausgehe das du nicht mit XXL Ködern fischt.Geht es ganz normal auf Zander und Barsch mit Ködern bis zu 10cm,halte ich diese Rute für nicht geeignet,soll aber nicht heissen das du mit Ihr nicht erfolgreich bist.Wäre die richtige Rute könnte sich der Erfolg verdoppeln.
Die zweite Gefahr Bisse nicht zu erkennen ist folgende, (habe bis jetzt nicht jeden Beitrag gelesen deswegen weiss ich nicht ob das schon einer vor geschlagen hatte), da du eine Entfernung von 10meter und mehr bis zur Wasseroberfläche hast von der Spundwand aus,kann man der annahme sein,das bei dem geringsten Wind du ein unheimlich grossen Schnurbogen haben wirst,was zu folge hat,das du mit der besten Rute,der tollste Schnur und der fängigsten Methode kein Biss erkennen wirst.Als hilfestellung würde ich dir raten,egal ob faulenzen oder zupfen,den zeigefinger mit ein zu setzen.Das heisst jedesmal wenn der Köder zum Grund absinkt den Finger dazu nutzen in die Schnur zu fassen,auf diese weise merkst du jeden Biss,auch wenn ein schnurbogen vorhanden ist.Ich weiss das es schwer ist,je öfters du es versuchst um so besser wirst du sein.Die Tastsinn eines jeden Fingers an deiner Hand ist um welten Besser,was die Bisserkenung anbelangt als noch so tolle Ruten oder Schnüre.Der Anhieb wird meiner Meinung nach so schneller pariert, als wenn ich über die Rute fische.Seid dem ich zumindest nur noch die Bisserkenung über den Finger laufen lasse,ist die Bissausbeute,wesentlich besser und grösser,das der Fisch sitzt.
Jetzt eine allgemeine Aussage von mir, da mir eins hier nicht gefallen hat.Ich selbst nutze auch ne steifen Stock zum Gummiköder fischen,es ist aber falsch zu behaupten die weichen würden nichts taugen und seien ungeignet,ich erkenne mit einer weichen Rute,wenn ich nicht gerade mit einem 25cm GuFi fische,genauso meine Biss und der Anschlag sitzt genauso erfolgreich im Maul,wie mit einer steifen Rute.Ich erinnere nur an die Anfänge des Twisterns,da war es gang und gebe weiche Ruten zu benutzen.
Wer meint mit einem normalen Köder um 7-10cm kein Biss zu merken oder aber den Anschlag nicht durch zu setzen,der kann für mich nicht richtig Spinnfischen.Die Aussage zu machen diese Ruten würden nichts taugen, weder zur Bisserkennung oder zum Anschlag,ist falsch,wie ich finde!!!!
Nichts desto trotz, würde ich natürlich jedem dazu raten sich immer ne steiferen Rute an zu schaffen ,wenn ich Zander und Co. nachstellen möchte. -
Unabhängig davon hat Paris auch ne Ding zu laufen!!!!!
-
Naja Geschmacksache Tinca,viel schlimmer finde ich die Leute die Ihr diesen Rum möglich machen.Seid dem ersten Privatvideo ist sie doch so hoch hinaus gewachsen und wer ermöglicht ihr das,klar unter anderem der Reichtum der Hotelkette,auf das Sie schon lange Zeit nicht angewiesen ist,da Sie durch Werbung und eigene Kollektionen genügend verdient.
Die richtig dummen sind die die dieses Zeugs kaufen und so ein dümmerchen verehren.Ganz normale Menschen wie du und ich,die haben nicht mehr alle an der Waffel,Paris lacht sich schief und füllt ihr Konto ab,so lange Privat-Videos oder andere Peinlichkeiten von ihr begehrt sind. -
So endlich stolzer besitzer der DAV BERLIN/BRANDENBURG Pape.Am Wochenende gehts los an ne grosse Schleuse.Die Fänge der letzten Wochen waren Zander bis 94cm,ich hoffe spätestens Sonntag abend kann ich hier ein paar schöne Bilder rein stellen.
Als Fangzeit wird der späte Abend sein,mal gucken. -
Spaiki ich weiss welche Leute sich die Filme anschauen könnten,gehört es aber nicht irgend wo zur unser Pflicht,nicht die ersten zu sein die den Finger in die Wunde stecken.
Wenn ich irgend einem Kloppi Verein angehören würde,hoffe du weisst was ich meine und ich diese Seite besuchen würde,wäre es auf den ersten Blick ein gefundenes fressen für mich ,wenn sich schon die eigenen Mitglieder aus der eigenen Reihen,gegen so etwas auflehnen.
Mit meinem Beitrag will ich nicht sagen das du Unrecht hast,ganz im Gegenteil.Ich möchte jedenfalls bei so einem schwierigen Unternehmen wie selbst gedrehte Videos,nicht jedesmal lesen müssen,wie falsch und schlecht alles ist,das ist doch der Näheboden,für die ganzen Patienten von PETA und anderen Vereinen,die so oder so nie ein Film wie diesen akzeptieren würden,auch wenn man den Zander auf ne nassen Kissen abgelegt hätte.
In vielen bekannten Videos die es auf dem Markt gibt angefangen von Karpfen,Waller oder Raubfischen,gibts sachen die nicht ok sind,tust deswegen gleich den Film zurück bringen in Angelladen ich denke nicht und auch das sieht man mal, das professionel Leute davor nicht sicher sind,das Ihnen Fehler unterlaufen.Da sollten wir zumindest geschlossen und einer Meinung dem gegenüber stehen und fairness walten lassen.
Dazu kommt die Tatsache das wahrscheinlich jedes Video was hochgeladen wird,sich noch mal die verantwortlichen vor Augen führen lassen, um zu Urteilen ob es ok ist oder weniger ok.Ich finden die Kompetenz schon mehr als gross genug,das die Leute ganz genau wissen was sie hier rein stellen dürfen, um ärger zu vermeiden.
-
Hier mein Beitrag zu den ersten Kommentaren aus dem vorherigen Thread,das gesperrt worden ist,weil es ja schon diese gibt.
Ohne dich Spaik oder irgend jemanden an greifen zu wollen,was eure Aussage betrift ,die nicht aus der Luft gegriffen ist,sollten wir aber nicht in einem Punkt uns einig sein,das ganze nicht mit der Lupe zu betrachte,stattdessen sich an den Filmchen erfreuen.Das war mein Bangen,das genau das gleiche passiert wie mit der Bildergalerie,das jenes und alles bemängelt wird.Wenn sich schon Mitglieder drüber ärgern und dies auch öffentlich machen ist erst recht ein gefundenes fressen für die Kloppis von PETA.
Ich selbst verfüge über zahlreiche Videoaufnahmen angefangen von grossen Hechten,über Barsche im Winter,bis hin zum Rapfen angeln und den Fang von Döbeln und Alanden mit schwimmender Brotflocke.Wenn ich aber dies schon sehe ,grault es mir hier irgend etwas rein zu stellen in voller Länge,da ich der annahme bin,das spätestens wenn das Video verfügbar ist,sich welche zu Wort melden und versuchen hier eines besseren zu belehren ob die Rute nicht zu weich ist,wie ich hätte den Kescher halten sollen,wo ich hätte den Fisch ablegen müssen und und und...........Sicherlich haben Sie die Zander auf den Stein abgelegt,durch aus hätte man ihn in den Rasen rein legen sollen,dem war aber nicht so und wenn man der Annahme ist,das die Fische gleich nach dem Landen,nicht zurück gesetzt worden sind,sondern zum Verzehr artgerecht wie wir es alle gelernt haben,versorgt worden sind,wozu die ganze Aufregung.Manchmal habe ich das Gefühl ich bin umgeben von Naturschützern und Anglern mit einer grossen Vorbildfunktion die alles und jenes bis ins kleinste Detail planen und auch um setzen,um ja keinen Fehler zu begehen.
Man ruft etwas neues ins Leben,das mich sehr erfreut denn ich kenne keine andere Seite auf der es ein Videogalerie gibt und kaum sind die ersten Videos drauf,wird gemeckert.Ist das der Sinn des ganzen.Ich würde mich auch aufregen wenn dort Fische gequält werden,man sollte aber zwischen quall oder aus einer Mücke ne Elefanten zaubern unterscheiden könne.Und in diesem Fall halte ich es für, aus eine Mücke ne Elefanten machen.
Denn es kann mir keiner sagen,er hätte mal nicht den ein oder anderen Fisch den er gefangen hat,auf einem Untergrund abgelegt der nicht unbedingt für geschaffen war.Oder habt ihr immer eine Karpfenabhackmatte bei euch..................???
Ich habe auch schon auf dem Beton fische ablegen müssen weil ich mich unter einer Brücke befand und weit und breit gab es nichts anderes ausser Beton.................oder hätte ich 800meter weit laufen müssen nur, um für den Fisch ein geeigneten Untergrund zu finden???
Ich finds lächerlich........so lange der Fisch wirklich auf den Videos nicht behandelt wird als wäre es ein Spielzeug,finde ich es Ok so,vielmehr wenn man von dem Anwesenden hört,das diese Fische unmittelbar nach dem Fang,getötet worden sind, um sie mit zu nehmen.Ich bin deswegen der Auffassung ,weil ich selbst Videos gedreht habe und ich nehme nicht auf, nach einem Drehbuch,geschweige das ich ein professioneler Schauspieler bin,sondern man nimmt so auf wie es kommt.Und wenn denn kleinigkeiten passieren, an die man nicht gedacht hatte in der Aufregung,wenn der grosse Hecht beisst,wenn ein schwarm Barsche oder Zander gerade an der Stelle sich versammelt haben,wenn grosse Rapfen das Wasser zum kochen bringen,dem sein verziehen,ansonsten besser machen!!!!!!!!
-
Zitat von frechdachs
wie könnte es erfolgreich sein?mit gummi oder lieber köderfisch?
danke für eure antworten..........Jedem das seine.Mit Kunstködern machst du Strecke und Fläche und deswegen würde ich das Spinnfischen vorziehen,zumindest für mein Verständnis macht es mehr sinn und die Möglichkeit Erfolg zu verzeichen, ist grösser,als an einer Stelle den Köderfisch zu baden!!!!!!
-
Zitat von Raubfischfan
Ich bin der Meinung, dass es Tierquälerei ist, einen Fisch, der den Haken richtig tief geschluckt hat inklusive abgeschnittenem Haken ins Wasser zurückzusetzen. Wenn wir als Mensch einen Haken im Magen oder in der Speiseröhre hängen hätten...
Ich glaube dann betreibst du das falsche Hobby oder??????Es ist alles ein Auslegungssache,Versuche,Beobachtung und Langzeitstudien auf die man sich stützen kann sind entscheident.Genauso wie der Jäger ein nicht 100% Schuss setzen kann, kann es uns durch aus passieren das man ein Fisch abreisst oder er zu tief geschluckt hat.Seid wann vergleichst du das Krankheitsbild bzw.leiden eines Menschen mit dem eines Fisches??????.
Sicherlich wird auch mal der ein oder andere Fisch dran verenden und ganz klar ist es nicht das Ziel eines jeden, das es dazu kommt.(die Schlächter und Fleischmacher mal nicht mit ein bezogen)
In erster Linie sollte man das Risiko veruschen so gering wie möglich zu halten,das wieder rum mit Erfahrung verbunden ist,wenn jemand meint 10minuten und länger zu warten bis der 10cm Köderfisch inhaliert wurde,ist sich selbst schuld,wenn der Köder bereits sich samt Haken im Magen befindet.Gibts zig Beispiele wie man das Risiko als Angler gering halten kann und wenn es doch mal passiert gibt keine langwirigen prexisbezogen Studien die hier irgend etwas untermauern.Sowohl die Meinung den Fischen gehe es gut,noch das Sie gleich ne Schaden nehmen und verenden.Ich halte es für übertrieben,Vergleiche an zu stellen,die hier mit dem Menschen gemacht werden.Während ich wahrscheinlich den Tot finden würde durch den Angriff mit einem Schwert oder Messer,gibt es zig Fische die nach einem Angriff durch einen Räuber oder Vogel weiterhin leben und kein Schaden nehmen.
Man bedenk für solche Regelungen sind in erster Linie die Menschen verantwortlich und damit meine ich nicht die die hier die Regelung aufgestellt haben,sondern die die Sie verursacht haben und die gilt es aus dem Verkehr zu ziehen.
Ich würde mir manchmal wünschen statt sich hier in der Theorie drüber zu unterhalten,mehr in der Praxis um zu setzen.Ich habe schon mit vielen mich am Wasser auseinander gesetzt und wenn der Dialog nicht hilft,der man im Grün hilft immer.Ich esse auch gerne Fisch und entnehme welche,aber in massen und denn auch solche die das Mass haben.Kotzen könnte ich,wenn ich den neben mir sehe wie er bereits den sechsten untermassigen Zander tot kloppt,im Gespräch aber der jenige ist der sich über den schlechten Fischbestand äussert und in der Regel den Fischern die Schuld gibt.........solchen Leute fehlt es eindeutig an Verstand!!!!! -
Hallo Leute und auch ich bin stolzer Besitzer eines neuen Knüppel,3...2....1....Didi seins.Ich habe mir eineBROWNING AGGRESSOR SPIN Heavy ,sie ist 3,15m lang und hat ein WG 80-150g.Soll auch nur für das schwer Spinnfischen eingesetzt werden,unter anderem mit grossen Blinkern oder Gummifischen auf Waller.Und da der Preis unheimlich günstig ist bleibt noch etwas für die neue Rolle über.
-
Zitat von frechdachs
hallo,eine frage!
was haltet ihrvon den tollen atractor gummifischen von den DVD von profi blinker?
sind die wirklich soviel besser?Besser nicht,sie fangen zwar ausser ordentlich gut,das tun die Kopytos oder Gummifische anderer Hersteller auch.Im Schnitt sind sie um ein vielfaches teurer als andere Hersteller.Nichts desto trotz,habe ich auch immer welche in der Box für alle fälle.
Was ich als sehr gelungen finde und auch bereit bin weiterhin den Preis zu zahlen sind die Prolex Spinner ,liegt aber auch damit zusammen,das ich fast alle grossen Hechte mit diesem Köder gefangen hab.
Unter anderem den im Bild.
Vieles wird hoch und runter gebeten in den DVDs,dem ist aber nicht so beispiel die Stahlvorfächer oder deren Schnur,die ich nicht so überzeugend fand.Zu den DVDs reine Geschmacksache, während der einen sie zum einschlafen findet,findet der andere Sie sehr Lehrreich,wenn man sich zum ersten mal mit der Kunst des Spinnfischen auseinander setzt.Auf jeden Fall ist das Presileistungverhältnis zu der DVDs ok,im gegensatz zu vielen anderen DVDs auf dem deutschen Markt,wo sonst bekomme ich 4-8Stunden Filmmaterial zu sehen,für unter 10euro.
-
Ein Herzlichen Dank an die Redaktion,Mods und User die das möglich gemacht haben.Mich hat es momentan richtig über erwischt (Fieber,Husten das volle Programm),sobald ich Zeit und die Kraft habe werden die ersten Videoaufnahmen hier rein flattern,ihr werdet staunen,was mir für aufnahmen gelungen sind.
Gruss Didi
-
Ich glaube in erster Linie kommt es drauf an ob und in wie weit die Fische den Köder kennen.Den Versuch mit den Schnecke habe ich mal versucht,ein einziger Aal liess sich überreden,war auch aus der Not heraus weil mir die Tauwürmer zu enden gegangen sind.
Sicherlich wird es Köder geben die durch ihren Geruch schon wie z.B.Käse hervorragen fangen werden.Aber alles in einem denke ich braucht es,das der Fisch den Köder kennt.Es bringt z.B.herzhaft wenig die schnecke ein zu setzen wenn es am See keine gibt.Allein die Erfahrung mit dem Aal,hat mir zum nachdenken gegeben,mich an Köder zu halten die fangen,statt versuche zu wagen und somit den ein oder anderen Tag mehr,als schneider heim zu gehen.
-
Ich denke besser geht es nicht.Habe auch eine von den Barschruten,gehollt habe ich sie mir speziel zum Barschangeln in einem sehr kleinen Seitenarm der Havel,den ich immer wieder durch laufe mit der wathose.Bei einer Breite von knapp 3-5 metern,macht sich so einen kleinen ruten um 180-210cm länge besser als die 270cm ruten.Und auch ich habe schon etliche male grosse Döbel und Hecht bis 75cm in dem Altarm dran gehabt und auch raus bekommen.Die Zusammensetzung ist wichtig,ne dünne geflochtene ein feines Stahlvorfach dazu und denn kann es los gehen.Bis eine Rute bricht durch die Einwirkung des Fisches gehört schon jede menge dazu.Auch wenn ein grösserer Fisch einsteigt liegt es an dir selbst ob du ihn raus bekommst,gibts keine Hindernisse und hast du an die Einstellung der Bremse vorher gedacht ,denn bekommst du auch ein grösseren Hecht oder Döbel raus.
-
Ich hatte schon alles von Zander,Barsch über Hecht bis zum Waller im Becken.Ich hatte ein 180cm langes Aquarium gehabt.Zum Futter wenn im Winter keine Köderfische vorrätig sind, habe ich meine Fische mit ganz kleinen Goldfischen gefüttert und auch so nehmen sie mit der Zeit alles was sich bewegt oder nach futter aussieht von Tauwurm,über Rotwurm und Made.In manche Zoofachhandlungen verkaufen sie ganz kleine Stint eingefroren auch ne billige alternative.
Das einzige was mir aufgefallen ist,lass die Heizung sein,ganz normales Wasser nehmen,ich liess die Heizung im Betrieb das wirkt sich speziel auf die Weissfische garnicht gut aus.