Karpfenrute zum Spinnfischen ?

  • Ich habe Leute gesehen, die "pfeffern" Ihre Spinner mit 330er Karpfenruten über den See...


    Ich habe mit meiner (sehr starken) Matchrute Wasserkugelmit angehängtem Wurm über den See gezogen...
    Mit Matchruten kann man auch an Kanälen gehend Spinnfischen....


    also geh`n tut das alles irgendwie, es kommt nur auf die Verhältnismäßigkeite an.


    Aber um vernünftig zu Spinnen sollte es schon eine Spinrute sein.


    Wie schwer soll denn Köder sein, wo willst Du es einsetzen? Was hast Du zur Wahl, oder... suchst Du vielleicht nach der "Alleskönnerrute"?? ;-)

  • Hallo,


    natürlich geht das >:( wenn man will geht alles - irgendwie.
    Ich kann auch mit der Stippe den Enten die Füsse kitzeln...
    Wie kommst du darauf, mit so ungeeignetem Gerät Spinfischen zu wollen?
    Auf was willst du denn überhaupt spinnen?
    Im Zweifel nimm lieber die Matchrute - es sei denn, du willst grosse Hechte fangen. Dann sitze lieber mit KöFi und Karpfenrute an.
    Oder nimm die Karpfenrute zum Schleppen.


    Gruss
    Michael

  • til  Zanderschreck


    Jupp, hätte ich ja auch gesagt,
    .. ich hab mir den ganzen Kram gekauft... bin losgezogen, hab an meiner Technik experimentiert, versuche das Wasser zu "lesen" ... spreche mit anderen Anglern über ihre Erfahrungen... probiere verschiedenste Köder aus... verzweifle...


    ... eines Tages kommt mir nen "Knilch" entgegen, mit ner 330er C-Rute ... fast den gleichen Spinner dran wie meiner einer... und in der anderen Hand nen 68er Hecht und nen 30er Barsch... und der finder das ganz normal....


    Also, vielleicht mag es ja mit dem richtigen Gerät schöner funktinieren, aber es muss deshlab nicht besser sein!


    (oder, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd!:-S ) ...
    ach wer weiß *seufz*

  • Ich mach es lieber umgekehrt:
    Ich habe zum Hechtblinkern eine 3,30m lange Spinnrute mit 40-50g WG.
    Die setze ich - was ich allerdings selten tue, weil es mir nicht so liegt - auch mal zum Karpfenfischen ein.
    Auf der Ersatzspule meiner Rolle habe ich 0,35er Mono.
    Die wird gegen die Hauptspule ausgetauscht (die ich zum Blinkern mit 0,17er Geflecht bespult habe).
    Und dann geht's auf Karpfen.

  • Ich habe bis jetzt nur Karpfen geangelt und wollte ein wenig ins Hecht und Zanderangeln schnuppern, ohne dafür ein Vermögen auszugeben. Aber wie es aussieht muss ich doch ein wenig Geld investieren. Rollen habe ich
    genug, also werde ich mir etwas preiswertes suchen. Welche gute Rute
    liegt zwischen 30,- - 40,- ? Meine Wobbler haben ca. 7 - 12 g.

  • he he also da muss ich jetzt schmunzeln leu&te Karpfenrute zum Spinnfischen nun ja wenn es nur ein paar würfe sein sollen sicherlich kein thema jeddoch nehme ich lieber meine abu souverän zum spinnfischen mit nur 3,05 metern ganz einfach aus dem grund weil ich damit den ganzen tag werfen kann aber am abend immernoch nicht müde bin und gleich den nächsten angeltag dranhängen kann


    wobei ich zugeben muss das ich zum spinnfischen auf waller auf eine sehr schwere rute ausgewichen bin nun ja alles eine frage worauf man angelt und wie lange man es vor hat


    auf barsche wäre es fast genauso als wenn man mit einer schrottflinte auf spatzen jagd :)


    mfg. August


  • , !


    :p

  • Ich musste mal im Urlaub aus der Not heraus auf ein Karpfenrute von ANDY LITTLE umsteigen.Ich kann euch sagen der letzte Dreck und Mist,Köderführung sehr schwer und bereits nach den ersten 500meter bin ich vor gekommen als würde ich ständig ne Hantel mit mir tragen.Muss jeder für sich entscheiden wie er das handhaben will,ich werden nie wieder irgend ein anderen Stock zum Spinnfischen nehmen,ausser es ist eine geeignete Rute.

  • Ich hab auch schon mal aus der Not heraus meine Karpfenrute (Silstar Carp 360, 2 lbs) zum Spinnfischen verwendet. Ging eigentlich ganz gut, da die Rute ziemlich leicht ist. Nur das lange Griffteil machte etwas Probleme. Aber natürlich läßt sich mit einer richtigen Spinnrute viel besser fischen :D

  • Hi,
    es gibt zum spinnfischen nix besseres als ne spinrute,deswegen heißen die ja auch so :D


    ne scherz bei seite,also wenn du nur mal ein oder zwei würfe machen willst dann ist das schon ok,aber sobald es mehr werden solle ist die karpfenrute für sowas echt ungeeignet!!die köderführung ist total beschi...und auch das gefühl zum köder ist weniger gut als bei einer schönen 3,00m spinnrute mit einen wurfgewicht von so bis 50 gramm.Mit diesen spinnruten kannst du auch noch die etwas kleineren köder gut werfen und sie ist nicht zu weich für große gufi&s oder wobbler!!
    dazu kann ich dir nur ne gute 12er-14er geflochtene empfehlen und dann haste das perfekte allround spinnteil!!mit der kombination kannste so gut wie in jeder situation mit fast allen köder schöne fische fangen!!


    gruß pascal :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!